Festplatte defekte Festplatte?

DaReallexbu

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein PC nicht immer bootet. Er hängt manchmal direkt nach dem Einschalten. Das Bild vom Mainboard kommt zwar, aber es passiert nichts weiter. Wenn ich dann den PC ausschalte, die Festplatte ausstecke und ihn dann wieder starte, geht er direkt weiter und zeigt dann natürlich "disk boot failure insert system disk and press enter" an. Wenn ich die Festplatte nach dem ausschalten dann wieder einstecke, fährt er ganz normal hoch.

Nun meine Frage: Sehe ich es richtig, dass die Festplatte defekt ist?

Gruß
Da Reallexbu
 
Hast du mehrere Steckplätze für Festplatten? Also mehrere (ich gehe mal von SATA aus) Kabel/Stecker? Wenn ja, probiere es mal an einen komplett anderen.

Die Festplatte fährt nach diesen Werkeln wieder hoch? Gibt es dann irgendwelche Probleme? Wie hänger, nicht lesbare Daten, Bluescreens, Abstürze? Ich würde mal so ein "Festplattenüberprüfungstool" durchlaufen lassen. Mir fällt gerde keines ein, aber da wird dir mit Sicherheit jemand anderes eines Posten können. Und spätenstens jetzt würde ich auch mit einer Datensicherung beginnen, wenn möglich.
 
Ich habe die Festplatte über SATA angeschlossen. Habe auch die beiden Steckplätze ausprobiert. Es ist bei beiden das gleiche Problem. Es tritt nicht immer auf. Das ist nur 1-2 mal pro Woche. Weitere Fehler treten nicht auf.
Datensicherung habe ich schon gemacht. :)
 
So. Ich habe mir eine Software heruntergeladen (checkDrive). Die hat mir keine Fehler angezeigt. Ich muss allerding dazu sagen, die Software hat die gesamte Festplatte (500GB) in ca. 2 Minuten geprüft. Das kommt mir ein bisschen zu schnell vor...
Kennt noch jemand ein anderes, "gutes" Programm?
 
Ne. Das habe ich noch nicht gemacht. Werde mal eine andere Stromquelle benutzen und mich melden, wenn es wieder auftritt ( oder eben nicht mehr auftritt) :)
 
Ich habe die Spannungsversorgung nun gewechselt (Netzteil ausgetauscht). Das Problem trat direkt nach dem Start wieder auf. Nach beschriebenem vorgehen, fuhr der PC wieder ohne Probleme hoch.
 
Oben