Dateinamen verkürzen

pegasusHH

treuer Stammgast
Ich habe diverse mp3´s die einen sehr langen Dateinamen haben, den ich verkürzen möchte, ohne den ursprünglichen Dateinamen zu ändern.

Eine Umbenennung einzelner Dateien ist mir zu aufwändig und eine Stapelumbenennung hat nicht den gewünschten Effekt, dass die Dateinamen erhalten bleiben sollen - nur halt kürzer.

Beispiel: Liedxyzalbumxyz.mp3 in Liedxyz.mp3

Ich benutze für Umbenennung in der Regel Ivanview oder ACDsee.

Geht das damit oder kann jemand eine andere Software empfehlen - möglichst Freeware?
 

little tyrolean

Elder Statesman
Wenn die mp3's getagged sind, kann das jeder Tag-Editor erledigen,
wenn nicht, ist es immer noch am Schnellsten, die files zu taggen und gleichzeitig umzubenennen.

Eine gute Alternative ist auch Joe,
kein Tag-Editor, sondern ein Tool zum Massen-Umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Die Antwort kommt spät :).
Mit dem Total Commander kann man auch sehr komfortabel massenhaft umbenennen und dabei z.B. einzelne Zeichenfolgen an beliebiger Stelle entfernen oder ändern.
 
Oben