Dateiverarbeitung und ihre Bedeutung in Programmiersprachen

Buddel

treuer Stammgast
Hallo Leute,

ich soll in der Schule ein Referat zum Thema: "Dateiverarbeitung und ihre Bedeutung in Programmiersprachen" halten und habe echt absolut keinen blassen schimmer?!

Auf Nachfrage sagte mein Lehrer mir das ich etwas über das "öffnen, schreiben, lesen & schließen" erzählen. Habe nun schonmal ein wenig im www geschaut, aber nichts gefunden was mich auch nur Ansatzweise weiter bringen könnte?!:cry:

Wüsstet ihr vielleicht irgendwas?

Danke im Vorraus
Buddel
 
Mir geht es wie Dir, die Aufgabenstellung ist zu abstrakt - dem Lehrer offensichtlich auch, an seiner Antwort gemessen. Was soll Dateiverarbeitung für eine "Bedeutung" haben?
 
IMO geht es um die verschiedenen Arten der Datenverarbeitung in und aus Dateien.
Sei es sequentiell, am Stück oder mit Offset, oder wahlweise (Datenbanken).
Und natürlich um die Probleme dabei, wenn zB mehrere Programme dasselbe wollen.
Kann man mMn nur verstehen, wenn man das selbst erst angewendet hat.
 
Hallo Leute,
[...]
Wüsstet ihr vielleicht irgendwas?
[...]

Salve Buddel.

Du könntest, wenn Dir Dein Lehrer keine weitere Angeban machen kann, ein wenig durch die Geschichte von Dateien gehen. Von den ersten mechanischen "Programmen" bis hin zu Auslagerungsdateien, Datenbanken und Bibliotheken "moderner" Betriebssysteme und Programmiersprachen. Das wäre zumindest für mich ein Ansatz, der "Bedeutung" der Dateiverarbeitung Geltung zu verschaffen.

Profan wäre die Erklährung, was eine Datei ist, wie sie (physikalisch) gespeichert wird und was man mit Ihr machen kann (Operationen, Zugriffsrechte, Dateitypen im Generellen).

Viel Erfolg bei der Suche nach Deiner Aufgabe.

Besten Grusz,
 
@ Supernature:Ja das weiß ich auch nicht. Und Suchmaschinen usw auch absolut nicht.
Ich bin total überfordert und weiß nicht was ich da nun vorstellen soll..

Als Programmiersprache könnte ich mir eine aussuchen, aber Java würde sich anbieten da wir das schon etwas behandelt haben.

@ metalandertaler: Das sind ja schonmal gute Ansätze.. :) Dank Dir.


IMO geht [....]

Kann man mMn nur verstehen, wenn man das selbst erst angewendet hat.

Da haben wir auch schon das Problem.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sollst Du in Deinem Vortrag die Befehle zum Anlegen, (sequentiellen)
Schreiben und Lesen von Dateien erklären. Ebenfalls erläutern musst Du wohl,
dass beim Programmieren die Dateien zum Schreiben oder Lesen 'geöffnet'
und danach wieder geschlossen werden. Ich denke, Du wirst in Deinem
Lehrmittel alles darüber nachlesen können.

hth
 
Die Aufgabenstellung ist so dämlich, dass man eigentlich genau so dämlich antworten müsste:

Dateiverarbeitung (1) ist in allen Programmiersprachen der zentrale Punkt, denn ohne sie könnte kein einziges Programm irgendeine Datei öffnen, lesen und schreiben (siehe 3). Auch Änderungen wären nicht möglich.

Dateiverarbeitung (2) ist wichtig, da der Mensch bei mehr als 20 Dateien im Allgemeinen den Überblick verliert, welche mit welcher zu tun hat. Dies ist einer der Hauptgründe, warum es Datenbanken und Sortieralgorithmen gibt. Da die Aufgabenstellung diese jedoch nicht erfasst hat, werde ich dazu nichts schreiben.

Dateiverarbeitung (3) geschieht in vielen Programmiersprachen mittels fopen(), fread(), fwrite(), fclose(), es gibt jedoch auch Sprachen in denen diese Funktionen anders heißen. Da aber auch keine Abhandlung über Programmiersprachen geschrieben werden sollte, muss diese kurze Anmerkung reichen.

Kann man aber leider nicht, da sich dann der Lehrer verarscht fühlen würde, deswegen nun im Ernst:

Sollte Dein Englisch gut genug sein lies mal diesen Artikel in der Wikipedia, darin steht so ziemlich alles, was die Aufgabenstellung gefordert hat, Du musst es nur noch übersetzen.

PS: Ich habe leider keine Ahnung, ob in der deutschsprachigen Wikipedia ein ähnlicher Artikel zu finden ist, ich habe ihn zumindest nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben