[Gelöst] Datenübertragung Fotokamera <-> USB-Stick

clouseau

treuer Stammgast
Ich habe eine Sony-Kamera mit Multi-/Micro-USB-Buchse und HDMI-Buchse, wobei letztere für mein Vorhaben anscheinend nicht gebraucht wird. Ich möchte nun im Urlaub, wenn die Speicherkarte voll ist, Fotos und Film auf einen USB-Stick übertragen und auslagern, welcher sowohl USB- als auch einen Micro-USB-Stecker hat, jeweils einen an einem Ende. Das Ganze soll ohne Laptop o.ä. passieren, also den Stick einfach in die Kamera-Buchse. Kann mir jemand sagen, wie genau so ein Stick heißt und ob er dann auch sicher von der Kamera erkannt wird? Ich brauche ihn wirklich nur zu diesem Zweck und sollte er nach dem Kauf nicht erkannt werden ist er für mich eigentlich nutzlos.
 
Ich bezweifele, dass die genannte USB-Schnittstelle aktiv für USB-Sticks genutzt werden kann. Die gängige Praxis ist eine Verbindung zum Rechner, weil die Kamera sich ja selbst als "USB-Medium" meldet. USB-zu-USB ist meines Erachtens nicht ohne ein aktives Drittgerät machbar. Bedeutet: wenn deine Speicherkarte voll ist -> wechseln. Für Bilder sind 8/16 oder 32-Gigabyte sinnvoll, dann ist der mögliche Datenverlust auch nicht so extrem, bei Video-Cams bis 64 Gigabyte.

MfG
 
Ich meinte so etwas, ein, wie ich jetzt rausgekriegt habe, sog. Dual-USB-Stick: http://www.tomshardware.de/microusb-smartphone-tablet-speicher-usb-stick,testberichte-241561-4.html
Da die Kamera ja auch so etwas wie ein Betriebssystem haben muss (wahrscheinlich UNIX, vlt. Android, keine Ahnung) dachte ich, dass man sie dazu bewegen könnte den Stick zu erkennen. Man kann bei der Kamera mehrere Einstellungen für den USB-Port einstellen, u.a. USB-Massenspeicher (Zitat Anleitung: Baut eine Massenspeicherverbindung zwischen diesem Produkt, einem Computer und anderen USB-Geräten auf.) Theoretisch müsste es gehen, nur ob der Stick von der Kamera erkannt würde aufgrund des Betriebssystems, das ist die Frage. Das ich Speicherkarten wechseln kann ist klar, ich habe auch schon eine 32GB, allerdings ist es eine mit hoher Zugriffsgeschwindigkeit auch für HD-Videos, und bevor ich in eine 2. dieser Art investiere hatte ich diese Variante mit dem Dual im Auge.
 
Wäre das hier nicht eine Alternative? Schau mal in den Rezensionen, da werden noch einige Tipps abgegeben.
Allerdings ist SD-Karte erforderlich und Sony hat ja sehr oft andere Karten.

Dieser Minicomputer dient nicht nur als Kartenleser und zur kabelgebundenen Datenübertragung, sondern ist
gleichzeitig NAS-Server, WiFi-Hotspot und Wireless Storage für iOS und Android Geräte.
Der eingebaute 3000 mAh Akku kann auch zum Aufladen von Smartphones genutzt werden.
 
Mir ist im Moment auch keine Kamera bekannt, die Daten von sich aus per USB auf einen externen Datenträger schreiben kann.
Meist ist mit dem Modus "Usb Massenspeicher" nur festgelegt, dass sich die Kamera wie ein USB Stick verhält wenn man diese an einen Laptop u.Ä anschließt.

Damals waren Image Tank Systeme "In" wie z.B HyperDrive ColorSpace UDMA2, als es darum ging große Datenmengen von den Digitalkameras zu speichern.

Es gab aber auch Systeme, die von einem USB Massenspeicher zum anderen Dateien übertragen konnten.
Stichworte sind: 2copy2, Sync Box (c-enter Daten-Synchronizer "Syncbox II" mit Display).
Aber ob es die aktuell noch gibt, ist mir nicht bekannt.
 
Gamma-Ray: Das Teil ist nicht schlecht, aber ich glaube, man braucht auch dazu zwingend ein aktives Gerät (Laptop, Tablet o.ä.). Ein Smartphone hätte ich ja dabei, aber da es nur via WLAN geht ist das sicher grottenlangsam. Ein Gerät mit Monitor, wo man SD-Card und USB-Stick andocken kann und dann übertragen, das wäre ideal. Meine Kamera hat eine normale SD-Card intus, wobei auch ein Sony MemoryStick(Duo) gehen würde.

Techy: Der Hyperdrive ist schon hot, aber für das Geld kann ich mir 10 sehr gute SD-Karten kaufen. Ich denke, ich investiere also darin statt Experimente zu machen. Wäre aber eine Marktlücke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben