[Datenschutz] Sicherheitsmängel bei drahtlosen Netzwerken

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Sicherheitsmängel bei drahtlosen Netzwerken

Bei der drahtlosen Datenübertragung zwischen Computern und mit dem Internet gibt es in Deutschland gravierende Sicherheitsmängel. Nach einer Untersuchung des Computermagazins PC Professionell waren von mehr als 4000 so genannten WLAN-Zugangspunkten in München mehr als 2000 nicht verschlüsselt. Dies lasse sich auf andere Städte übertragen. Auch interne Funknetze von Rechtsanwaltskanzleien, Arztpraxen oder Firmen seien oft unzureichend geschützt.

Damit könnten Datendiebe leicht an vertrauliche Informationen gelangen oder strafbare Informationen ins Netz einstellen, ohne selbst identifiziert werden zu können, warnte die Zeitschrift. Der überwiegende Teil der verschlüsselten Zugänge sei mit der veralteten WEP-Codierung verschlüsselt, die sich innerhalb von wenigen Minuten knacken ließe, sagte ein Mitarbeiter von "PC Professionell". Nur knapp sieben Prozent seien mit der sichereren WPA-Mehode (Wi-Fi-Protected-Access) verschlüsselt, die seit rund einem Jahr auf dem Markt ist.

Dabei sei die Verschlüsselung der Datenübertragung eigentlich kein Problem, hieß es weiter: Das in die Geräte eingebaute Sicherheitssystem müsse lediglich aktiviert werden. Problematisch sei, dass die Geräte auch mit deaktivierter Verschlüsselung funktionierten.

Für die Stichprobe waren von einem Cessna-Flugzeug aus die Zugangspunkte drahtloser Netzwerke in München gesucht und analysiert worden. Dabei ließen sich nur die WLANs an Fenstern oder in oberen Etagen finden. Geräte im Gebäudeinneren oder in unteren Etagen waren kaum messbar. Experten hatten bereits in der Vergangenheit wiederholt auf mangelnde Sicherheitsvorkehrungen bei der drahtlosen Datenübertragung zwischen Computern oder mit dem Internet hingewiesen. Die Technik kommt bei Unternehmen und Privatleuten immer häufiger zum Einsatz.


Edit: Einen interessanten Link reiche ich hiermit noch nach. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich neu.

Allerdings scheinen sich die Leutz von PC-Pro entweder ne sehr sichere Stadt rausgesucht zu haben oder aber ihre Prognose zu den unsicheren Netzen mehr als stark gerundet zu haben.

90% unverschlüsselt und komplett offen würd ich eher glauben.

Heute erst gehabt. "DDR Wohnsilo" 11 WLAN Netze, davon eins (!!) geschützt.

Über nen Onlinezugang braucht man sich da keine Gedanken mehr zu machen. :ROFLMAO:
 
Man stelle sich dann vor, dass irgendwann nur noch 10% bezahlen und 90% kann für Lau surfen. :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Tja dumm muß halt immer bezahlen! :D
 
c't Heise hatte ja schon vor längerer Zeit einen Artikel über das Thema.
Mich wundert es immer wieder, wie User so sorglos mit dem WLAN umgehen.
Und nicht nur die User, auch die Anbieter geben so gut wie keine Hinweise auf die Sicherheitslöcher und deren Beseitigung.

Frage nebenbei,
wenn ich einen WLAN - Hacker erwische und bei ihm mitsurfe, wer zahlt dann?

Grüße
arcanoa
 
Warum gehen die User so sorglos mit dem Thema um? Die allermeisten WLAN-Geräte werden mit DHCP, SSID-Broadcasting und ohne Verschlüsselung ausgeliefert - auspacken, einschalten, und los geht's. Warum sollte ich jetzt noch zusätzliche Zeit für diese umständliche Konfiguration verwenden, von der ich ohnehin nichts verstehe? Am Ende geht's womöglich nicht mehr, nein, da lass ich schön die Finger weg. Und in Sat1 bei Akte hat der Herr Huth letzte Woche wieder gesagt, dass die bösen Hacker sowieso überall sind.

Warum klären die Hersteller nicht auf? Gegenfrage: Warum sollten sie? Technisch sind die Geräte doch einwandfrei. Warum sollte man die Kunden aufklären oder gar die Geräte in einem gesicherten Zustand ausliefern? Die Folge davon wären überlastete Support-Hotlines und massenhaft wegen eines angeblichen Defekts zurückgeschickte Geräte - wer tut sich das freiwillig an?
Von daher sind die gut gemeinten Ratschläge in den auf CD mitgelieferten PDF-Handbüchern (ich lese nicht mal eine 4seitige gedruckte Schnellstartanleitung, was soll ich damit? ;)) schon genug Aufklärung. Keiner kann behaupten, man hätte ihm nichts gesagt.

arcanoas rechtliche Frage kann ich nicht beantworten - was passiert, wenn man ein geklautes Auto klaut? Vom Gefühl her würde ich sagen, das macht keinen Unterschied.
 
Oben