Datum beim Kopieren aus Archiv per drag and drop nicht ändern

Wollie_50226

kennt sich schon aus
Per <Alt> + <F6> kann ich steuern, ob beim Entpacken einer in einem Archiv enthaltenen Datei das dort sichtbare Datum beibehalten wird oder nicht.

Arbeite ich jedoch per drag and drop (was wesentlich schneller geht), ist das Datum der jetzt extrahierten Datei auf den aktuellen Tag aktualisiert. Beispiel: Freecommander bietet die Setup-Dateien nur als Archiv-Datei an. Öffne ich diese ZIP-Datei per Doppelklick und kopiere (entpacke) die enthaltene EXE-Datei per drag and drop, ist das EXE-Datum nach dieser Operation auf den Tag des Entpackens aktualisiert; das ursprüngliche und in der ZIP-Datei ausgewiesene Datum wird also nicht beibehalten.

Demzufolge werden die Einstellungen unter <Alt> + <F6> für diese Variante des Entpackens nicht gespeichert. Frage also, was ich wo einzustellen habe, damit das Datum auch nach der Kopier-/Entpack-Funktion per drag and drop unverändert ist.

Habe habe ich etwas überlesen (pardon, ich bin nur ein Mensch)? Wenn nein, ist meine Bitte, in den generellen Einstellungen (Menü Extras) eine solche Wahlmöglichkeit einzurichten.
 
Hallo Wollie,

zu den Einstellungen im FC kann ich nichts sagen, weil ich das Extrahieren von Archiven auch immer per Drap&Drop erledige. Allerdings verwende ich dazu nicht die in Windows integrierte Entpacken-Funktion, sondern ein externes Programm, z. B. die Freeware 7-ZIP.

Wenn Du damit ein komplettes Archiv entpacken möchtest, kannst Du die Archiv-Datei mit der rechten Maus-Taste in der entsprechenden Ordner ziehen und im Kontext-Menü "7-ZIP/Hier entpacken" auswählen. Es geht bei mir im FC auch mit der linken Maus-Taste - dazu ist aber eine FC-Einstellung notwendig (Datei-/Ordner-Funktionen - Popup-Menü für Fallenlasen mit der linken Maustaste anzeigen) . Auf jeden Fall behalten die extrahierten Dateien und auch Ordner ihre Original-Datum und -Zeit.

Wenn Du nur einzelne Dateien extrahieren möchtest, kannst Du per DoppelClick das Archiv öffnen und die Dateien kopieren - egal ob per Drap&Drop oder mit "Copy&Past", Datum und Zeit der Dateien bleiben erhalten. Einzige Einschränkung: auf diese Weise extrahierte Ordner erhalten das aktuelle Datum.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
lieben Dank für Deine Antwort. Dann muss ich es wohl umständlich über ein Pack-Programm machen. :( Kennst Du in diesem Forum jemanden, der Kontakt zur Software-Schmiede hat, dem ich dieses Problem vortragen kann.
Davon abgesehen. Du schreibst: "Allerdings verwende ich dazu nicht die in Windows integrierte Entpacken-Funktion". Nutzt der FC in diesem Fall die Windows-Funktion? Im FC hatte ich unter den "Einstellungen" unter "Archiv-Plugins" beide Zip-Packer (fcZip + fcRar) eingeschaltet. Interessant ist, dass während der Kopier-Operation das in der Zip-Datei enthaltene Datei-Datum angezeigt wird, erst mit dem Ende dieser Operation wird das Datum auf den aktuellen System-Tag umgestellt. Wähle ich "fcZip" ab, schaltet sich automatisch das installierte "7-Zip" hinzu. Also müsste das Datum über das PlugIn "fcZip" ( = fc_interal_zip) doch steuerbar sein. Hier wäre also wieder der FC-Programmierer gefragt.
 
Es gibt zwei Drag&Drop-Methoden. Sie werden mit der Option "Verwende blockierende Übertragung" gesteuert.
- Option aktiv: alles wird über Windows gemacht. Unter Windows 10 bei mir das Datum beim Entpacken wird beibehalten!
- Option nicht aktiv: beim Entpacken wird FC Funktion verwendet. Da erscheint Entpacken-Dialog, wo man einstellen kann, ob das Datum beibehalten werden sollte. Funktioniert ohne Probleme bei mir.
 
Hallöchen,

danke für Eure Hinweise. Doch komme ich bedauerlicherweise erst heute dazu, zu antworten; pardon.

fC-Marek: Die Option "Verwende blockierende Übertragung" war bereits aktiviert. Aber leider klappt Dein Vorschlag nicht. Ob aktiviert oder de-aktiviert. Egal, ob ich die Exe-Datei aus der ZIP-Datei heraus per drag&drop oder per Strg-C&Strg-V kopiere. Das Datum wird jedesmal verändert.

Ich habe den Werdegang am Beispiel des Programmes CPU-Z aufgezeichnet; siehe Bilder 01-04. Was also mache ich falsch? Oder gibt es an anderer Stelle eine noch zu stellende Schraube?
 

Anhänge

  • Bild 01 (aktiv).jpg
    Bild 01 (aktiv).jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 124
  • Bild 02 (aktiv).jpg
    Bild 02 (aktiv).jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 114
  • Bild 03 (aktiv).jpg
    Bild 03 (aktiv).jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 96
  • Bild 04 (aktiv).jpg
    Bild 04 (aktiv).jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 111
  • Bild 01 (de-aktiv).jpg
    Bild 01 (de-aktiv).jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 108
  • Bild 04 (de-aktiv).jpg
    Bild 04 (de-aktiv).jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 110
Oben