Dateien in Ordner schützen

Gutgsro

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,

ich habe einen Ordner, in dem ich meine Fotos abgelegt habe. Diesen Ordner/Dateien möchte ich so schützen, dass weder Veränderungen noch ein unbeabsichtiges Löschen möglich ist. Veränderungen kann ich durch die Aktivierung des Schreibschutzes verhindern. Ein Löschen ist aber trotz Schreibschutz möglich. Gibt es auch eine Option, mit dem ich das Löschen verhindern kann? Im Voraus schon mal herzlichen Dank.

Gruß
Gutgsro
 
Hallo Gutgsro,

mit den normalen Dateiattributen geht das in der Tat nicht. Was du brauchst ist das Sicherheitskonzept und die viel ausgefeilteren Berechtigungsstufen, die unter Windows bei einer Formatierung der Platte mit NTFS möglich sind.
Vielleicht ist dies bei dir schon so - dann müsstest du unter den Eigenschaften des Ordners einen Reiter "Sicherheit" haben?
P.S.: wenn das neu für dich ist, solltest du dich unbedingt vorher in dieses Thema (Benutzerverwaltung, Rechte etc.) einlesen; man hat viele Möglichkeiten kann aber auch viel kaputt machen bis hin zur eigenen Aussperrung......
 
Oben