Dateisuche

JochenH.

bekommt Übersicht
Guten Tag,
kann man FC auch so einstellen, dass innerhalb von Microsoft Works Dokumenten (.wps) gesucht wird?
Danke
Jochen
 
Danke für die Nachricht.
Ich habe das noch mal überprüft und ein exakt gleichlautendes Dokument in den Formaten doc, rtf, xls, htm und wps im gleichen Ordner abgespeichert und mit dem gleichen Text-Suchbegriff gesucht.
Das wps-Dokument wurde nicht gefunden !!

Es handelt sich um die Microsoft Works Version 8.5.

Liegt es vielleicht daran?

Danke

Jochen
 
Es wird der tatsächliche Inhalt der Datei durchsucht.

Wenn bei einem Format der Inhalt des Dokuments exakt so in die Datei gespeichert wird, wie er lautet, dann kann er auch gefunden werden, ansonsten nicht.

Am besten wirst du das verstehen, wenn du eine Datei mit Notepad öffnest. So sieht der FC vermutlich die Datei.
 
Danke für die Nachricht,
ich hab es mir angesehen und verstanden.

Ich hadere trotzdem noch ein wenig mit der Suchfunktion.
Ich muß sehr viel in Texten suchen.
Was muss ich denn eingeben wenn ich nach mehreren einzelnen Wörtern suchen möchte die alle in dem zu suchenden Text enthalten sein müssen?
Geht das überhaupt?
 
Hallo Jochen,

wenn Du viel Text in Dateien suchen musst, empfehle ich Dir eine "Desktop-Suche". Die sucht nicht ständig neu alle Dateien durch, sondern sucht einmal alle Dateien im Hintergrund durch und legt sich einen Index aller enthaltenen Wörter an.
Danach werden nur noch neue und geänderte Dateien erneut indiziert.

Vorteil: Du erhältst so schnell wie bei Google die Suchergebnisse und auch gleich eine Vorschau auf die Dokumente.

Ich benutze Copernic-Desktop-Search (Copernic Desktop Search - Home Edition - The Search Engine for Your PC), weil sie mir persönlich am besten gefällt und die Features überzeugen (Es ist auch eine deutsche Version erhältlich).
Es wird bei mir für etliche GB indizierte Dokumente, Mails, Musik, Videos, ... ein Index von ca. 350 MB angelegt, die aber bei den heutigen Festplattengrößen nicht wirklich fehlen.
Weitere sind auch zu finden im Thread bei EFB (EFB.nu :: Desktopsuche, welche ist empfehlenswert?).

Allerdings ist bei Copernic in den hundert Dateitypen die Dateiendung "wps" nicht aufgeführt, ich weiß also nicht genau, ob Works-Dokumente indiziert werden. In einem CHIP-Forum weiß auch niemand eine Desktop-Suchmaschine für Works-Dokumente (nicht mal die Microsoft-Desktop-Suche kann das eigene Format). Vielleicht hilft ja mal ein Umstieg z.B. auf OpenOffice, das wird nämlich indiziert.
 
Ich habe mir Copernic installiert. Es klappt hervorragend damit.
Trotzdem würde mich der Suchmechanismus vom Freecommander interessieren da er z.B. auch Wortfragmente findet, Copernic dagegen nicht.
Beispiel: Ich habe ein Word-Dokument mit z.B. dem Wort "Jahresbescheinigung".

Die Dateisuche im FC findet das Wort auch wenn ich "bescheinigung" eingebe.
Copernic findet das so nicht!!! Ich muß dort auf jeden Fall den Wortanfang eingeben. Bei Copernic kann ich jedoch unsortiert mehrere Wörter eingeben um die Suche immer mehr einzugrenzen. Das wiederum kann ich nicht bei FC.
Wenn in dem Dokument "Jahresbescheinigung" und "Steuer" vorkommt und ich das beim FC eingebe, bekomme ich kein Ergebnis.
Kann ich nicht über mehrere Wörter suchen? Oder wenn doch, wie?
Danke
Jochen
 
Oben