Datenvolumen "normales" Surfverhalten über LTE?

steview_de

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass das Forum hier so einigermaßen passt.
Ich möchte für meine neue Wohnung nicht mehr auf einen Festnetz- / DSL-Anschluss angewiesen sein und habe vor einen LTE Datentarif mit 5GB zu nehmen und per Hotspot, bzw über LTE Router mich mit dem Internet zu verbinden.
In Summe mit meinem Smartphone liege ich bei 5,5GB Datenflat pro Monat. Als Arbeitnehmer, der ganztägig unterwegs ist, komme ich "nur" am Abend - und das auch nicht jeden Tag zum "Surfen". Meine Aktivitäten im WWW beschränken sich auf Informationsaustausch in Foren, eBay und ab und zu mal Youtube. Kein Videostreaming, keine Online-Games oder andere Datenhungrige Aktivitäten.
Frage: Reichen die 5GB?
Gibt es hier user mit ähnlichem Surfverhalten, die eine Übersicht über das Volumen haben?

ich möchte nämlich nicht jetzt einen 24 monats Vertrag abschließen, um dann zu sehen, dass es vorne und hinten nicht reicht, oder evtl. sogar 2GB reichen.

Danke und Gruß
der "Stevie"

P.S.: Große Datenmengen (Linux Update) könnte ich auch noch temporär woanders "saugen".
 

Hotbird

gehört zum Inventar
Hallo,

ich glaube Dir kann keiner was über Dein Surfverhalten sagen.. Müsstest Du auf Deinem Handy bzw Router selber mal ein paar Monate zusammenfassen.
Kann Dir aber folgenden Tip geben. Hol Dir diese Karte
https://www.t-mobile.de/data-comfort-free/0,26298,28534-_,00.html

5GB umsonst für 2 Monate und wird automatisch nach 6 Monaten gekündigt. Solltest Du ne Freundin/Frau haben, kann die ja auch noch so eine Karte bestellen... Auch die Verwandtschaft könnte ihren guten Namen hergeben ;)
Dort siehst Du jedenfalls direkt auf der Startseite (pass.tele ) im Netz was Du schon verbraucht hast und kannst das umsonst für 2 Monate testen ;)
Ich nutze die Karte gerne mal für mein Ipad :)
 

steview_de

treuer Stammgast
... danke.
Ich habe mir jetzt die 4GB (mit 6GB Option) von 1&1 geholt und werde hier berichten.
Problem ist mit der Vergangenheit, dass ich von einem "4-Surfer" Haushalt auf einen "1-Surfer" Haushalt umsteige.
Kein stundenlanges YouTube und Maxdome mehr. Die letzten Monate lagen immer so bei 70-100 GB. Und ich weiß nicht, wieviel davon ich verbraucht habe.

Danke und Gruß
der "Stevie"
 

Spacecowboy

Herzlich willkommen!
Endlich auch einer, der genauso denkt wie ich :). Wenn du dich wirklich nur auf das wesentliche Bereiche wie ebay, youtube etc. beschränkst, dann reichen die 5 GB sicher für dich. Auch wenn du über WhatsApp Bilder austauschen solltest, können die 5 GB ausreichen. Hab aktuell nur 1 GB und das langt bei mir vollkommen. Wichtig ist aber auch, dass du bei dir eine gute Netzqualität hast. Der Trick mit dem Data Free Tarif ist super. Aber im Internet gibt es auch noch weitere kostenlose SIM Karten, mit denen du dein Netz vor Ort testen kannst. Mein Tipp: Auf gratissimo findest Du die besten kostenlosen SIM Karten ohne Vertrag.
 

steview_de

treuer Stammgast
... so, die ersten Tage sind rum.
Für meine "normale" Nutzung habe ich in 20 Tagen (Nutzungstagen) folgende Auswertung:
1,8GB Gesamtvolumen
90GB Durchschnitt
Spitzenwert: 254MB

Nutzung meist nur Werktags zwischen 18 und 22 Uhr.

Dabei ist zu sagen, dass ich weitestgehend auf YouTube verzichtet habe.
Da ist also noch Luft zum "Streamen" ;)

Was mir aufgefallen ist, dass die Verbindung - ich weiß nicht, ob es an der USB-Verindung zum Router oder an der 3G Verbindung liegt, tippe aber auf USB, weil es per WLAN besser funzt - tw instabil ist. Darüber hinaus hat sich LTE bis jetzt noch nicht gelohnt, weil nur 3G verfügbar ist. Mal schauen, ob eine Antenne abhilfe schafft.

Danke und Gruß
der "Stevie"
 
Oben