Musik Der Rock'n Roll Train rollt nach Deutschland

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Endlich ist es wieder soweit: Zum ersten Mal seit acht Jahren touren AC/DC wieder durch Deutschland. Am 5. März eröffnen die Altrocker in der Leipziger Messehalle das erste Konzert der deutschen Black Ice Tour mit dem Song "Rock'n Roll Train".
So alt, wie man vielleicht vermuten mag, sind sie übrigens gar nicht.
Lediglich Sänger Brian Johnson hat die 60 bereits überschritten. Angus Young ist dagegen geschmeidige 53 - als die Stones so alt waren, waren sie ja praktisch noch völlig unbekannt.
Die Termine der Tour stehen unten - rein informativ - denn selbstverständlich sind alle Gigs bereits restlos ausverkauft, und die Tickets werden zu teilweise aberwitzigen Preisen auf dem Schwarzmarkt gehandelt.

Ein opulentes Bühnenbild gehört bei AC/DC zum Pflichtprogramm - für diese Tour erstellte es sich ja quasi von selbst.
Eine nahezu im Maßstab 1:1 nachempfundene Dampflok stampft und schnauft zum Rhythmus der scheinbar niemals alternden Klassiker.
Weil es einfach so viele Titel gibt, die auf einem AC/DC Konzert keinesfalls fehlen dürfen, haben es nur fünf Songs aus dem Album Black Ice auf die Setlist geschafft.
Mit im Gepäck ist natürlich die 1,5 Tonnen schwere "Hells Bell".
Und selbstverständlich darf bei "Whole lotta Rosie" die überdimensionale Gummipuppe nicht fehlen - die sich allerdings während der USA-Tour im Oktober aufgrund einer technischen Panne fürchterlich den A**** verbrannt hat und erstmal zur Reparatur musste.

Zum Abschluss heißt es dann wie immer: We salut you!
Je nach Größe von Bühne und Halle schießen zwischen vier und acht Kanonen zu "For those about to Rock" Böllerschüsse ab, die dann auch die letzten heil gebliebenen Trommelfelle endgültig zerfetzen.


Die komplette Setlist:
1. Rock'n Roll Train
2. Hell ain’t a bad Place to be
3. Back in black
4. Big Jack
5. Dirty Deeds done dirt cheap
6. Shot down in Flames
7. Thunderstruck
8. Black Ice
9. The Jack
10. Hells Bells
11. Shoot to Thrill
12. War Machine
13. Anything goes
14. You shook me all Night long
15. T.N.T.
16. Whole lotta Rosie
17. Let there be Rock
18. Highway to Hell
19. For those about to Rock




Hallen-Termine:
05. März: Leipzig, Messehalle
07. März: Düsseldorf, ISS-Dome
09. März: Oberhausen, KoePi-Arena
11. März: Bremen, AWD-Dome
15. März: Dortmund, Westfalenhalle
25. März: Frankfurt, Festhalle
27. März: München, Olympiahalle

Open-Air-Termine:
13. Mai: Leipzig, Zentralstadion
15. Mai: München, Olympiastadion
17. Mai: Gelsenkirchen, Veltins Arena
19. Mai: Köln, Rhein Energie Stadion
22. Mai: Hockenheimring


stage_train.jpg


Und nun die alles entscheidende Frage: Wer ist dabei?
Ich wollte eigentlich am 25. März in Frankfurt meinen Geburtstag feiern, aber da war nichts mehr zu machen. Aber am kommenden Montag bin ich mit Astro in Oberhausen, und natürlich werden wir berichten, sobald wir uns erholt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

chmul

Moderator
Teammitglied
Eine klasse Setlist. Und wie das Konzert mit Rock 'n' Roll Train beginnt, kann ich mir genau vorstellen und bekomme prompt eine Gänsehaut.

Feine Sache das! :)
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ich habe mir gestern abend aus der Set- eine Playlist erstellt und war zunächst schockiert, dass die nur 82 Minuten lang ist.
Dann fiel mir aber auf, dass z.B. "The Jack" in der Studioversion nur lächerliche 5 1/2 Minuten kurz ist. Live geht das ja locker eine Viertelstunde.

Und für ein brachiales Songende geht ja auch gerne mal die eine oder andere Minute drauf.
So werden die zwei Stunden locker voll werden.
 

PetrCash

treuer Stammgast
Ich werde auf kein Konzert gehen (leider).ot:
Hab kein Geld für die Karten ;)

Aber trotzdem möchte ich sagen, das ACDC einfach nur genial ist. Und nur weil die ein wenig älter sind, heißt das nicht, das die Musik nicht immer jung bleibt!

ACDC ist zwar nicht meine Lieblingsband aber eine Super-Rock-Band, die man auf jedenfall kennen muss!
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Meine Lieblingsstelle in diesem Artikel:

Wenn nicht nach fünf Sekunden unerschütterlich erkannt wird, dass es sich um einen Song von AC/DC handelt, handelt es sich nicht um einen Song von AC/DC
Kannte ich noch nicht, aber so sieht's einfach aus.
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Die gute Nachricht: Wir haben überlebt! :D

Jeder Versuch, den gestrigen Abend nachzuerzählen, würde daneben gehen, es war einfach unbeschreiblich geil. Wir haben uns tatsächlich einen Platz in der ersten Reihe gesichert. 5 1/2 Stunden Stehen ohne Essen, Trinken und Pippi machen - aber dafür hat es sich gelohnt.
Ich hab mit dem Handy ein paar Bilder gemacht, einige davon sind sogar recht gut geworden. Aber keines davon kann die wahre Atmosphäre auch nur annähernd wiedergeben, mir zittern wieder die Finger, wenn ich nur drüber schreibe.

AC/DC sind fit wie eh und jeh - einen sehr passenden Kommentar hab ich gestern hier in der Zeitung gelesen: Manchmal ist Alter eben nur eine Zahl.

Und nun werden Astro und ich noch ein paar ausgedehnte Gespräche mit unserem neuen gemeinsamen Freund Tinnitus führen :).
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Wollte eigentlich ein Album anlegen, aber das funktioniert nicht richtig.
So ein Käse, wer ist hier eigentlich verantwortlich? :motz

Dann eben als Anhang.
 

Anhänge

  • Foto021.jpg
    Foto021.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 367
  • Foto022.jpg
    Foto022.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 372
  • Foto023.jpg
    Foto023.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 318
  • Foto024.jpg
    Foto024.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 248
  • Foto027.jpg
    Foto027.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 1.219

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
und der zweite Teil
 

Anhänge

  • Foto033.jpg
    Foto033.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 293
  • Foto032.jpg
    Foto032.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 294
  • Foto030.jpg
    Foto030.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 323
  • Foto029.jpg
    Foto029.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 278
  • Foto028.jpg
    Foto028.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 254

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
ot:
Das Anlegen hat geklappt, aber es war dann falsch verlinkt - das gleiche Problem, was Du auch schon hattest, hab das wohl doch noch nicht richtig gelöst, muss ich nochmal ran.
 
Oben