Dateieigenschaften mehrfach-editieren (ID3-Tag bei MP3, EXIF-Info bei JPG, usw.)

MaB01

Herzlich willkommen!
Hallo an Alle!

Ich kämpfe gerade mal wieder mit ein paar uralten MP3-Files und versuche "komfortabel" die Tags zu editieren, damit mein MP3-Player was zum sortieren und anzeigen hat ;) . Natürlich dachte ich da gleich an das komfortable "mehrfach-umbenennen" vom FC, aber eine ähnliche Funktion für die Dateieigenschaften von Mediafiles (Musik, Bilder, Videos, usw.) gibt es anscheinend noch nirgends.
Hab gerade auch mal hier im Forum danach gesucht und nix brauchbares gefunden.

Deshalb hier einfach mal der Wunsch nach einer Mehrfach-Tagger-Funktion für "sinnvolle" Dateien analog dem mehrfach-Umbenennen.

Also bitte auch mit Zählern in den Standard-Feldern, Variablen und Teil-Übernahme. Beispiel: die Übernahme der Tracknummer als Zähler im Titelfeld bei mehreren Titeln.
Ich will das nicht auf MP3 beschränken. Es gibt ja inzwischen verschiedenste verbreitete Media-Formate, die da die Möglichkeit enthalten, ähnliche Informationen zu verwalten.

Danke und Gruß
MaB
 
Ich glaube das sprengt den Rahmen gewaltig.
Dafür gibt es ja eigene Tagging-Programme, die allein wahrscheinlich mit ähnlich viel Aufwand wie der FC entwickelt werden.

Deshalb ist es wohl besser zu einem Spezialisten wie Mp3tag zu greifen (zumindest für Audio-Files).
 
Ich glaube das sprengt den Rahmen gewaltig.
Dafür gibt es ja eigene Tagging-Programme, die allein wahrscheinlich mit ähnlich viel Aufwand wie der FC entwickelt werden.

Deshalb ist es wohl besser zu einem Spezialisten wie Mp3tag zu greifen (zumindest für Audio-Files).

Hi,

MP3Tag habe ich vorhin als erstes ausprobiert, aber das kann meine Anforderung auch nicht erfüllen, leider ebenso wie mehrere weitere Freeware-Tagger.

Und ich sehe diese Funktion schon als sehr sinnvoll für einen Dateimanager an, wenn nicht gar in Zukunft als Basisfunktion wie rename, copy, move ...
Freecommander hat im Gegensatz zu Taggern und anderen Commandern dabei den Vorteil, dass die Basisroutine für das Mehrfach-Bearbeiten mit den variablen Anteilen an sich ja schon vorhanden ist und für das Bearbeiten von Dateieigenschaften verwendet kann bzw. "nur modifiziert" werden muß ;). (Ich weiss, ich weiss :angel , ich habe "früher" auch mal programmiert :weg ... ). Zumindest sollte es einen Gedanken wert sein ...
 
Hallo MaB01,

ich glaube wie Hannes Rannes auch, dass dein Wunsch des Guten zuviel für den FC wäre.
Sehr gut sind dafür neben MP3Tag (womit ich nicht so gut klar komme) die Audio Tagging Tools.

Gruß, n8falter
 
Hallo MaB,

ich weiß nicht unbedingt, welche Funktionen Dir beim MP3Tag fehlen, denn er hat auch ein "Actions-Modul" für eigene Funktionen incl. Regular Expressions, einen "Autonumbering-Wizard" und div. andere Feinheiten.

Wenn Dir das Zuordnen von Feldinhalten im Dateinamen mit dem FC leichter fällt, dann benenn die Dateien doch einfach so, wie Du die Tag-Felder haben willst mit Trennzeichen zwischen den Feldern (üblich: " - ") und übernimm die Informationen mit MP3Tag per Filename >>> Tag in die ID3-Tags.
 
Oben