Information Der neue Personalausweis kommt zum 1.November

So ein mist der neue Perso.
Ha das ich nicht Lache, die verkaufen jeden scheiß(sorry) und die Leute glauben der sei gut.Meiner läuft 2011 ab und danach brauch ich eh keinen neuen mehr kaufen.Lohnt sich eh nicht mehr xDDDDDDD
 
Ja gut Panik ist genug geschnürt.. :eek:..
natürlich ist der Neue Personalausweis überflüssig,
und das die Gefahr der völligen Überwachung/Kontrolle besteht, ist mir zu mindestens auch klar,
ändert aber leider nichts..

..:motz..Schimpfen und Panik verbreiten hilft da auch nicht wirklich weiter, garantiert nicht
den Angst kann Menschen auch Blockieren oder aus bremsen..

..:angel..Aber Interessant wäre es mal zu wissen, ob es auch Vorschläge und Ideen vorhanden sind
wie man sich da gegen wären kann...:uzi..

Ich würde mich freuen wen jemand eine Idee hat, wie wir uns wirklich dagegen schützen können, oder es vielleicht sogar verhindern könnten.:unsure:..

LG..:)
 
Ich befürchte dass auch der neue Ausweis nach 3s in der Mikrowelle bei 800W (Die genaue Zeit und Watt-Zahl müsste man noch bestimmen, es soll ja nur der Chip geröstet werden und nicht gleich der ganze Ausweis abfackeln) nur noch mit dem Optical Device MK 1 (Codename: Eyeballs) ausgelesen werden kann.
 
30€ sind viel? Ich musste für meinen Normalen UND ERSTEN Ausweis 50€ hinblättern (Vor 2 Jahren)...
 
30€ sind viel? Ich musste für meinen Normalen UND ERSTEN Ausweis 50€ hinblättern (Vor 2 Jahren)...
50€ sind viel zu viel und 30€ sind zu viel für ein Produkt das eigentlich keiner haben will.

Ein Minimallohn Empfänger muss für den Dreck mindestens 5 Stunden arbeiten.

Die Arbeitszeit der städtischen Angestellten für die Erfassung der Daten ist eh schon von unseren Steuergeldern bezahlt und der Rest findet elektronisch statt - die Daten werden zur Bundesdruckerei übertragen, der Ausweis ist Massenware mit einer Auflage, die höher ist als die der Bild Zeitung. Der Chip ist ein Cent-Artikel, das Plastik nicht wertvoller als ein Joghurtbecher und von dem Papier und der Druckfarbe wollen wir erst gar nicht reden. Die persönlichen Infos werden automatisch hinein belichtet und in den Chip übertragen.

Zum Thema fälschungssicher: Drauf geschissen! (Sorry, aber was besseres fällt mir dazu nicht ein) Auslesesicher wäre mir lieber. So wie es derzeit aussieht, kann jeder Depp mit einem passenden Lesegerät den RFID Chip auslesen, ohne dass man etwas davon mitbekommt.

Spätestens nächstes Jahr gibt es perfekt gefälschte, die lediglich bei einem direkten Vergleich mit einer der online Datenbanken und einer abgleichenden Gesichtskontrolle durch einen Menschen auffallen werden.

Das Teil sollte zum Herstellungspreis herausgegeben werden, denn mehr ist es nicht wert.

PS: Ich verstehe auch nicht, warum der Ausweis in unterschiedlichen Bundesländern oder Orten einen unterschiedlichen Preis kostet. Sind die teuren etwa Deluxe Versionen?
 
Naja nicht haben wollen ist so ne Sache, ich kenne einige die finden sich cool, weil die einen Perso haben.

Aber ich muss dir schon Recht geben, die sollten den echt zu Herstellungspreis raus geben.
 
Bis wann muss man einen Personalausweis beantragt haben, um noch den alten zu bekommen (Hamburg)?
 
Meine Eltern haben ihre erst kürzlich verlängern lassen und werden, sobald diese fertig sind, noch die alten bekommen. Meiner läuft Mitte November ab, ich werde also in den nächsten Wochen meinen verlängern lassen.

Ich würde also sagen, erledige dies so früh wie möglich, damit Du nicht den neuen bekommst. Der kommt ja bekanntermaßen am 1.11.
 
Wie sicher der neue Ausweis ist, hat der Chaos Computerclup heute im TV eindrucksvoll bewiesen. (n)

Natürlich hält der zuständige Minister(CDU) an dem Schrott fest, etwas anderes hätte mich auch gewundert, den mit dem Teil kann man den Bürger wunderbar und legal abzocken. :teufel

mfg Ironwulf :smokin
 
Ich bin froh darüber, dass ich meinen Personalausweis erst vor zwei Jahren bekommen habe, womit dieser noch eine Weile haltbar sein müsste.
Trotzdem ist es eine (bitte verzeiht mit diese Wortwahl) Schweinerei, dass man für den neuen Perso gut 30€ pro Person bezahlen muss.

30€ für ein Stück Plastik (Mehr ist das Teil nicht), wo unser Name, Wohnort und das Geburtsdatum drauf steht?
Mancher Hartz IV-Empfänger geht von 30€ gut 2 Wochen einkaufen!

Klar, denen wird der Ausweis womöglich ermäßigt, unterm Strich sind die Kosten aber noch immer viel zu hoch.

Dazu kommen noch die Sicherheitsmängel, welche der CCC mal wieder hervorragend erläutert hat.
Natürlich ist die Gefahr in der breiten Bevölkerung nicht so hoch, dass man Tag und Nacht Angst um seine Daten haben müsste, ein Risiko bleibt aber bestehen.

Nee, nee~ Der neue Personalausweis passt mal wieder perfekt in das Muster, welches ich mir von unserer Regierung gemacht habe, nämlich das man alles versucht, nur damit man der Gesellschaft den letzten Cent aus der Tasche ziehen kann.

Also von mir bekommt das Teil bis auf weiteres ein (n)
 
Wer die Sendung verpasst hat, kann es hier im Video zum Beitrag nachholen.

Sehr oft sitzt bei Risiken im Internet das Problem zwischen Stuhlrückenlehne und Bildschirm.

Wenn der Staat allerdings zur Köderung des dummen Volkes schon kostenlos
per Geschenk die Nutzer den Hackern in die Arme treibt, indem er Lesegeräte verteilt, die
keine Pin-Eingabe am Lesegerät selbst ermöglichen, sondern per nur Tastatur, dann stellt sich
das Sicherheitskonzept des Ausweises doch selbst in Frage.
War sich das Frauenhoferinstitut zu fein, den CCC mal "testen" zu lassen, oder haben die
unter optimalen Bedingungen gearbeitet?

Es ist also höchste Vorsicht geboten bei den Sonderfunktionen, vor allem bei den einfachen
Lesegeräten.
 
Heute im FoeBud-Newsletter:
8.) Tipp: Neuen (alten) Personalausweis beantragen

Ab 1. November werden die neuen Personalausweise im Scheckkartenformat
ausgegeben. Darin ist ein RFID-Chip integriert, auf dem die
persönlichen Daten digital gespeichert werden (biometrisches Foto und
Fingerabdruck, digitale Signatur).

Der neue Perso wird (so die Gebührenverordnung für den neuen
Personalausweis) wesentlich teurer als der bisherige: So wird er für
Bürger ab 24 Jahren 28,80 Euro (statt bisher 9 Euro) kosten, außerdem
gibt es weitere Gebührenregelungen.

Es sollten sich also alle überlegen, jetzt rechtzeitig vorher einen
"alten" Personalausweis zu beantragen, um die Ausstellung der neuen
Chipkarte zumindest länger hinauszuschieben. Eine Begründung, warum
jetzt schon einen neuen Personalausweis haben möchte, braucht man
nicht anzugeben.


Bundesinnenministerium legt Gebührenverordnung für neuen
Personalausweis vor
BMI - Pressemitteilungen -Bundesinnenministerium legt Gebührenverordnung für neuen Personalausweis vor .
Dann werde ich mir noch einen neuen "alten" Perso holen, obwohl mein jetziger noch bis 2013 gültig ist.
 
Dann muss ich ihn eben verlieren.

P.S.: Das glaubt mir jetzt kein Mensch. Habe ich doch tatsächlich heute den Verlust meines Personalausweises anzeigen müssen! Irgendwie ist mein alter nicht mehr aufzufinden :smokin.
Naja. Passbild hatte ich noch eins rumliegen. Ab zum Amt, keine 15 Minuten gedauert, 8 Euros bezahlt und in 14 Tagen kann ich mir meinen neuen "alten" (bis 2020 gültig) abholen.

Bis gestern war ich ich noch unschlüssig, ob ich den Kack mit diesem neuen Perso mitmache.
Aber der letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte, war folgender Artikel: Überwachungsprojekt der EU in Zukunft geheim

WO SOLL DAS ALLES NOCH HINFÜHREN???

Weitere Infos zum INDECT-Project: INDECT@WIKIPEDIA
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus dem ComputerBase-Artikel über das Vorhaben des INDECT-Projekts:
Das INDECT-Projekt beschäftigt sich mit der Erforschung neuer Algorithmen zur effizienten Datenverarbeitung in Überwachungssystemen zur Verbrechensbekämpfung als auch mit der eindeutigen Kennzeichnung von dessen Inhalten mithilfe von Wasserzeichen. Die Ziele des Projektes sind die Entwicklung einer selbstständig Informationen verarbeitenden Plattform, die Erstellung eines Netzwerk-Prototypen, der auf Videoaufnahmen unterschiedlicher Quellen vordefinierte Ereignisse erkennen – etwa Menschenansammlungen - und mehrere mobile Objekte darin verfolgen können soll. Auch die Entwicklung einer Suchmaschinen-Engine, die eine direkte Suche nach Metainformationen in Foto- und Videodateien ermöglicht, sowie einer passenden Technik zur Implementierung dieser Metadaten in besagte Dateitypen gehören dazu. Letzteres würde im Kontext des Projektes wohl vor allem bei Behörden – etwa zur leichteren Fahndungsdatenbankverwaltung – Anklang finden.
"Mobile Objekte" sind Menschen also. Ähnliche menschenverachtende Ausdrucksweisen kennt man ja auch aus anderen Zeiten und (nicht nur militärischen) Kreisen, wie z.B. "Menschenmaterial". Auch sind wir in Zukunft keine Persönlichkeiten mehr, sondern nur noch "Dateitypen"!
Und sowas wird auch noch dreist im Rahmen eines Forschungsrahmenprogramms (dem 7., man beachte dort mal das Budget) mit unseren Steuergeldern finanziert!
Eine Frechheit sondergleichen ist das, zum Kotzen :kotz
Sowas Dummes aber auch, jetzt ist mir im Garten vor Wut doch glatt der Ausweis in den laufenden Schredder gefallen. :eek:
 
Mein alter Personalausweis gilt noch bis 2018.
Dann bin ich 48 und werde langsam vergesslich - vermutlich liegt er immer gerade dann zu Hause im Dokumententresor, wenn ich ihn gerade mal bräuchte.
 
Oben