Diskussion Der dritte Weltkrieg

Russland wird niemals zulassen das Deutschland noch vor dem Winter seine Gasspeicher auch nur annähernd voll bekommt.
Die wissen auch heute noch ganz genau wie der Füllstand der großen Gasspeicher ist, da sitzen überall zu viele Putinversteher die diese Informationen weiter geben.

Und sobald der Füllstand den Russen zu groß wird, dann wird eben wieder gedrosselt. Gründe dafür brauchen sie eigentlich keine, aber sie werden sich da sicher schon was zu recht lügen.

Vielleicht sollte man den Füllstand der Gasspeicher zur Geheimsache erklären, dann könnte man die Weitergabe dieser Informationen zumindest als Geheimnisverrat (besser noch als Hochverrat) ahnden (falls man den Informanten überhaupt auf die Schliche kommt).
 

Und wie soll es nun weiter gehen?
Der Ukraine gehen die Soldaten aus, und dann?

Wann wird die NATO endlich aktiv?
Alle haben sie Angst vor Putin, warum, der ist doch nicht blöde und begeht Selbstmord bzw. geht wirklich das Risiko einer Vernichtung der UDSSR,
oh Entschuldigung, von der Russische Föderation ein.
 
Wann wird die NATO endlich aktiv?
Na, ich hoffe überhaupt nicht. In dem Moment, in dem die NATO aktiv wird, sind wir alle am Arsch. Die NATO kann nur aktiv werden, wenn ein Mitgliedsstaat angegriffen wird und ich denke wir hoffen doch alle, dass das nicht passiert.

Aber leider sagt mir mein Zipperlein, dass sich da global einiges tun wird. Russland gibt China schon mal das Ok Taiwan zu annektieren, Erdogan spielt den Diplomaten von Welt in dem er zwischen Russland und der Ukraine vermittel und lässt gleichzeitig Truppen in Nordsyrien Jagd auf Kurden machen und provoziert zusätzlich noch die Griechen. Nancy Pelosi hält es für eine gute Idee die Chinesen mit einem Besuch in Taiwan zu provozieren. Kurz: es wird noch schlimmer, bevor es besser wird.
 
Der erste Frachter hat mit ukrainischem Getreide abgelegt.

Aber es gab einen gezielten Angriff gegen einen wichtigen ukrainischen Agrarunternehmer:

Wie ich schon weiter oben schrieb, die Türkei ist ja militärisch direkt in den Getreideexport involviert. Wenn da jetzt jemand einen nervösen Finger am Abzug hat, kann es sehr schnell sein, dass die Nato einen Bündnisfall hat.
 
Das wird nicht passieren. Die Türkei wird sich noch als trojanisches Pferd für die NATO erweisen. Erdogans Gegenleistung an Putin wird eine Schwächung der NATO sein, da bin ich mir ganz sicher. Das dicke Ende kommt noch.
Ich kann sowieso nicht verstehen, dass Bündnisse wie die NATO so aufgestellt sind, dass ein einzelnes Land wichtige Entscheidungen blockieren kann. Jedes Land der Welt kann jederzeit einem Diktator in die Hände fallen, und dann hat man den Salat.
 
Das lässt sich wohl nicht anders lösen. Kein Land dürfte einen Vertrag zur gegenseitigen Verteidigung unterschreiben, wenn man keine Veto - Rechte hat.

Wieder mal zu China:
Wenn wir bei Solarstrom weiter ausbauen wollen, hängen wir leider wieder am Tropf eines Autokraten. Dieses mal eben China, weil von dort die seltenen Erden und die Wafer für die Solarzellen herkommen.

Da müssen auf jeden Fall die Lieferketten diversifiziert werden.

Zumal China ja auch gerade gewaltig zündelt.
 
Hier mal zwei Zeitungsmeldungen aus der Schweiz - warum liest man in Deutschland nicht über solche Dinge?

Die Seiten habe ich "zusammengebastelt, da sie für meinen A4-Scanner leicht zu gross waren
 

Anhänge

  • Putin inszeniert Russland meisterhaft.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 111
  • Warum der russische Vormarsch stockt.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 119
Die Gasspeicher sehen besser aus als erwartet:

Zudem werden zum Jahresende bereits je ein Terminal in Lubmin und in Brunsbüttel an den Start gehen.
Von daher kann man ja langsam wieder auf etwas entspanntere Gaspreise im nächsten Jahr hoffen. Die Metallpreise fallen ja auch wieder:
 
Wenn wir bei Solarstrom weiter ausbauen wollen, hängen wir leider wieder am Tropf eines Autokraten. Dieses mal eben China, weil von dort die seltenen Erden und die Wafer für die Solarzellen herkommen.
Hätten wir mal rechtzeitig angefangen, mehr in diese Technologie zu investieren. Achso halt, haben wir ja, bis die Union vor etwa zehn Jahren entschieden hat, dass wir diesen neumodischen Kram nicht brauchen, solange es Öl und Gas im Überfluss gibt. Und genau die gleichen Leute, die dafür verantwortlich sind, stellen sich jetzt hin und geben den Grünen die Schuld. Hätten wir gewusst was kommt, hätten wir die CDU in die absolute Mehrheit wählen sollen, damit sie ihre Suppe ganz alleine auslöffeln können.
 
Dann vielleicht Windkraft?
Ach halt, der letzte Produktionsstandort für Windrad-Flügel in Deutschland wird ja auch geschlossen, weil man zu den China-Flügeln nicht mehr konkurrenzfähig ist...
Das im Übrigen ist gerade Top-Aktuell und durchaus von den Grünen beeinflussbar. Nur interessiert die das auch nicht.
Es ist Müßiggang, jemandem die Schuld geben zu wollen, wenn Alle Idioten sind.
 
Tja, und woher kamen nochmal die Kohlenwasserstoffe für den Kunststoffanteil und das Gas für die Produktion der Glasfasern, die in den Flügeln stecken?
 
Überraschend wenig Neues.
Heftige Kämpfe im Osten, mit wohl wenig Vorankommen der Russen:

Dafür läuft es in Cherson besser für die Ukraine:

Die weitere Entwicklung steht und fällt mit zwei Dingen.
1.) Die Unterstützung des Westens für die Ukraine. Wenn der Westen wirklich will, kann nach Einschätzung russischer Militärexperten der Krieg für Russland dramtisch werden.

2.) Es kommt der Herbst. Und damit verwandelt sich wieder viel Fläche in Sumpf, der ja schon im Frühjahr die Offensive Russlands behindert hat. Dann wird sich bis zum Sommer an den Frontlinien nicht viel ändern können.

PS:
Es gibt weiter diplomatische Bemühungen der UNO und von der Türkei.
Auf der Krim gibt es einige Explosionen, die wahrscheinlich von Angriffen der Ukraine her rühren:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrwertsteuer auf Gas wird von 19 % auf 7 % gesenkt.
Dafür wird es eine Gasumlage geben, mit dem klamme Gasunternehmen entlastet werden sollen. Also insbesondere Stadtwerke und die Firma Uniper, der Hauptimporteur für Gas in Deutschland.

In der Summe ein sinnvoller Kompromis, wie ich finde:
1.) Der Staat verdient nicht noch zusätzlich an den gestiegenen Gaspreisen.
2.) Die genannten Unternehmen können mit der Gaspauschaule gerettet und hoffentlich zukunftssicher gemacht werden
3.) Das Alternativmodell, dass Gaskunden direkt Geld vom Staat überwiesen bekommen sollten, ist verwaltungstechnisch doch garnicht umsetzbar.
Und der Anreiz Gas zu sparen, ist so oder so gegeben. Das war ja das Hauptargument für das Alternativmodell.

 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ... ich fühl' mich schon ein wenig veräppelt.

Die Preise steigen, weil Steigerungen an uns Kunden "durchgereicht" werden (dürfen). Von daher kann ich das Ziel der Gasumlage nicht nachvollziehen.
Würden denn wirklich Unternehmen, die bei uns die Grundversorgung sicherstellen sollen, tatsächlich in Not geraten? Ich glaube kaum ... zumindest nicht auf Dauer. Vor einigen Jahren hat man mit etlichen Milliarden wirtschaftlich marode Bankhäuser vor der Pleite gerettet ... warum sollte das im Fall der Fälle nicht auch in diesem Fall funktionieren?

In meinen Augen ist das alles ein furchtbar zielloses und von jeglichem strategischem Durchblick befreites Herumgeeier. Die sollen in Berlin schon ein wenig mehr tun als operative Hektik verbreiten und ihre Leute verunsichern.

BTW ... nun ist es soweit, dass ich meine Mutter aufgrund des allgemeinen Preisniveaus finanziell unterstütze ... für sie fühlt sich das sehr unwürdig an ... von daher bin ich von unserer Regierung sehr enttäuscht ...

Zum anderen denke ich, dass uns dieser Krieg noch sehr lange beschäftigen wird. Aber, ironisch gemeint: Man gewöhnt sich an alles.
 
Unsere Rechnung bei den Stadtwerken sieht so aus:

Erhöhung der kw/h von 6 Cent auf 9,6 Cent
Anhand der Verbrauchsdaten aus 2021 Erhöhung um rund 800 Euro jährlich.
Der Warmwasserbereich läuft bei uns über Strom/DLE.
Wenn wir es geschickt anstellen und 20 % Prozent einsparen können, dann sind das 54 Euro monatlich für einen 3-Personen-Haushalt.
Ich spekuliere aber, wenn wir die Heizung erst einschalten, wenn es richtig kalt wird, die Nachtabsenkung und die Einschaltung dann so verändern, dass es rund 3 h weniger auf Voll-Last (die wir ebenso um 2 Grad herunterdrehen im Kessel) sind, dann könnte das mehr als nur passen.

Als Kind kannte ich Eisblumen an den Fenstern und es wurde nur der Hauptraum geheizt.
Wenn ich mit anderen Kindern im Winter draußen gespielt habe, waren die Füße und
die Hände halb erfroren.
Ich habe es mit Millionen anderen Menschen ertragen und es hat niemanden geschadet.
Den Modus "ganzen Tag Fenster auf bei 23 Grad Heiztemperatur" kenne ich nicht.
 
Die Preise steigen, weil Steigerungen an uns Kunden "durchgereicht" werden (dürfen). Von daher kann ich das Ziel der Gasumlage nicht nachvollziehen.
Würden denn wirklich Unternehmen, die bei uns die Grundversorgung sicherstellen sollen, tatsächlich in Not geraten? Ich glaube kaum ... zumindest nicht auf Dauer. Vor einigen Jahren hat man mit etlichen Milliarden wirtschaftlich marode Bankhäuser vor der Pleite gerettet ... warum sollte das im Fall der Fälle nicht auch in diesem Fall funktionieren?
Prinzipiell halte ich es aber schon für richtig, dass der Verbraucher das bezahlt, was das Produkt kostet. Man kann es auch so sehen, dass wir von dem günstigen Pipelinegas alle profitiert haben.
Und die Entscheidung, Öl- durch Gasheizungen zu ersetzen, war ja richtig. Die sind ja viel sauberer. Der nächste Schritt Richtung Wärmepumpe, Solarthermie und von mir aus Wasserstoff in der Industrie wurde halt verpennt.

Gerade beim letzten Punkt bin ich stinkig, wenn ich dann so etwas hier lese:
SKW: Düngemittel- und AdBlue-Produzent droht Produktionsstopp und Kurzarbeit

Bereits seit 1908 gibt es das Haber Bosch Verfahren, dass Stickstoff mit Wasserstoff aus der Luft holt. Offensichtlich wird bei SKW dieser Wasserstoff NUR aus Erdgas gewonnen. Warum? Den kann man doch auch elektrolytisch gewinnen. Mit Solarstrom o. ä. sogar CO2-neutral. Wenn man sich bei einem so wichtigen Rohstoff auf eine einzige Quelle verlässt, dann ist das schlicht Managementversagen.

Zum anderen denke ich, dass uns dieser Krieg noch sehr lange beschäftigen wird. Aber, ironisch gemeint: Man gewöhnt sich an alles.

Da ist was wahres dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ne gute Woche.
Der Krieg dauert jetzt ein halbes Jahr:

Fronttechnisch, nichts neues. Vermutlich wurde Putin mit der Ankündigung einer Großoffensive im Süden des Landes gelinkt:

Immerhin dürfen jetzt internationale Experten das Atomkraftwerk mitten auf dem Schlachtfeld kontrollieren:

Bei Moskau gab es einen Anschlag auf Alexander Dugins Auto, einem russischen Ideologen.
Gestorben ist aber seine Tochter.

Wer war es? Der FSB hat verdächtig schnell eine angebliche Täterin aus der Ukraine genannt, die aber wohl schon außer Landes sei. Insofern mehren sich die Hinweise, dass es der FSB selber war.

 
Die nächste Woche.
Fronttechnisch nach wie vor keine großen Bewegungen. Es gibt Meldungen über Geländegewinne in Cherson, aber es scheint auch nicht so zu sein, dass die russische Front dort zusammenbricht.

Aber es gibt neues an der Gasfront. Russland liefert kein Gas mehr durch NS1, weil angeblich ein Brandrisiko bei den deutschen Turbinen bestehen würde.
Wer's glaubt. Zum einen, die laufen ja nicht erst seit gestern. Zum anderen kann es sich Russland leisten, sein Gas an der Pumpstation abzufackeln, da das Gas, was dann ja fehlt, den Marktpreis soweit anhebt, dass Russland mit den übrigen Exporten trotzdem einen guten Schnitt macht. Also genau das Szenario, vor dem bei einem Gasbeukott von unserer Seite aus gewarnt wurde.

Mit anderen Worten, zur Zeit hat Russland weder strategisch noch wirtschaftlich irgendeinen Vorteil aus einer Lieferung an Deutschland und den Westen. Und genau deswegen müssen wir uns verlässlichere Energiequellen suchen.

Daher sollen zwei Atommeiler in Deutschland als Reserve vorgehalten werden.

Zudem tauscht man mit Frankreich Strom gegen Gas:

AfD und Linke sind (wahrscheinlich unfreiwillig) vereint in ihrem Protest gegen die böse Welt:

Wo wir gerade bei nützlichen Idioten sind:
Es gibt eine Schmutzkampagne gegen unsere Außenministerin. Ursache war eine Äußerung von Ihr, die eigentlich nur eine Selbstverständlichkeit wieder gegeben hat. Wer Regierungsverantwortung trägt, kann sich nicht immer nach dem Wählerwillen richten. Es gibt eben auch Sachzwänge.
Das ein Kanal wie RussiaUSA sowas ausschlachtet, ist ja zu erwarten. Dass dann aber die Springerpresse (Bild, Welt) mit auf den Zug aufspringen, ist zumindest ungangemessen.

In Russland geht Putin gegen die letzten Reste der freien Presse vor:

Edit: Rechtschreibung... Sorry, da ist heute der Wurm drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben