Defragmentierung

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
sollten Festplatten bzw. Partitionen, wo das Betriebssystem nicht drauf ist, auch defragmentiert werden? Ich bekomme nämlich eine Meldung, wo Partition mit Daten und externe Festplatte gründlich defragmentiert werden sollten. Muß dazu sagen, daß ich auf der externen Festplatte auch meine Datensicherungen drauf habe. Was hat das für Ursachen.
Gruß
Markus
 
Eine Fragmentierung entsteht vereinfacht gesagt dadurch, dass Daten auf eine Festplatte geschrieben und wieder gelöscht werden. Werden nun erneut Daten auf die Festplatte geschrieben, werden zunächst die Bereiche beschrieben, die durch das vorherige löschen frei sind. Da der Platz oftmals nicht ausreicht, um die neuen Daten "am Stück" zu speichern, werden sie auf die freien Bereiche verteilt. Die Daten sind also auf der Festplatte verstreut. Da nun die Fragmente der Daten auf der Festplatten erst zusammen gesucht werden müssen, verlängern sich die Zugriffszeiten auf die Dateien.

Dies passiert natürlich nicht nur auf der System-Partition. Insofern sollten alle Partitionen von Zeit zu Zeit defragmentiert werden.
 
Muß dazu sagen, daß ich auf der externen Festplatte auch meine Datensicherungen drauf habe.
Insofern sollten alle Partitionen von Zeit zu Zeit defragmentiert werden.
Grundsätzlich ja. Bei Laufwerken, die nur Datensicherungen enthalten oder diese auch noch als Festplatten-Image angelegt worden sind (meist sehr große Dateien), ist eine Defragmentierung aber wenig sinnvoll, da man ja nur selten (im besten Fall nie) darauf zugreift.
 
Wenn man auf einer Festplatte ausschließlich Datensicherungen in Form von Images speichert, ist eine Defragmentierung natürlich nicht unbedingt notwendig. Wie du schon schreibst, Norbert, sollte man diese Images möglichst nie benötigen.

Externe Festplatten werden aber (zumindest vom Otto Normal User) wohl nur selten ausschließlich zur Datensicherung angeschafft. In der Regel landet neben der Datensicherung ja alles Mögliche auf der Platte, und nicht selten alles auf einer Partition. Wer seine Images auf einer eigenen Partition speichert, kann sich die Zeit für die Defragmentierung dieser Partition natürlich sparen. Beim Wiederherstellen eines Images kommt es auf ein paar Sekunden mehr oder weniger wohl nicht an ;)
 
ich habe die externe Festplatte ausschließlich zur Datensicherung. Wenn ich die defragmentieren würde, würde es denn bei einer evtl. Datenrücksicherung Probleme geben.

Aber wenn ich jetzt auch noch die 1000 GB Festplatte defragmentieren würde, daß würde doch Stunden dauern. Würdet Ihr das machen?
 
Ich habe die externe Festplatte ausschließlich zur Datensicherung. Wenn ich die defragmentieren würde, würde es denn bei einer evtl. Datenrücksicherung Probleme geben?
Nein. Eine Defragmentierung wäre aber, wie schon gesagt, hier nicht sonderlich sinnvoll.

Aber wenn ich jetzt auch noch die 1000 GB Festplatte defragmentieren würde, das würde doch Stunden dauern. Würdet Ihr das machen?
Ab und zu ja. Kannst du ja über Nacht laufen lassen.

Um das etwas zu verbessern, würde ich so eine große Platte in mehrere Partitionen bzw. logische Laufwerke aufteilen. Beispiel:
  1. C: Betriebssystem und Programme
  2. D: Eigene Dateien
  3. E: Spiele
  4. usw., wie es halt sinnvoll erscheint.
 
ich habe eine Defragmentierung, auch von der externen Fesplatte gemacht über Windows Defragmentierung. Wenn ich jetzt noch mal mit Tune up prüfen lasse, sind die Partitionen auf der Festplatte defragmentiert und komischer Weise die externe Festplatte muß gründlich defragmentiert werden. Wie kann das sein?
 
was meinst Du damit, weil Tune up nicht Microsoft ist. Soll das heißen, daß Du in dem Fall nicht viel von Microsoft hältst und Tune up gründlicher ist?
 
was meinst Du damit, weil Tune up nicht Microsoft ist. Soll das heißen, daß Du in dem Fall nicht viel von Microsoft hältst und Tune up gründlicher ist?

TuneUp nimmt Veränderungen am System vor, die selbst Spezialisten vor Rätsel stellt.

Tip:
- Versuche alle von TuneUp gemachten Einstellungen rückgängig machen zu lassen. Was nicht immer klappt. Deinstalliere dann TuneUp !
- Nutze zum defragmentieren die vom Betriebssystem mit gelieferten Programme.
- Wenn Du trotzdem dein System "tunen" möchtest, überlege genau was Du willst und was Du auf jeden Fall vermeiden möchtest (meistens Datenverlust)
- Frage Tante Google, oder auf Foren wie diesen hier, wie z.B. man den Ram-Speicher besser nutzt etc.
 
ich habe eine Defragmentierung, auch von der externen Fesplatte gemacht über Windows Defragmentierung. Wenn ich jetzt noch mal mit Tune up prüfen lasse, sind die Partitionen auf der Festplatte defragmentiert und komischer Weise die externe Festplatte muß gründlich defragmentiert werden. Wie kann das sein?
Mit welchem Dateisystem ist die Platte formatiert? FAT32 oder NTFS?

Wenn FAT32,
dann bekommst du Ärger mit Dateien größer als 4 GB,
die sind mit Sicherheit defekt, weil FAT32 solche Dateien nicht verarbeiten kann.
Voll-Images sind meistens größer, und wenn das Imageprogramm AutoSplitting nicht beherrscht, ist die Sicherung für die Katz.

Gut möglich, daß die Fragmentierungsmeldung deswegen erscheint...
 
Oben