Diskussion Der dritte Weltkrieg

Wer wissen will, was alles aus Deutschland im Zuge von direkten Lieferungen oder über Ringtausch kommt, hier eine Übersicht:
 
Es werden jetzt auch Waffen mit größerer Reichweite geliefert:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Berichte gab es schon vorher, aber jetzt gibt es auch ein Video aus erster Hand, in dem Vorwürfe zur Zwangsrekrutierung bei den Seperatisten thematisiert werden:

Aber auch bei den ukrainischen Truppen sinkt die Moral und es gibt Probleme mit dem Nachschub:

Putin gibt sich nach wie vor Siegesgewiss:

Dazu passt auch, dass Putin von der afrikanischen Union hofiert wird, um Lebensmittel zu importieren. Hier schiebt Putin den schwarzen Peter dem Westen zu, weil die Sanktionen auch die Schiffe für den Getreideexport betreffen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast ne Woche rum.
Es läuft für die Ukraine nicht gut im Donbas:

t-online meldet heute, dass Scholz nach Medienberichten aus Italien am Donnerstag nach Kiew reisen wird. Er wird sich dort warm anziehen müssen:


Die Beitritspersketive der Ukraine zur EU ist sicher da, aber es gibt Diskussionen über den Zeitplan:

Andere Front, der Ton Chinas bezüglich Taiwan wird rauher:
 
Ich hab an Lieferungen schwerer Waffeln von Deutschland nie geglaubt. Ich glaube noch nicht mal, was wir überhaupt sowas haben. Und wenn, ist es kaputt.
Das ganze Gelaber über Waffenlieferungen beruhte doch sowieso nur auf der Annahme, das dieser Krieg gleich wieder vorbei ist.
 
Gehe noch einen Schritt weiter: Die Gas- und Öllieferungen aus Russland werden niemals ganz eingestellt werden, viel Geschnacke-die Vergangenheit hat es mehrfach gezeigt
 
Und wieder eine Woche vorbei.

Scholz war in der Ukraine:

Russland drosselt die Gasexporte durch Nordstream 1. Wir müssen also Gas sparen. Dafür sollen auch in Reserve gehaltene Kraftwerke mit Kohle wieder anfeuern.

Für Russland schmerzhaft, die Sanktionen gegen Kaliningrad, ehem. Königsberg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute früh hatten wir einen Stromausfall. Irgendwann habe ich mal gehört, dass die Explosion einer Atombombe in großer Höhe zu einem Stromausfall führt.
Mein erster Gedanke war: Na toll, der Atomkrieg beginnt und jetzt wird auch noch das Bier warm...
 
Zweifel ich bisweilen an meiner beruflichen Tätigkeit. Stell ich mir einfach vor ich wäre Immobilien Makler in der Ukraine.

Der Wochenbeginn lässt auch nicht frohlocken:
 
Die ersten Panzerhaubitzen aus D. Sind in der Ukraine:

Die Ukraine will einen weiteren Kessel vermeiden und zieht sich aus Sjewjerodonezk zurück.
 
Russland versucht gestohlenes Getreide zu verhökern:

Der Nato - Gipfel war erfolgreich. Es gibt einen Kompromiss zwischen der Türkei auf der einen Seite sowie Schweden und Finnland auf der anderen wegen der Aufnahme in die Nato:

Und frei nach dem Motto den gleichen Fehler nicht zwei mal zu machen, will man bei der G7 sich gemeinsam ein Investitionsprogramm als Alternative zu Chinas Seidenstraße aufbauen:

Im Zentrum ist auch Hongkong, das heute vor 25 Jahren an China zurückgegeben wurde. Von der vertraglich festgelegten Autonomie ist aber nichts mehr erkennbar, China hat einen Hardliner eingsetzt.

Auch deswegen hatte Boris Jonsen den Einwohnern der ehemaligen Kolonie ein Angebot zur Einbürgerung in das ehemalige Mutterland gemacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ne Woche rum.
Russlands Außenminister Lawrow zeigt sich kurz auf dem G20 Gipfel auf Bali, hält seine Rede und reist sofort wieder ab.

Militärisch kommt Russland nur langsam voran:

Dank der neuen westlichen Langstreckenwaffen kann die Ukraine die Logistik Russlands verstärkt unter Beschuss nehmen:
 
Die Sanktionen scheinen weniger effektiv zu sein als erhofft. Auch Putin ist alles andere als isoliert:

Kiew meldet Gegenschläge bei Cherson. Russland will nach amerikanischen Angaben Dronen beim Iran einkaufen.

Zumindest in einem Fall wirft die UN auch der Ukraine vor, Zivilisten nicht genug zu schützen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Analyse über die russische Strategie den Westen zu spalten und über die Motivation für die harten militärischen Schläge:

Und auf der anderen Seite eine Analyse über die Wirksamkeit der westlichen Sanktionen.

Insgesamt kann man sagen, grundsätzlich hat die Ostpolitik mit der Verflechtung der Interessen funktioniert. Kein logisch denkender Mensch hätte bei der wechselseitigen Abhängigkeit einen Krieg gesucht. Eben mit der Einschränkung, dass es um westliche Logik geht.

Der von Russland angeführte Kriegsgrund, es ginge um die Rechte russisch sprachiger Bürger in der Ukraine ist zwar offensichtlich ein Vorwand, aber es ist auch was dran. Es gibt offizielle Bemühungen, Russisch als Sprache zurückzudrängen.

Auch wenn es nach wie vor unpopulär ist, letztlich wird Europa selbständiger werden müssen. Von fossilen Energieträgern auf der einen Seite, aber auch militärisch von den USA. Auch weil die USA sich zunehmend auf China konzentrieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ukraine kündigt eine Großoffensive im Süden an.
Wie die langfristigen Chancen sind, Boden gut zu machen, schätzt dieser Artikel ein:

Es gibt jetzt belastbare Zahlen über die zivilen Opfer aus den ersten Kriegstagen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Fortschritte bei den Export von ukrainischem Getreide. Die deutsche Bahn hilft dabei mit. Insgesamt werden 2 Millionen Tonne pro Monat auf dem Landweg transportiert. Es liegen aber 20 Millionen Tonnen in den ukrainischen Häfen.

Über das Thema gibt es auch die ersten dirketen Verhandlungen zwischen den Kriegsparteien seit März:

Trotzdem wird der Ton insgesamt Schriller. Russland will weitere Gebiete anektieren:

Selenski hat angekündigt die Krim zurück zu erobern. Dafür Notfalls die gesamte russische Schwarzmeerflotte versenken:

Medwedew verlangt dagegen vom Westen, die Krim als Teil Russlands zu akzeptieren und droht im Falle eines Angriffs auf diese mit "Jüngstem Gericht", was ja nur ne Atombombe meinen kann.

Dafür passend wurde ein neues, extra langes Uboot in dienst gestellt, welches die 2. und 3. Schlagfähigkeit sicher stellen soll.
 
Putin nutzt die Suche nach Gesprächen und Kompromissen weiterhin als Schwäche aus - und er weiß, dass er sich auch in Zukunft darauf verlassen kann. Minimalste Zugeständnisse reichen aus, dass man ihn sofort wieder hofiert, in der Hoffnung auf weitere Gutmütigkeit.
Noch ist die Solidarität mit der Ukraine in unserer Bevölkerung vorhanden, sobald es kälter wird, ist es damit aber vorbei. Bevor ich mir in meiner eigenen Bude einen dicken Pulli überziehen muss, soll der Putin doch die Ukraine haben. Hauptsache, die Heizung geht wieder....
Nein, so denke ich nicht, aber so wird es kommen. Die Stimmung wird furchtbar werden.
 
Es wird auch immer gefährlicher. Wenn die Türkei als Nato - Mitglied im Auftrag der UNO die Kontrolle der Schiffe übernimmt, dann kann es, wenn da jemand einen nervösen Finger am Abzug hat, auch sehr schnell zu Problemen kommen. Da ist ein Bündnisfall für die Nato zumindest nicht unwahrscheinlich.
 
Oben