Diskussion Der dritte Weltkrieg

Das mit dem Verteidigungswall ist doch aber eher eine psychologische Sache, oder?
Man bremst einen Vormarsch zumindest erstmal aus und schafft sich dadurch einen kleinen Vorteil. Um nun beim Umgruppieren oder beim Weglaufen lasse ich mal offen ...
 
Mal schauen, wie lange es noch dauert, bis es ernsthafte Probleme gibt, zum Beispiel bei der medizinischen Versorgung und Behandlung in Russland.
Denn so etwas wie das hier, wird auf Dauer doch Wirkung zeigen zusammen mit der Tatsache, dass sich auch entsprechende IT-Fachkräfte aus dem Land verabschieden.

 
China wird auch immer komischer. Jetzt treten wohl auch Spannungen innerhalb der KP offen zu Tage:

Gleichzeitig will Olaf wohl unbedingt, dass Chinas Logistikkonzern Cosco in Hamburg einsteigen darf:

Gut, es geht nur um ein Terminal und wie man bei Russlands Gas gesehen hat, man kann ja auch recht schnell eine kritische Infrastruktur unter Staatsaufsicht stellen. Und ein negativer Bescheid dürfte den Besuch von Scholz in China sehr unangenehm werden lassen.
Ist es also Hysterie, den Chinesen den Zugang zu dem einen Terminal zu verbieten? Oder wiederholt man den Fehler bei der Gasinfrastruktur?

Mittler Weile schaut man sehr nervös auf jedes defekte Unterseekabel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fronten im Osten scheinen sich zu verhärten, mit schnellen Vormärschen ist erst einmal nicht zu rechnen.

Die Ukraine wirft Russland Vorbereitungen zum Sprengen eines Staudammes vor Cherson vor.

Russland kontert mit Vorwürfen einer "schmutzigen Bombe".

PS:
Die Schäden an der Krim - Brücke stören die Logistik wohl nachhaltiger als zunächst von Russland behauptet.

Und dann noch ein Artikel der NZZ zum Thema Autokraten, und wie gut die wirklich für die jeweilige Volkswirtschaft sind:

PPS: Steinmeier ist dann doch noch nach Kiew gefahren.
Damit ist dann die "Ausladung" von vor ein paar Monaten wohl vergeben und vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel neues. Wie schon im letzten Beitrag geschrieben, hört man kaum noch was über Bewegungen an den Frontlinien.

Dafür ist Russland wieder aus dem Getreideexportabkommen ausgestiegen, nachdem einige Kriegsschiffe mit maritimen Drohnen angegriffen wurden, hat die Frachter aber trotzdem passieren lassen.
 
Fahren diese Getreideschiffe durch russisches Hoheitsgebiet? Wenn nicht, könnte die Ukraine nicht um internationalen Schutz für diese Transporte bitten, so dass beispielsweise ein paar US-Kampfjets die Schiffe eskortieren? Das dürfte Russland nicht stören, denn sie sind ja nicht mal im Krieg mit der Ukraine.
 
Schlussendlich ist die lange angekündigte Rückeroberung von Cherson doch noch vor dem Winter geglückt. Russland zieht sich auf das östliche Ufer des Dnipro zurück und zerstört die letzte halbwegs intakte Brücke über den Fluss.

 
Die G20 isolieren Russland:


Russland antwortet mit massiven Raketenangriff auf die Ukraine. Anscheinend wurde dabei auch Polen getroffen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ergänzung, allem Anschein nach handelt es sich bei den in Polen eingeschlagenen Raketen um ukrainische Luftabwehr:
 
Die Auswirkungen der Angriffe auf die Infrastruktur der Ukraine treten immer deutlicher zu Tage, gerade, weil auch der Winter kommt:

Allen Protesten zum Trotz will man in Russland an der Strategie festhalten, um die Ukraine zu einer - Zitat - "realistischen Haltung" zu bringen.

Damit stellt sich die Frage, nach den jüngsten Erfolgen in Cherson und Charkiv, ist das jetzt der richtige Zeitpunkt für Verhandlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Russland ist wohl in Bachmut eingedrungen.

Gleichzeitig dringt die Ukraine Richtung Kreminna vor. Da beide Städte an der gleichen Nachschublinie liegen, könnte, selbst wenn Russland Bachmut einnimmt, das ganze zu Pyrrhussieg werden.

Selenskyj war auf einem Überraschungsbesuch in Amerika und hat die Lieferung von Patriot Luftabwehr zugesichert bekommen.

Aber auch Russland will weiter Aufrüsten:
 
Schlussendlich bekommt die Ukraine Schützenpanzer und Spähpanzer aus den USA, Deutschland und Frankreich:

Ukraine-Krieg: Deutschland liefert "Marder" an Ukraine – das kann der Schützenpanzer


Russland hat eine einseitige Feuerpause angekündigt. Anlass ist das orthodoxe Weihnachtsfest.

Gleichzeitig berichtet die Ukraine von neuen Plänen in Russland zum Einziehen weiterer Soldaten. Ukraine-Krieg: Putin bereitet neue Mobilmachung vor – mit 500.000 Rekruten
 
Zuletzt bearbeitet:
Russland versucht es nördlich von Bachmut, um die Stadt einzukesseln:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Wochen, seit dem letzten Beitrag.
Russland rüstet auf, die Ukraine zieht nach. Endlich steht die Panzer - Allianz, Deutschland und die USA liefern jeweils ihre modernsten Kampfpanzer.


Scholz hat lange gezögert, aber dafür hat er die Amerikaner dazu gebraucht, sich mit zu beteiligen.
 
@Bio-logisch
Deine Liste könnte noch endlos lang werden, wenn man sich anschaut, wo überall
in der Welt ein Krieg droht bzw. die Drohgebärden immer deutlicher werden.

Klar, zwischen Drohung und Handlung liegen auch noch ein paar Schritte, nur es
wird ja täglich mehr und nicht mal wieder weniger.

Irgendwie stumpft das alles ab, weil man ja ohnehin nichts tun kann und was auch
schlimm ist, alle Aktivitäten zur Rettung des Klimas sind eigentlich auch für'n A.

Ich konsumiere davon zum Glück nur einen ganz geringen Bruchteil, denn die
Medien hängen ja jedem irren Despoten und den Lakaien dazu an den Lippen,
um es direkt zu verbreiten.

Der eigentliche Krieg findet schon längst im Internet statt. Abschalten, dann ist Ruhe.
 
Oben