WindowsXP Dateien im Netzwerk(LAN) freigeben - aber mit Passwort schützen

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Hallo,

kann ich mit XP im LAN Dateien von meinem Computer freigeben. Diese Freigabe aber irgendwie schützen, z.B. per Passwort?

Vielen Dank

Pascal
 
Ja natürlich geht das.
Du legst auf dem XP-Rechner einen Benutzer an und vergibst diesem ein Passwort.
Dann gibst Du den Ordner frei und legst fest, welche Rechte dieser Benutzer an diesem Ordner haben soll.
Wichtig ist, dass die NTFS-Berechtigungen dieses Ordners keinen Zugriff für "Jeder" enthalten, sonst kann man trotzdem auch ohne Passwort zugreifen.
 
Ich habe auf dem Server einen Benutzer angelegt mit Passwort. Und dann den Ordner freigegeben & diesen Benutzer hinzugefügt + Vollzugriff. (Jeder gelöscht)

Aber wenn ich mit einem anderen PC darauf zugreifen möchte, kann ich das nicht ->keine Berechtigung. Es kommt erst gar keine Nachfrage, ob ich ein Passwort eingeben soll.
 
Zugriff hat der Benutzer, oder die Gruppe, die auf dem Server angelegt wurde.
Nutzer: ABC Kennwort: 123

Also muss der Nutzer eines Rechner der darauf zugreifen möchte die selbe Kennung haben.
 
Hä? Ich muß also den Benutzer angeben, der so schon am anderen PC heißt?

Dann könnte aber jeder Hans-Wurst doch sich so benennen einfach - und hätte Zugriff!?!?
 
Ist schon lange her, dass ich Zugriffsrechte für Benutzer und Gruppen im Netzwerk festgelegt hatte.

Daher kann ich nicht sagen, ob das heutzutage mit den "normalen" Windows-Systemen (nicht Server) noch so geht:
Wenn ich mich nämlich richtig erinnere, konnte man die Rechte mit dem früheren Windows NT auch für jede einzelne Datei festlegen, also welche User und Gruppen wie darauf zugreifen dürfen.

Glücklicherweise musste ich so was nie machen, das ist ein gigantischer Aufwand und schnell hat man sich in diesem Dschungel verstrickt, wenn man sich nicht zunächst ein exaktes Konzept erstellt. Und das Gefährliche daran war auch noch, dass man sich selber als Administrator mit dem kleinsten Fehler den Boden unter den Füßen wegreißen konnte. Da half tatsächlich nur noch eine Neuformatierung mit anschließender kompletter Neuinstallation. Bei den damals eingesetzten SCSI-Platten nutzte sogar noch nicht mal die normale Formatierung etwas, erst nach einem Low-Level-Format mit Hilfe des SCSI-Controller-BIOS ließ sich NT wieder installieren.
 
Hallo,

ich wollte eigentlich wissen ab es sich um die Home oder Professionell handelt.

MfG

Hoermann
 
Falls es sich dabei um die Sicherheitseinstellungen drehen sollte, die man in XP Home nicht per Snap in vergeben kann *1), kann man in diesem Tutorial in der Tutorial Sektion hier im Forum nachlesen, wie es dennoch geht. Der Abschnitt "Benutzerrechte unter XP Home" des Tutorials wäre der interessante, aber evtl. sollte man das ganze Tutorial durcharbeiten und mit den eigenen Einstellungen vergleichen, vielleicht wurde ja noch etwas anderes übersehen.


*1) geht schon, aber nur mit Hack. Die dazu notwendigen, in Home nicht installierten Dateien müssten manuell aus der vollständigen SP3 Stand alone Installationsdatei extrahiert und eingebunden werden. Das ist nichts für Anfänger, denn macht man dabei einen Fehler, kann man schon mal die XP Installations CD bereithalten, die braucht man dann dringend ;)
 
Bei Pro hast Du alle Mittel an Board um die Dateien mit PW geschützt freizugeben.
Einen User mit PW anlegen, Ordner freigeben und nur die Berechigungen einstellen die gewünscht sind.
 
Oben