Der neue Media Markt Preis - Werbegag oder wirklich neu?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Es ist ja ein altbekanntes Szenario: Wer eine Anschaffung für sich selbst plant - gerade im Bereich der Unterhaltungselektronik - der kauft meist nicht in der Vorweihnachtszeit, sondern nach dem Fest.
Vor Weihnachten sind die Preise nicht nur stabil - sie werden in der Gewissheit, dass das Geld ein wenig lockerer sitzt, in nicht wenigen Fällen sogar bewusst angehoben.
Warum also vor Weihnachten kaufen, was man nachher günstiger haben kann.
Solcherlei Spekulationen erteilt der Media Markt eine klare Absage und gibt seinen Kunden eine "Preisgarantie": Sollte bis zum 7. Januar 2012 der Preis einen vor Weihnachten gekauften Artikels fallen, bekommt der Kunde die Differenz zurück.

Das soll uns Kunden suggerieren, dass die Preise schon jetzt so günstig sind, dass auch nach Weihnachten kein Spielraum mehr nach unten besteht.

Ich gebe es ehrlich zu - ich habe diesen Beitrag begonnen und mich schon vorher auf die Überschrift "Media Markt - garantiert auch nach Weihnachten teuer" festgelegt.
Dann wollte ich anhand des aktuellen Prospekts anhand einiger Beispiele die Schummelei aufdecken - und wurde bitter enttäuscht.

Ich habe wahllos diverse Artikel aus dem Prospekt genommen und auf der Preisvergleichs-Seite "Geizhals" einer Prüfung unterzogen - vom Laptop über TFT-Bildschirme bis zu Smartphone und Digitalkamera - die Preise im Media Markt Prospekt lagen durchweg auf dem Niveau des jeweils günstigsten Angebots - manchmal knapp drüber, manchmal knapp drunter.

Nun wollen wir nicht voreilig Absolution erteilen - in den Märkten selbst wird sich wohl schon noch der eine oder andere Artikel finden, der diesem Vergleich nicht stand hält.
Aber man kann tatsächlich festhalten, dass die Angebotspreise im aktuellen Prospekt in den meisten Fällen auch wirklich ihren Namen verdienen - und das war früher eher selten als oft der Fall.
 
Die Preise der beworbenen Artikel mögen ok sein, denn bei Angeboten kann man beim MM durchaus mal ein Schnäppchen machen. Bleibt nur die Frage, ob diese Artikel auch in ausreichenden Mengen vorrätig sind, oder ob der geneigte Käufer auf ein vergleichbares (und teureres) Produkt ausweichen muss, weil der beworbene Artikel bereits nach kurzer Zeit "ausverkauft" ist.

So ist es mir vor ein paar Jahren mal ergangen. Morgens ein sehr gutes Angebot MM in der Zeitung gesehen, späten Nachmittag (nach Feierabend) hin - ausverkauft. 20 km für die Katz durch den Berufsverkehr gequält :mad

Ich habe wahllos diverse Artikel aus dem Prospekt genommen und auf der Preisvergleichs-Seite "Geizhals" einer Prüfung unterzogen - vom Laptop über TFT-Bildschirme bis zu Smartphone und Digitalkamera - die Preise im Media Markt Prospekt lagen durchweg auf dem Niveau des jeweils günstigsten Angebots - manchmal knapp drüber, manchmal knapp drunter.

Die anderen Anbieter haben da schon den Weihnachtszuschlag mit drauf. Beim MM ist das der reguläre Preis, an dem sich auch nach Weihnachten nichts ändert ;)
 
Die Preisgarantie bis 7. Januar ist ziemlich lachhaft, da (gerade bei Technik) die meisten Anbieter die Preise oft bis Ende Januar hochhalten. Damit greifen sie nämlich auch die Kids ab, die zu Weihnachten Geld von den Großeltern bekommen.

Aber: Immerhin, zumindest der Ansatz ist schonmal gut.
 
Ich fand auch immer, dass die Preise gegen Ende "Saure Gurken Zeit" - also Ende Sommer, am besten kurz nach Ende der Ferienzeit, wenn alle Leute pleite sind, weil sie im Urlaub doch wieder einmal mehr ausgegeben haben, als sie eigentlich geplant hatten - eigentlich günstiger waren, denn dann mussten noch die Vorjahresprodukte raus, damit die Lager vor der beginnenden Hochsaison zu Weihnachten für die Neuheiten leer geräumt werden konnten. Ich muss nicht immer das diesjährige Produkt haben, lieber das, was schon ein Jahr draußen ist und bei dem ich die Macken im Netz nachlesen konnte ;)
 
Hahaa ist trotzdem Betrug oder zumindest Dummfang.
Ich habe mal in dem Laden gearbeitet ...

Die Artikel in der Werbung werden entweder zum Einkaufspreis
oder knapp darüber veräußert. Die so gemachten Verluste werden
einkalkuliert und der Artikel nebenan wird manchmal eben teuerer.
So oder so ... die machen ihr Geld schon, da braucht sich niemand
Sorgen machen.

ABER ... in dem Moment, wo die Artikel beworben werden, sind es
meist wirkliche Schnäppchen. Das stimmt schon.
 
ot:
"Kaufen Sie unbedingt noch in dieser Woche, da bekommen Sie es ganz sicher zum alten Preis!"
"Und wie wird der neue Preis sein?"
"20% billiger!"
 
In den USA ist es übrigens eine Selbstverständlichkeit, dass man die Differenz erstattet bekommt, wenn man ein Produkt in der einen Woche kauft und es in der darauf folgenden Woche im Sonderangebot ist.
Ob es sich dabei um ein geschriebenes oder ein ungeschriebenes Gesetz handelt, kann ich nicht sagen.
 
Oben