[Datenschutz] surfen im netz

F

fragend

Gast
surfen im netz

hallo, ich surfe gerne im internet und besuche oft die +18 seiten. wo es geht kopiere mir gratis bilder oder kurzfilme aus diesen seiten auf der platte. Ich brenne keine music oder komplettfilme aus internet. tue ich dabei etwas ungesetzliches? Ich nehme an daß die darsteller über 18 jahre sind. Ich kann es natürlich nicht 100% wissen. ich bitte um aufklärung. mfg
 
alleine das annehmen das die darsteller über 18 sind reicht nicht.
irgendwie ziehe ich aus dieser annahme eher raus das du nicht wirklich glaubst das die darsteller über 18 sind.
dir sollte aber auf jedenfall klar sein das du dich strafbar machst wenn die personen minderjährig sind.
ansonnsten würde ich auch gut aufpassen, da man sich gerade auf solchen seiten oft dialer einfängt.

wenn du einseitige bilder oder videos von minderjährigen auf deinem pc hast dann ist es eine straftat.

wer als erwachsener so etwas duldet gehört nach meiner meinung nach erhängt.
 
Ich fürchte wir werden Dir nicht helfen können. Von uns kennt sich niemand mit solchen Seiten aus... :angel

Spaß beiseite. Falls die Seiten auch nur den Verdacht erregen Minderjährige darzustellen: Finger weg. Sowas würdest Du aber auch gar nicht anschauen, oder?

Rechtlich verbindlich können wir eh keine Auskunft geben, meiner Meinung nach hast Du aber nichts zu befürchten (bzgl. Urheberschutz), wenn Du das Zeug nur für Dich bzw. Dein persönliches Vergnügen verwendest. Auch wenn es eventuell ungenehmigte Kopien sein sollten, wird sich keiner die Mühe machen soetwas zu verfolgen.

Was Du Dir auf solchen Seiten auf dem Computer einfangen kannst, ist wieder eine ganz andere Sache, wie FaktorPi ja auch schon bemerkt hat.
 
neu im internet

hallo, es war vielleicht nicht richtig formuliert. ich will sowieso nicht mit solchen seiten wo minderjährige dargestellt werden etwas zu tun haben. wenn ich richtig mitbekommen habe macht das kopieren der fotos bei über 18 jährigen mir kein problem. wenn ich kabelanschluss habe kann doch dialer mir nicht schaden oder? mfg
 
hi fragender...
nein, vor Dialern musst Du wohl keine Angst haben, wenn Du nicht zusaetzlich zu Deinem Kabelanschluss auch ein Modem betreibst. Aber der Zoo der Boesewichte ist ja viel groesser, Viren, Wuermer und Trojanische Pferde kommen auch mit einem Kabelmodem ganz gut klar. (Wieso hat man eigentlich fuer Dialer noch keinen Tiernamen...?)
Was die rechtliche Seite Deiner +18-site-besuche angeht, gibts eigentlich nichts auszusetzen, sofern die Models alt genug sind, wie Du ja beteuert hast, und auch Du alt genug bist, was ich jetzt mal wohlwollend unterstelle... Nach dem in diesem Maerz verschaerften Urheberrechtsgesetz sind zwar die von Dir betrachteten "Werke" urheberrechtlich geschuetzt und eine Vervielfaeltigung auch zu privaten Zwecken strafbar, aber praktisch wird da nichts passieren, denn erstens sind die Anbieter des Materials meist selbst nicht die Urheber und somit nicht wirklich klagefaehig, und zweitens muessen sie wohl ein Mindestmass an Kopierschutz auf der Seite einbauen, da sie auf Grund der verwendeten Technologie (dem Internet) damit rechnen muessen, dass das Material kopiert wird. (Technisch gesehen stellt bereits das Herunterladen der Bilder eine Kopie (im Browsercache) dar, so dass die Verletzung des Kopierverbots nahezu zwingend ist...) Im Ernstfall (der aber wohl nicht eintreten wird) waere durchaus denkbar, dass durch die Bereitstellung der Bilder der Tatbestand der"Anstiftung zur Straftat" (dem Kopieren) erfuellt waere. In Zusammenarbeit mit einem brauchbaren Anwalt koennte man da eine huebsche Gegenklage basteln.

Aber, das ist alles nur Theorie. Mach Dir, solange die Altersvorgaben rechtskonform sind, keine Gedanken.


LG, peng
 
Das neue Urheberrecht hat mit Bildern im Inet, welcher Form auch immer, gar nichts zu tun. Das ist einfach falsch.
Die Bilder auf Deiner Platte dürften auch legal sein (sofern in Darstellung keine Gesetze gebrochen werden) denn wie derPENGUIN schon erwähnte lässt sich das Kopieren gar nicht verhindern, einmal im Browser angeschaut liegen sie im Cache und das kannst Du gar nicht verhindern selbst wenn Du wolltest, zumindest für ein Minuten. Mach Dir keinen Kopf und viel Spass mit den Pics, da Du sie nicht gewerblich nutzt und hoffentlich 18+ bist ist das völlig in Ordnung. Schau Dich mal auf den Seiten um, es gibt sicher irgendwo explizite Hinweise zur Verbreitung dieser Fotos aber da sie in Massen im Web verteilt sind lässt sich die Quelle eh nicht ermitteln wenn kein Wasserzeichen verwendet wurde aber sowas steht wohl meisst dabei.
 
Ich stimme meinen Vorrednern ausnahmslos zu.
Ich rate dir jedoch DRINGEND zur Nutzung eines Alternativbrowsers.
Sonst wird dein nächster Beitrag hier im Sicherheitsforum wohl die Frage nach einer neuen Startpage sein und wie du sie beseitigst ;)

Es gibt da so schöne Programme wie
Opera2.jpg
oder
firefox.jpg
 
Urheberrecht

Moin.
Da ich Tequillas erstem Satz nicht ganz glauben wollte, habe ich grad mal nachgelesen. Aber er hat recht. was ich also zum Urheberrecht geschrieben hatte, ist Quatsch. Der Paragraf 53 Absatz 1 Satz 1 UrhG lautet : »Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes...zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird«

Ist also alles halb so wild.

LG, peng
 
Wer auf solchen Sites surft, dem muss klar sein, dass er sich ohnehin schon im GRAUEN Bereich des Netzes unterwegs ist. Entsprechend zu erwarten sind die Methoden, die die Betreiber solcher Sites einsetzen. Daher ist das Setzen auf einen anderen Browser nicht die Patentlösung, um dem Dialer- und Sicherheitsrisiko zu entgehen. Denn dies ist den Betreibern der Sites auch bewußt.
In fast jeder guten Computerzeitung kann man nachlesen (zum bleistift einer berühmten aus Hannover :cool: klick ), dass die Nutzerzahlen des IE erstmalig sinken.
Dies hat Ursachen .

Ich lege dir ans Herz dich anderer Methoden des Internets zu bedienen, um an das zu kommen, was du haben willst.
Bei diesen Methoden wird kein eingebetteter Code ausgeführt, und du hast Snort, um genau zu sehen, was vorgeht.

Außerdem entgehst du so auf elegante Art und Weise nichtschließbaren Pop-Ups, Spamlisten und dem ganzen anderen blinkenden Mist, der auf solchen Sites üblich ist.

Im Internet gibt es alles, was digital transportierbar ist. :angel :D
 
Oben