WindowsXP Daten schnell und sicher verschlüsseln- geht das?

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo da meine Tochter auch meinen Laptop nutzt, habe ich das Problem, dass Sie nicht alle Daten lesen soll. So habe ich beispielsweise mir in einem Text Editor aufgeschrieben, was ich ihr zum Geburtstag schenken möchte und diesen mit tini.gebu.rar abgekürzt. Natürlich hat sie gewusst, was da hinter steht. War ja vielleicht auch nicht so clever. Früher habe ich da mal Steganos genutzt, wo ich komplette Ordner einfach mal so in den Safe gesteckt habe. Habe das Programm aber nicht mehr. Nun bin ich im Netz auf die Freeware TrueCrypt gestoßen. Dort kann ich ja auch Dateien verschlüsseln, aber ich muss wohl jede Datei extra anklicken. Gibt es denn dort auch die Möglichkeit ganze Ordner auf einmal zu verschlüsseln oder kennt jemand ein Alternativprogramm? Allen einen schönen Sonntag und vielen Dank, ciao newbieman:)
 
Moin,

ich nutze TrueCrypt selber, erstell damit einen Container der als neues Laufwerk eingebunden werden kann und zieh dort alles rein was andere nichts angeht ;)
 
Hallo danke für die schnelle Antwort. Welche Verschlüsselungsvariante ist denn da besser, die mit den Schlüsseldateien oder dem Passwort? Wie kann ich denn die Schlüsseldatei sichern? Wenn diese auf dem Rechner ist, kann sie doch jeder auslesen? Ciao newbieman
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Schlüsseldatei in der Variante wie ich es gemacht habe, das regelt alles TrueCrypt. Ich brauch nur das Passwort für den Container und für den "Hausgebrauch" reichen die Standardeinstellungen.
 
Hallo es hat alles super geklappt und ich habe erst einmal ein sichtbares Volumen erstellt. Wie sieht es denn aus bei der Datensicherung mit Acronis, wird das Volumen auch mit gesichert? Kann ich auch aus einem sichtbaren Volumen ein verstecktes noch machen oder muss ich da noch einmal von vorne anfangen? Vielen Dank, ciao newbieman
 
Oben