MEIN! CDRW-ErfahrungsStatus per 27.05.2002
1. Dank SevenSpirits Hinweis bin ich darauf gekommen, zum Löschen der totgetesteten
und von Nero 5.5.5.1 nicht mehr erkannten CDRW NICHT über 'Nero Burning Rom' zu gehen,
sondern über Laufwerke - Laufwerk_J und dort über Datei - CDRW-löschen!
Der CDRW-Total-Löschvorgang ist problemlos und schnell. Leider wird diese Option nur
unter XP angeboten, nicht beim mitgetesteten Win98SE.
2. Dank an pogo.d, der mir Mut machte, mich mit der Beschreibung seiner Anwendungs-
Konzeption den CDRW-Session-Eigenheiten zu nähern. Aktuelle Testeinsichten hierzu:
a) Egal, ob man neue Multisession wählt oder Multisession_fortsetzen, es wird immer
entweder eine neue Multisession oder eine weitere (Unter-)Session zu einer vorhandenen
Session angelegt.
b) Egal wie man es anstellt (CDRW fixiert oder auch nicht), auf einem normalen! CDR-Laufwerk
ist jeweils NUR DIE LETZTE SESSION LESBAR. Auf einem CDRW-Laufwerk sind jedoch alle
Multi- als auch Unter-Sessions ansprechbar und können die vorhandenen Dateien (nur einzeln?)
herunter kopiert werden. Dabei gab es auch keine Qualitätsunterschiede, ob ich einen
CDRW-Datenträger 1-4x mit 4fach oder 10x mit 8fach beschrieben habe. Unter Sicherheits-
aspekten ist die Beschränkung aller Session-Lesemöglichkeiten auf EIN CDRW-Laufwerk
jedoch risikoreich, jedenfalls darf man solche Datenträger NUR ALS ZUSÄTZLICHE Sicherheit
benutzen.
c) "CDRWs wie eine Floppy benutzen", also beliebig ergänzen bzw. vorhandende Dateien
durch neuere Dateien ohne die Sessions-Problematik überschreiben - das ist eigentlich der
Traum/das Ziel. U.a. Nero mit dem Zusatztool 'InCD' wird genannt, aber das Foren-Echo war
zwiespältig, siehe Ziffer 3.
3. Warum alles neu erfinden, wenn Internet-Erfahrungen viel weiter sind?!
a) Google.de war in jeder Hinsicht mehr als spärlich
b) Die bekannten großen deutschen Foren-Boards gaben in den letzten drei Monaten
NUR 14 halbwegs brauchbare Topics her, die auch noch überwiegend Software-
produktabhängig waren.
FACIT1: Trotz vollmundiger Werbung scheint die Nutzung von CDRWs ein genauso
ungeordneter/zügelloser Standard zu sein wie aktuell DVDs.
FACIT2: "Kommt Zeit kommt Rat" hilft mir nicht weiter, meine arbeitssparenden
Mittel incl. CDRWs möglichst sicher zu nutzen. Also werde ich mir wohl im Laufe
des Juni 2002 eine Praxisanleitung für das Laufwerk Traxdata 12832 Plus Internal IDE
(mit aktualisiertem BIOS) sowie Nero 5.5.5.1 und XP-Nutzung selbst erstellen müssen,
falls Supernature mir nicht zuvorkommt.
Eine gute Nacht noch
SilverSurfer99
PS: Erkennen, was die Dinge im Innern zusammenhält, ist manchmal ganz schön
aufwändig und schwierig.