Datum beim Kopieren aus Archiv per drag and drop nicht ändern

Wollie_50226

Herzlich willkommen!
Per <Alt> + <F6> kann ich steuern, ob beim Entpacken einer in einem Archiv enthaltenen Datei das dort sichtbare Datum beibehalten wird oder nicht.

Arbeite ich jedoch per drag and drop (was wesentlich schneller geht), ist das Datum der jetzt extrahierten Datei auf den aktuellen Tag aktualisiert. Beispiel: Freecommander bietet die Setup-Dateien nur als Archiv-Datei an. Öffne ich diese ZIP-Datei per Doppelklick und kopiere (entpacke) die enthaltene EXE-Datei per drag and drop, ist das EXE-Datum nach dieser Operation auf den Tag des Entpackens aktualisiert; das ursprüngliche und in der ZIP-Datei ausgewiesene Datum wird also nicht beibehalten.

Demzufolge werden die Einstellungen unter <Alt> + <F6> für diese Variante des Entpackens nicht gespeichert. Frage also, was ich wo einzustellen habe, damit das Datum auch nach der Kopier-/Entpack-Funktion per drag and drop unverändert ist.

Habe habe ich etwas überlesen (pardon, ich bin nur ein Mensch)? Wenn nein, ist meine Bitte, in den generellen Einstellungen (Menü Extras) eine solche Wahlmöglichkeit einzurichten.
 

JKO

Jürgen Kötter
Hallo Wollie,

zu den Einstellungen im FC kann ich nichts sagen, weil ich das Extrahieren von Archiven auch immer per Drap&Drop erledige. Allerdings verwende ich dazu nicht die in Windows integrierte Entpacken-Funktion, sondern ein externes Programm, z. B. die Freeware 7-ZIP.

Wenn Du damit ein komplettes Archiv entpacken möchtest, kannst Du die Archiv-Datei mit der rechten Maus-Taste in der entsprechenden Ordner ziehen und im Kontext-Menü "7-ZIP/Hier entpacken" auswählen. Es geht bei mir im FC auch mit der linken Maus-Taste - dazu ist aber eine FC-Einstellung notwendig (Datei-/Ordner-Funktionen - Popup-Menü für Fallenlasen mit der linken Maustaste anzeigen) . Auf jeden Fall behalten die extrahierten Dateien und auch Ordner ihre Original-Datum und -Zeit.

Wenn Du nur einzelne Dateien extrahieren möchtest, kannst Du per DoppelClick das Archiv öffnen und die Dateien kopieren - egal ob per Drap&Drop oder mit "Copy&Past", Datum und Zeit der Dateien bleiben erhalten. Einzige Einschränkung: auf diese Weise extrahierte Ordner erhalten das aktuelle Datum.

Gruß Jürgen
 
Oben