Der Vatikan und die Todesstrafe

Keuchhusten

assimiliert
Der Vatikan lehnt ab sofort die Todesstrafe ab

Mir kammen gleich zwei Gedanken dazu in den Sinn. :D

1. "Ach, 2000 Jahre nachdem man deren Religionsstifter hingerichtet hat, finden die das jetzt plötzlich auch nicht mehr so gut."

2. "Moment mal! Deren Heilsgeschichte basiert doch auf der Hinrichtung! Wie hätte der olle Latten-Jupp denn sonst für die Sünden der Menschen büßen können? Zumal das Hinrichtungsgerät ihr Logo ist?!"

Aber was soll's. Ich pfeif mir eins:

 
Erstaunliche Erkenntnis nach Jahrhunderten des Mordens und Hinrichtens durch die Kirche selbst.
Ok, bevor noch weitere Menschen aus der Kirche austreten, muss man sich mal von all den eigenen Sünden distanzieren.
Konsequenterweise zieht das aber auch personaltechnische Entscheidungen nach sich und das bedeutet nicht, dass die schwarzen Schafe im Kloster verschwinden.
 
Wie jetzt, Hexen und Ketzer sollen auch nicht mehr verbrannt werden? :eek:
Aber wenigstens gefoltert werden sollen sie schon noch, oder? Cherna-inquisitor.gif
 
Die christlichen Kirchen waren noch nie schnell im "alte Zöpfe abschneiden", die katholische Kirche ist da besonders schwerfällig aber auch den Evangelen kann man nicht nachsagen, dass sie Trendsetter seien.
Der Vatikan hat immerhin von 1633 bis 1993 gebraucht, um Galileo Galilei zu rehabilitieren.

Ich verstehe ohnehin nicht, wie man als religiöser Mensch Glaubenstheorien nachhängen kann, die längst naturwissenschaftlich, erkenntnistheoretisch und/oder weltanschaulich widerlegt sind.

Man kann ja (wenn man das unbedingt braucht) an ein (oder mehrere) intelligente Schöpferwesen glauben (oder vom mir aus auch daran, dass das Fliegende Spaghettimonster das Universum ausgekotzt hat), aber das da ein Gott über den Wolken schwebt oder mehrere davon im Olymp hausen (oder was es sonst noch so an altertümlichen Theorien geben mag) kann doch heute niemand mehr ernsthaft postulieren.

Eigentlich alle heutigen Religionen sind erkenntnistheoretisch von antiken Ziegenhirten für antike Ziegenhirten "entworfen" worden. Das man bei den modernen "Pseudo-Religionsversuchen" dann die Götter durch Aliens und das Paradies im Himmel durch einen fremden Planeten austauscht ändert daran allerdings auch nichts, dass ist in meinen Augen der gleiche Humbug und letztendlich auch nur ein weiterer Versuch, den Gläubigen das Geld aus der Tasche zu ziehen (was ohnehin der Hauptzweck fast aller Religionen zu sein scheint).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben