Vista Defragmentierung

clickfish

fühlt sich hier wohl
Ich habe mich jetzt schon dusselig gesucht, gibt es denn für die Derfragmentierung keine erweiterte Ansicht mehr? Ich meine einzelne Auswahl der Laufwerke, Fortschritt etc. ?
 
Gibt es tatsächlich nicht mehr, weil die Defragmentierung nur noch als Kommandozeilenprogramm arbeitet.
Öffne mal eine Kommandozeile als Administrator und gibt dort "defrag -help" ein, dann siehst Du, was noch geht.
 
MS hält eine visuelle Info wohl nicht mehr für nötig weil Defrag unter Vista Defaultmäßig ständig im Hintergrund aktiv wird sobald wie nötig oder nach vorgegebenen Termin im VistaTaskplaner.
 
hmm, das will mir jetzt nicht so recht gefallen. Ist mir ehrlich gesagt zu "benutzerfreundlich".
Bleibt dann also praktisch nur das Tool eines Drittanbieters, die Kommandozeile, oder den Dienst ständig im Hintergrund rödeln lassen.
 
Also, den Dienst spürst du nicht, er wird nur aktiv wenn ausreichend Resourcen frei sind und unterbricht wenn andere Anwendungen aktiv werden und viel Resourcen verbrauchen.
Defrag erreicht bestimmt in Punkto Defragmentierleistung keine schlechteren Ergebnisse als ein zusätzliches externes Programm.
Ich finde die angeblichen Leistungsvervesserungen die einige Softwarehersteller mit ihren Defragprogrammen oft anpreisen, wird meiner Meinung nach sowieso etwas zu viel Glauben geschenkt. Mit dem Vista eigenen Defrag erreicht man da zumindest keine schlechteren Werte.
 
Daher greife ich auch ungern zu einem externen Tool zurück bzw. werde es nicht machen. Unter XP habe ich Helmut Rohrbecks DfrgStartXP (auf der Seite etwas runterscrollen) benutzt. Es hat zwar die Windows-eigene Defragmentierung verwendet, aber dies vor dem Start, bevor noch irgendwelche Programme geladen waren.

Wie ist das mit dem Dienst, wenn ich jetzt die Defragmentierung starte, bekomme ich nach der Analyse der Laufwerke den Hinweis, dass es nötig wäre zu defragmentieren. Allerdings habe ich das Zeitgesteuerte Defragmentieren ausgeschaltet. Hängt der Dienst damit zusammen?
 
clickfish schrieb:
Allerdings habe ich das Zeitgesteuerte Defragmentieren ausgeschaltet. Hängt der Dienst damit zusammen?

Ja wenn das ausgeschaltet ist, wird es nicht mehr gehen.
Statusmeldungen gibt es nicht so weit ich weiß, MS möchte diesen Defrag Dienst bestimmt als selbsverständlichen Systemvorgang einstufen der den User nicht "belästigen" soll.
Das finde ich auch gar nicht so falsch, wenn Defrag im Hintergrund so "still" arbeitet das man es von den Resourcen her gar nicht bemerkt oder wenn nur unwesentlich, dann sind die Statusmeldungen doch über, Hauptsache das Ergebnis stimmt. :)
 
Wenn dann noch die Performance stimmen täte... aber so wie ich das einschätze,
genau so grausam wie unter XP...
 
Ist schon klar und gut so, aber das hätte Microsoft irgendwie trennen können. Meines Erachtens ist zeitgesteuert, also defragmentieren zu einem bestimmten "Termin", etwas anderes als ein Hintergrunddienst, der die freien Ressourcen ab und an nutzt.

Also stelle ich mir jetzt irgendeine Zeit ein, in der ich den Rechner eh nicht anhabe und hoffe, dass der Dienst seinen Dienst tut ...
 
Bist Du auch sicher, dass das im Hintergrund ausgeführt wird? Einen Defrag-Dienst sehe ich nämlich nicht, sondern nur eine Aufgabenplanungsmodul, welches vermutlich die zeitgesteuerte Defragmentierung ausführen soll, aber in meinem Fall nicht könnte, da zu diesem Zeitpunkt mein Rechner aus ist.
 
Also, ich habe jetzt noch mal in der Hilfe nachgeblättert und wie es scheint wird nicht defragmentiert, wenn der PC untätig ist, sondern nur nach Zeitplan, oder manuell:

In dieser Version von Windows wird die Defragmentierung nach einem Zeitplan ausgeführt, sodass Sie sich nicht darum kümmern müssen. Sie können sie jedoch auch manuell starten oder den Zeitplan für die Ausführung ändern.
Also kann ich den Zeitplan getrost wieder ausschalten, da ich nie weiß, wann ich Zeit habe. Ich muss das ganze also manuell erledigen.
 
Es wird aber sicher so sein das der Dienst der nicht starten konnte (weil der PC aus war) nachgeholt wird bei der nächsten Gelegenheit.
 
ja, um die gleiche Uhrzeit eine Woche später (oder was gerade eingestellt ist).
Ich probiere es jetzt mal aus ....

Hmmm, erst mal eine Stunde warten geht immer nur zur vollen Stunde. Ich schalte dann um 16:55 meinen Rechner für 10 Min. aus und danach wieder ein, mal sehen, was die Defragmentierung spricht ;)
 
So, er scheint dann tatsächlich zu defragmentieren - wenn man den Computer in Ruhe lässt.

Dafür bin ich in der Ereignisanzeige auf etwas anderes gestoßen:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
i8042prt
Die Datei ist doch meines Wissens normalerweise eine Treiber/Systemdatei für Maus/Tastatur, oder? Beides funktioniert bei mir aber einwandfrei.
 
Ich habe gerade mal in der Eingabeaufforderung geschaut und festgstellt das es mit defrag.exe einige Parameter gibt die man benutzen kann um weitere Optionen oder Infos zu bekommen (Console mit Adminrechten starten).

Um z.b. einen Status (Zustand) von Festplatte C zu bekommen gibt man defrag c: -a -v ein, ersetzt man -a durch -w startet die Defragmentierung.

Will man gleich manuell alle Laufwerke auf einmal defragmentieren, dann sollte wohl folgende Kobination dafür zuständig sein: defrag -c -w -v
 
Danke, das ist das, was ich wissen wollte. Ich habe auf einer Partition nur Images und auf einer anderen nur Backups von Acronis liegen. Für diese beiden Partitionen wäre eine Defragmentierung quatsch. Unter der Standardeinstellung von Vista würden aber beide mit defragmentiert, was natürlich den ganzen Prozess (unnötigerweise) erheblich verlängern würde.

Hast Du eine Ahnung, was es mit der nicht geladenen Systemdatei aus meinem obigen Posting hat? Bzw. kannst Du mal in Deiner Ereignisanzeige nachschauen ob Du den gleichen Fehler hast?
 
clickfish schrieb:
Hast Du eine Ahnung, was es mit der nicht geladenen Systemdatei aus meinem obigen Posting hat? Bzw. kannst Du mal in Deiner Ereignisanzeige nachschauen ob Du den gleichen Fehler hast?

Nein, die Fehlermeldung habe ich in keinem Ereignislog. Wenn aber alles funktioniert bei dir, würde ich mir keinen großen Kopf machen.
 
Hallo erstmal,

ich habe vor Wochen im Registrierungs-Editor den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer" so verändert, daß Dll's aus dem Speicher verbannt werden (AlwaysUnloadDll auf 1 gesetzt). Leider dauert das Herunterfahren jetzt ewig und die Dll's wollen natürlich bei jedem I-net-Besuch wieder dorthin, wo sie hingehören. Ich wollte den Wert nun wieder auf 0 setzen, aber "Abrakadabra", er war schon auf Null, jedoch fliegen die Dll's immernoch raus. Wie bekomme ich den Urzustand? Please, pimp my reg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben