Dateivorschau mancher Dateien funktioniert nicht

chemmchomm

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der Dateivorschau: Während PDF- und Word-Dateien problemlos angezeigt werden, können Powerpoint-Dateien sowohl in der Vorschau als auch im Betracher (F3) nicht angezeigt werden. Es blitzt immer die erste Folie der PP-Präsentation auf, dann kommt ein Ladebalken und ich bekomme einen grauen Bereich mit zwei Zeilen und dem Wort "Dummy" (s. Anhang). Mehrfache Neuinstallationen haben nicht zum Erfolg geführt. Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? In den Einstellungen konnte ich nicht finden, das mir weitergeholfen hat.

Vielen Dank und beste Grüße.
Unbenannt.png
 
Ist denn Microsoft Office installiert auf dem Rechner oder wird ein anderes Office-Programm zum Öffnen von Word- und Powwrpoint benutzt?
 
Ja, Office 365. Bei Word-Dokumenten funktioniert die Vorschau. Im normalen Windows Explorer funktioniert die Vorschau von PP-Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal mit einer frisch extrahierten portablen Version getestet (FreeCommander-XE-64-v885) (auch mit einer alten 64-v866 und auch mit 32-v880).
Alle *.pptx-Dateien werden im Betrachter (F3) wie auch in der Schnellansicht korrekt angezeigt.
Im Betrachter gibt es in der Werkzeugleiste rechts ein Zahnradsymbol, das dich direkt zu den Einstellungen für die Viewer führt.
(Oder im FC-Menü: Extras > Einstellungen > Dateibetrachter > (unten) Zahnradsymbol Dateibetrachter)
Auf dem Tab "Allgemein" muss der Dateityp ".pptx" im Feld "als Windows-Vorschau" auftauchen, dann sollte Windows das installierte Office als Vorschauprogramm benutzen.
 
Ich verwende LibreOffice, die Dateitypen sind korrekt zugeordnet, jedoch sehe ich auch nur die "dummy-Vorschau".
FC v.880
 
Ich verwende LibreOffice, die Dateitypen sind korrekt zugeordnet, jedoch sehe ich auch nur die "dummy-Vorschau".
FC v.880
Libre Office bringt keinerlei Windows Preview mit !
Du kannst das Total Commander Plugin ULister (mit den Oracle Viewer Files) installieren,
dann hast du einen perfekten Preview im FC.
 
Du kannst das Total Commander Plugin ULister (mit den Oracle Viewer Files) installieren,
dann hast du einen perfekten Preview im FC.
Wie installiere ich es? Ich sehe 2 Möglichkeiten: Unter >Einstellungen >Archiv-Plugins oder unter >F3 >Einstellungen >Plugins.
Beides habe ich gemacht, jedoch noch ohne Effekt.
Braucht es noch eine bestimmte Konfiguration?
In der Plugin-Beschreibung steht, dass ich noch die Lizenz von Orakel akzeptieren muß. Jedoch erscheint kein Hinweis.
 
ULister Plugin von hier:
ULister
Die Oracle Files von hier:
Oracle Viewer
Den Eintrag Viewer Technology 8.5.6 downloaden.
Dazu muss man einen Oracle Account haben oder anlegen.
Da kommt kein Spam und auch sonst nichts böses.
Die zum System passenden Files downloaden x86 oder x64
Diese Files müssen dann in das Redist32 oder Redist64 Verzeichnis des Ulister pluigins.
 
Wo finde ich das Redist64 Verzeichnis des Plugins? Ich habe die ZIP-Datei in das Verzeichnis C:\Users\USER\AppData\Local\FreeCommanderXE\Plugins eingefügt und dann in den Einstellungen von FC hinzugefügt. Wurde die ZIP-Datei durch das Hinzufügen entpackt? Wenn ja, wohin?

Ich kenne es nur vom Total Commander. Da brauche ich nur die runtergeladene ZIP-Datei doppelklicken, um sie zu installieren. Leider finde ich nur diese Anleitung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Redist Unterverzeichnis musst du selber anlegen
und den Inhalt des Redist Verzeichnisses aus dem Oracle Archive hinein kopieren.
In deinem Fall muss es Redist heissen,.

Bei mir mit einer Version des ULister Plugis, welches parallel
den 32/64 Bit Total Commander unterstützt, gibt es die beiden von mir genannten.

Hier noch ein Muster für den Inhalt der ULister.ini Datei (keepinmemory=1 ist wichtig)

[ulister]
nopreviewtypes=1557,1999
keepinmemory=1
 
Bitte nochmal zur Klärung: Bisher sehe ich nur die gepackte Version des Plugins: wlx64_uLister_4.0.0.zip
Ich habe es nach dem Download in das o.g. Verzeichnis (Plugins) verschoben.
Mir kommt es komisch vor, dort - neben dieser zip-Datei - das redist Unterverzeichnis anzulegen.
Gibt es nirgendwo eine entpackte Version des Plugins?
 
Bitte nochmal zur Klärung: Bisher sehe ich nur die gepackte Version des Plugins: wlx64_uLister_4.0.0.zip
Ich habe es nach dem Download in das o.g. Verzeichnis (Plugins) verschoben.
Mir kommt es komisch vor, dort - neben dieser zip-Datei - das redist Unterverzeichnis anzulegen.
Gibt es nirgendwo eine entpackte Version des Plugins?
Was soll denn eine gepackte Version eines Plugins ?
Das funktioniert weder im Total Commander und auch nicht im FC.
Der Inhalt des Zip Files muss natürlich in entpackter Form im Unterverzeichnis ULister im Plugin Verzeichnis abgelegt werden.
In diesem ULister Verzeichnis muss dann auch das Unterverzeichnis Redist angelegt werden
und in dieses die Oracle files aus dem Redist des Oracle Archives.
 
Ich habe weiter oben beschrieben, dass das Installieren eines Plugins in Total Commander einfach per Doppelklick geht. Das wandert dann in das richtige Unterverzeichnis.
Alle meine Fragen beziehen sich hier darauf, wie das in Free Commander geht. Ich kann natürlich die Zip Datei entpacken. Doch das ist so nirgendwo beschrieben in der Anleitung. Dort steht nur, dass ich ein Plugin hinzufügen kann. Dafür habe ich die Zip Datei ausgewählt. Denn wenn ich diese Datei entpacke, besteht sie aus einzelnen Dateien, nicht aber als ein Verzeichnis.
Jede Menge Anlässe für Unklarheit.
Es scheint also nicht genauso zu funktionieren wie im Total Commander.
Mir fehlt eine genaue Anleitung. Es erscheint mir vorsintflutlich, wenn ich manuell erst ein Plugin-Verzeichnis erstellen muß für jedes einzelne Plugin.
Ich hoffe, verstanden worden zu sein.
 
Ich habe weiter oben beschrieben, dass das Installieren eines Plugins in Total Commander einfach per Doppelklick geht. Das wandert dann in das richtige Unterverzeichnis.
Alle meine Fragen beziehen sich hier darauf, wie das in Free Commander geht. Ich kann natürlich die Zip Datei entpacken. Doch das ist so nirgendwo beschrieben in der Anleitung. Dort steht nur, dass ich ein Plugin hinzufügen kann. Dafür habe ich die Zip Datei ausgewählt. Denn wenn ich diese Datei entpacke, besteht sie aus einzelnen Dateien, nicht aber als ein Verzeichnis.
Jede Menge Anlässe für Unklarheit.
Es scheint also nicht genauso zu funktionieren wie im Total Commander.
Mir fehlt eine genaue Anleitung. Es erscheint mir vorsintflutlich, wenn ich manuell erst ein Plugin-Verzeichnis erstellen muß für jedes einzelne Plugin.
Ich hoffe, verstanden worden zu sein.
Wir sind nun mal nicht im Total Commander, den ich übrigens zu 99% benutze, den FC nur als Hobby.
Wo ist das Problem ein Verzeichnis anzulegen und Dateien aus einem Archiv zu kopieren ?
Anschliessend muss du halt im FC das Plugin hinzufügen während du irgend eine File anschaust.
 
Es ist für mich kein Problem, ein Verzeichnis anzulegen. Mir geht es, vor allem auch für andere User, um Klarheit. Wie gesagt gibt es in der FC Anleitung keinen Hinweis dazu.
Abgesehen davon funktioniert das Plugin hier bisher nicht für Präsentationen im Format .ppt.
 
...
Abgesehen davon funktioniert das Plugin hier bisher nicht für Präsentationen im Format .ppt.
Ich habe hier jede Menge PPT Dateien und die werden alle richtig angezeigt.
Ist denn der Detect string in der FC Plugin Konfiguration richtig, also Leer ?
Das sieht bei mir so aus,
das ULister Plugin ist ganz unten, damit er alles bekommt, was die anderen Plugins nicht machen.
Screenshot - 20.03.2023 , 10_58_48.png
 
Ich habe die Installation hier extra nochmal nachgestellt und es funktioniert im FC perfekt.
Im Verzeicnnis Redist sind die Dateien aus dem Sub-dir Redist des Oracle Viewer Archivs.
Das ganze ist eine portable x64 FC Installation.

Screenshot - 20.03.2023 , 11_39_17.png
 
Ja, eigenartig. Bei mir sieht es - fast - genauso aus. Nur, dass ich das Plugin in C:\Users\<USER>\AppData\Local\FreeCommanderXE\Plugins gespeichert habe.
Auch nach Neustart von FC funktioniert es mit .ppt - Datei nicht. Auch nicht mit .odt Datei.
 
Hast du die richtige Version der Oracle Files geladen.
Für den x64 FC müsste das Archive den folgenden Namen haben
vw-8-5-6-win-x86-64.zip


Ausserdem kann es sein, dass die Visual C++ Runtime files in deinem Windows noch fehlen.
Gibt es z.B. hier:
Visual C++
 
Oben