dec-server

N

nightshade

Gast
hallo leute...
wer weiss om welche os man auf einem dec-server200 installieren kan?
 
Original geschrieben von Supernature
Ehrlich gesagt habe ich nur Bahnhof verstanden :confused

Tja, er meint einen Server vom Dezember 2000. Diese Server haben die Eigenart, sich nur mit bestimmten BSsen zu vertragen, so z.B. der damals aktuellen Version von SuSe 6.4 oder GeoWorks von ´92 :D:D

Scherz beiseite. Ein wenig gegoooogelt:
DEC Server:

Ende Januar 97 wurde auf den DEC-Workstations wrdsx die Version 4.0 des Betriebssystems Digital Unix eingespielt. Neben den Workstations stehen noch zwei leistungsfähige DEC Compute Server zur Verfügung: die wrds16 (Typ DEC 2100 4/233) mit vier Prozessoren Alpha 21664 (233 MHz) und die wrds20 (Typ DEC 2100 5/250) mit zwei 250 MHz-Alpha-CPUs; beide Rechner verfügen über 256 MB Hauptspeicher

19 1 DECserver 200 for ULTRIX 3.3 DS2330
20 1 DECserver 250 for ULTRIX 2.0 DP2200
21 1 DECserver 300 for ULTRIX 2.2A DS322A
22 1 DECserver 500 for ULTRIX 2.1 DS5210

Ich denke also, es läuft nur eine spezielle Betriebssystemvariante für Alphas, das o.g. Ultrix, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!!

PS: Die Dinger sind eigentlich Telnet-Rechner und werden momentan für 100 Euro angeboten....
 
tja, supie, mein problem ist ganz einfach das ich den server plus hubb geschenkt bekommen
habe. ein dec-server 200dl. ganz ohne kabel, ohne festplatte. nur der server.
ich kan ein heimnetzwerk, per to per, bauen. doch leider habe ich keine ahnung wie ich mein
geschenk anwenden soll. es wäre cool, wenn ich mein eigenes intranet serven könnte und
vielleicht geht es den auch als i-net server anzuwenden.
es wäre doch schade wenn das ding nicht angewendet wird, oder?
so, wie macht man?
ich bin wirklich dankbar fuer alle eure creativen gedanken......
 
hej, JensusUT,
der war lustig du, december 2000 server, wirklich zu schmunzeln.
ich habe auch versucht zu "googeln", doch nirgends eine information den server angehend
gefunden. das ding mit einer startdiskette in gang zu kurbeln geht nicht, der hat keine
festplatte angeschlossen, keinen cd-rom, kein diskett-station. apropo, wenn ich manchmal
begriffe verwende die fuer euch komisch klingen, so denkt bitte daran dass ich eigentlich
nur schwedisch spreche. doch ich lehre mir ganz schön viel dadurch dass ich alle beiträge lese.
Und ein grosser teil der verfasser/innen scheinen ja virtuosen zu sein in der kunst der sprach-
lichen anwendung. das hier ist ja völlig weg vom thema, doch vielleicht freut es euch andere
wenn ich fuer euch berichte, dass einige schwedische gynasiumschueler unsere seite besuchen
nur um zu lesen und um sich die deutsche alltags-sprache zu lernen.
Gewiss gibt dir das einen ganz kleinen freudekick, supie?
doch zurueck zu meinem projekt. ich bräuchte eine anleitung darueber welche hardware ich
benötige, und wie ich die teile zusammenbaue. muss auch wissen ob so ein server dann ein
eigenes terminal hat/braucht, oder ob ich das von meinem pc steuere. ihr denkt vielleicht jetzt
nur "puhhhh..... und daran wie schwer es sein kan technische processe fuer einen zu beschreiben
der die geringste ahnung vermisst. ich denke an eine freundin welche mich mitten in der nacht
anrief. ihr neuer und erster puter hatte vergessen das der eine soundkarte hatte.
fast 3 stunden und 24 nervenzusammenbrueche später hatte sie sich gelernt wie man driver
fuer die soundkarte uminstalliert. ich kan ja schon ein klein wenig.
fuer mich ist das ganze ein lustiges projekt, dass gerne ein par monate dauern kan.
ich muss mir vielleicht sogar lernen was ultrix fuer ne sache ist.
genug fuer heute. eigentlich ist es nicht meine art soviel zu sagen. doch wenn nicht einmal
Supernature fasste was ich eigentlich meinte, fuehle ich mich wirklich schuldig deutlicher
zu werden.


hej då
 
Der Begriff"Ultrix" deutet doch schon auf ein Unixoides System hin. Bei *IX und *UX kann man häufig von einem Unix-System ausgehen, das sieht man sowohl beim prominentesten Beispiel, Linux, als auch bei weniger bekannten Sachen wie z.B. AIX, HP-UX oder MINIX. Ultrix ist ein Unixoides System, siehe auch hier: http://www.osdata.com/oses/ultrix.htm
 
hej alle leute, vielen fuer eure hilfe. ich habe mir wirklich eine menge gelernt.
z.b. das mein modell kein internetprotokoll wie tcp/ip unterstuetzt und damit fuer meine
zwecke wertlos ist. ausserdem muessen diese server sein betriebssystem von irgeneinem
telnetserver runterladen, tjaha, telnet (?)......
wenn einer interessiert ist, ich schenke den weg, gegen die frachtkosten.
dann will ich euch allen ein gutes neues jahr wuenschen.
hej då...
 
Oben