C# "Datei 'XYZ.exe' konnte nicht kopiert werden, da sie nicht gefunden wurde"

schl3ck

schon lange hier
Hey alle zusammen :)

ich wollte wieder einmal etwas programmieren. Das war vor ca. 1 bis 1 1/2 Wochen, die letzten Tage bin ich aber nicht mehr dazugekommen... Heute wollte ich wieder weiter machen, doch jedesmal, wenn ich den Debugger von Visual Studio starte, kommt die Fehlermeldung "Datei 'obj\x86\Debug\<Programm>.exe' konnte nicht kopiert werden, da die Datei nicht gefunden wurde."
Es scheint, als könnte der Debugger die .exe nicht mehr erstellen, aber löschen kann er (hab die alte Version, die komischerweise auch nicht mehr funktioniert, mal in den Ordner kopiert).

Ich hab auch schon den halben Nachmittag verbracht, nach einer Lösung zu suchen, leider ohne Erfolg...
Also hoffe ich mal, dass es jemanden hier gibt, der mir sagen kann, was Visual Studio da falsch macht.

Versucht hatte ich schon selber:
Änderungen vor dem Debuggen rückgangig machen
PC neustarten
Schreibschutz von den Dateien in dem Ordner aufheben (hat er nicht mal gemacht...)
von 2010er Version auf 2013er wechseln

Danke schonmal im Vorraus ;)
 
AW: "Datei 'XYZ.exe' konnte nicht kopiert werden, da sie nicht gefunden wurde"

Ist das Projekt zu groß, dass du einfach eine neues öffnest und dann unter "Elemente hinzufügen", "vorhandenes Element" auswählst, um deine Klassen rein zu holen?

Da VS ja löschen kann, liegts wohl nicht an irgendwelchen Rechten und die Dateien werden sowieso unter Dokumente gespeichert.

Ich denke eher, dass irgendwas in der Projekt-Datei kaputt ist.
 
AW: "Datei 'XYZ.exe' konnte nicht kopiert werden, da sie nicht gefunden wurde"

Die 5 .cs-Dateien und eine .dll hab ich importiert und es funktioniert... aber jetzt muss ich wieder alles neu einstellen... wird mir wohl nix anderes übrigbleiben... :(
 
AW: "Datei 'XYZ.exe' konnte nicht kopiert werden, da sie nicht gefunden wurde"

Was denn groß einstellen, ist doch fast alles Code? ^^

Die csproj-Datei ist ja auch bloß XML.

Die kannst du dir im Übrigen mal anschauen und mit dem "kaputten" Projekt vergleichen, vielleicht findest du Fehler, die du beheben kannst.
 
AW: "Datei 'XYZ.exe' konnte nicht kopiert werden, da sie nicht gefunden wurde"

Poste mal die komplette Ausgabe (gerne auch als PN)
 
Das ist die Meldung:
Code:
Fehler 1: Datei "obj\x86\Debug\WindowsFormsApplication1.exe" konnte nicht kopiert werden, da die Datei nicht gefunden wurde.    WindowsFormsApplication1

Oder meinst du das im Ausgabefenster?
 
AW: "Datei 'XYZ.exe' konnte nicht kopiert werden, da sie nicht gefunden wurde"

Ich meinte die komplette Ausgabe, also in erster Linie die des Compilers (möglichst bei Fehler- und Warnstufe: 4 in den Projekt Properties, Reiter 'Erstellen') im Ausgabefenster, Ansicht 'Erstellen'
 
Das ist, was in dem Ausgabefenster angezeigt wird, wenn Warnstufe 4 eingestellt ist:
Code:
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: WindowsFormsApplication1, Konfiguration: Debug x86 ------

1>E:\Benutzer\<Name>\Documents\Office\C#\WindowsFormsApplication1_funtztNet\WindowsFormsApplication1\Hauptfenster.cs(31,14,31,24): warning CS0414: Dem Feld 'WindowsFormsApplication1.Form1.EintragNeu' wurde ein Wert zugewiesen, der aber nie verwendet wird.

1>C:\Program Files (x86)\MSBuild\12.0\bin\Microsoft.Common.CurrentVersion.targets(3528,5): error MSB3030: Datei "obj\x86\Debug\WindowsFormsApplication1.exe" konnte nicht kopiert werden, da die Datei nicht gefunden wurde.

========== Erstellen: 0 erfolgreich, 1 fehlerhaft, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
 
AW: "Datei 'XYZ.exe' konnte nicht kopiert werden, da sie nicht gefunden wurde"

>>Erstellen: 0 erfolgreich, 1 fehlerhaft, 0 aktuell
Du hast keine exe Datei erstellt.

Auf was hast Du den Punkt 'Warnungen als Fehler behandeln' in den Projekt Properties, Reiter 'Erstellen' eingestellt? Wenn nicht auf 'keine', dann versuch das mal.
Du könntest natürlich auch die Warnung beseitigen...
 
AW: "Datei 'XYZ.exe' konnte nicht kopiert werden, da sie nicht gefunden wurde"

Warnungen als Fehler behandeln ist auf "Kein" gestellt...

Wie meinst du, ich könnte die Warnung beseitigen?
 
AW: "Datei 'XYZ.exe' konnte nicht kopiert werden, da sie nicht gefunden wurde"

>>Dem Feld 'WindowsFormsApplication1.Form1.EintragNeu' wurde ein Wert zugewiesen, der aber nie verwendet wird.
Laß die Zuweisung an EintragNeu oder verwende den Wert...

Soweit ich sehe verhindert die Warnung das Erstellen deiner exe.
Kannst Du feststellen, ob in Deinen Compileroptionen /warnaserror gesetzt ist?
Schon mal Erstellen:Bereinigen und Erstellen:Neu erstellen versucht? Vielleicht hängt da was?
Hast Du das Projekt verschoben -> Existieren alle als Ausgabe-Pfad angegebenen Pfade?
 
AW: "Datei 'XYZ.exe' konnte nicht kopiert werden, da sie nicht gefunden wurde"

Die Meldung kommt mit einem gelben Dreieck mit Rufzeichen drin. Wenn ich die Zeile auskommentier (und die 2 anderen auch, in denen ich sie gesetzt hab), kommt trotzdem der gleiche Fehler...

Erstellen > Bereinigen und Erstellen > Neu erstellen bringt nix, da kommt der wieder der Fehler, dass die .exe nicht kopiert werden konnte.
Hab das Projekt nicht verschoben, bevor es aufgetreten ist, danach aber schon mal... (heute, zum Aufräumen^^)
 
AW: "Datei 'XYZ.exe' konnte nicht kopiert werden, da sie nicht gefunden wurde"

Du kannst die Zuweisung zu EintragNeu auskommentieren und trotzdem kommt die Fehlermeldung ?

Prüfe bitte einmal, ob deine exe Datei beim compilieren neu erstellt wird (-> Uhrzeit).
Die Datei wird in
E:\Benutzer\<Name>\Documents\Office\C#\WindowsFormsApplication1_funtztNet\WindowsFormsApplication1\obj\x86\Debug\WindowsFormsApplication1.exe
gesucht
 
AW: "Datei 'XYZ.exe' konnte nicht kopiert werden, da sie nicht gefunden wurde"

Ne, dann bekomm ich keinen Meldung mehr...

Dort gibts keine .exe, deswegen kann er sie auch nicht kopieren, da er sie nicht findet...
 
AW: "Datei 'XYZ.exe' konnte nicht kopiert werden, da sie nicht gefunden wurde"

Wenn der Compiler durchläuft, solltest Du eine Meldung der Form
Beispielprojekt -> C:\Users\<user>\Documents\Visual Studio 2010\Projects\Beispielprojekt\bin\Debug\Beispielprojekt.exe
bekommen (=Ausgabepfad in den Projekt Properties).
Befindet sich dort eine exe - Datei (immer vorausgesetzt, du möchtes eine exe erstellen und nicht eine dll)?
 
AW: "Datei 'XYZ.exe' konnte nicht kopiert werden, da sie nicht gefunden wurde"

Jup, dort ist eine, aber das ist noch die, zu dem Zeitpunkt als es gegangen ist... mittlerweile funktioniert die auch nicht mehr, warum auch immer...
Ich möchte eine .exe, keine .dll
 
AW: "Datei 'XYZ.exe' konnte nicht kopiert werden, da sie nicht gefunden wurde"

Dein Projekt läßt sich also kompilieren.
Es wird eine exe Datei erzeugt.
Diese exe Datei ist jedoch nicht die, die du gerade erzeugt hast.
Bekommst Du die Ausgabemeldung?
Wenn ja, wie lautet die?
 
AW: "Datei 'XYZ.exe' konnte nicht kopiert werden, da sie nicht gefunden wurde"

Also Ausgabe bekomme ich das, was ich auf der vorherigen Seite schon mal gepostet hab, sonst nix.
Irgendwie hab ich in den letzten Tagen die .exe aus dem bin\Debug\ Ordner gelöscht, weil drinnen ist keine, nur eine .vhost.exe ... Die, die drinn war, hatte aber einen Fehler angezeigt.

Ich hab also gar keine .exe mehr, die mein Programm sein sollte.
 
Oben