Der Microsoft Store for Business macht dicht

News-Bote

Ich bring die Post
Der Microsoft Store for Business macht dicht

Microsoft Store


Der Microsoft Store war unter Windows 10 kein großer Erfolg. Bei den Endkunden unternimmt Microsoft einen neuen Anlauf und macht den Store zu einer offenen Plattform, der künftig jede Art von Anwendung beherbergen kann. Für Unternehmen und Bildungseinrichtungen lässt Microsoft den Store allerdings auslaufen.

Der Microsoft Store for Business and Education wird unter Windows 11 nicht mehr unterstützt, für Windows 10 wird er im ersten Quartal 2023 abgeschaltet. Bemerken wird das praktisch niemand, denn die Zahl der Nutzer war äußerst überschaubar. In den meisten Unternehmen war der Store komplett abgeschaltet.

Gerüchte um eine Ende des Business-Store gab es schon Anfang 2020, und spätestens seit im April 2021 die Möglichkeit entfernt wurde, kostenpflichtige Apps zu erwerben, war offensichtlich, wie die Reise enden wird.

Der „runderneuerte Store“ bleibt für Unternehmen allerdings trotzdem verfügbar, sofern sie sich aus diesem bedienen möchten. Über Microsoft Intune können Admins auf den Store-Katalog zugreifen und dort verfügbare Apps auf Wunsch an die verwalteten Geräte verteilen. Eine weitere wichtige Rolle soll in Zukunft der Windows Package Manager spielen. Via Winget kann auf die öffentlichen Repositorys zugegriffen werden, außerdem können Unternehmen auch private Repositorys pflegen, in denen sie ihre eigenen Anwendungen ablegen.

Für weitere Details siehe hier: Evolving the Microsoft Store for Business and Education

zum Artikel...
 
Deine Antwort zum Kommentar eines Lesers kann ich den Lesern des SNF nicht vorenthalten, die nicht drüben bei Dr. Windows mitlesen.
Mann, was hab ich gelacht. 🤣

Leser:
Bin Mitglied in einem nicht öffentlichen Microsoft-Entwickler-Programm und als ich da vor ein paar Monaten noch gefragt hatte ob ich darauf setzen soll oder ob an den Gerüchten was dran (dass es abgeschaltet wird) hat man nur gesagt "Oh nein, also at the moment, we have nothing more to share".

Und die wundern sich immer, weshalb die wenigsten auf den neusten Hype-Train von Microsoft aufspringen. Erst wenn etwas bei Microsoft mindestens ein halbes Jahrzehnt lief und es immer noch Leute gibt die es benutzen kann man sich trauen, darauf zu setzen. :rolleyes:

Martin:
Titel des Blogposts: "Evolving the Microsoft Store for Business" - sie können nicht mal sagen, dass es vorbei ist, wenn es vorbei ist - das regt mich immer wieder aufs Neue auf. Aber "We are realigning our Smartphone Business" wird in Punkto Irreführung wohl keine offizielle Ankündigung mehr übertreffen. :ROFLMAO:
🤣🤣🤣👍
 
Oben