[Gelöst] Datei kopieren mit Rechtsklick...

Status
This thread has been solved! Go to solution…

Winni11

bekommt Übersicht
Moin,
sehr wahrscheinlich sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht, aber ich hab eine normalerweise sehr einfache Frage. Ich klicke eine Datei mit rechts an und wähle kopieren. Dann gehe ich in einen anderen Ordner. Wenn dieser Ordner nun über viele Dateien und eventuell Unterordner verfügt ist das Fenster jetzt ganz gefüllt mit diesen Ordnen und Dateien so dass ich keine freien Zeilen mehr sehe. Klicke ich nun mit rechts in einen Bereich wo nur Dateien stehen wird mir kein "Einfügen" im Kontexmenü angeboten. Klicke ich im Bereich eines Ordners mit rechts wird mir einfügen angeboten, aber die Datei wird dann in diesen Unterordner eingefügt und nicht in dem Verzeichnis wo sie hin soll. Hab ich da einen Einstellung übersehen?
 
dann geh auf das Verzeichnis deiner Wahl
 
also eine Ebene höher....das macht Sinn.
Aber gibt es nicht doch eine Möglichkeit des "normalen - windowsähnlichem" Einfügens?
 
Hallo horstepp,
wo finde ich ganz oben die ".." zwei Punkte?


Verzeichniskopf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wofür hat man denn einen 2-Spalten-Manager? Man geht mit dem einen Dateifenster ins Quellverzeichnis und mit dem anderen ins Zielverzeichnis. Dann wählt man im Quellverzeichnis zu kopierende/verschiebende Dateien/Verzeichnisse aus und drückt F5 (kopieren) / F6 (verschieben) oder man klickt auf die dafür vorgesehenen Schaltflächen.

Screenshot.jpg


Alternativ bliebe auch noch, im Zielverzeichnis angekommen einfach ohne irgendetwas auszuwählen STRG+V zu drücken, um Daten aus der Zwischenablage im aktuellen Verzeichnis einzufügen.

Gruß Thomas
 
Moin TK87,
das ist ja richtig, ich wechsel je nach Gerät nur oft zwischen windows- und FC-Explorer, daher ist mir der Rechtsklick einfach geläufig. Dass es so wie Du beschreibtst gut mit dem FC funktioniert ist unbestritten. Ich suche jetzt gerade noch die von horstepp beschriebenen ".." ganz oben, damit wäre alles so wie gewünscht.
Aber trotzdem Danke
 
Moin TK87,
das ist ja richtig, ich wechsel je nach Gerät nur oft zwischen windows- und FC-Explorer, daher ist mir der Rechtsklick einfach geläufig.
wie gesagt, alternativ bleibt ja noch im Ordner angelangt STRG+V zu drücken, ohne vorher irgendetwas auszuwählen, um die Daten aus der Zwischenablage einzufügen.

Ich suche jetzt gerade noch die von horstepp beschriebenen ".." ganz oben, damit wäre alles so wie gewünscht.
"Extras > Einstellungen", dann "Anzeige > Datei-/Ordnerliste" im Reiter "Allgemein" den Haken setzen bei "Zeige übergeordneten Ordner .."

Gruß Thomas
 
Status
This thread has been solved! Go to solution…
Oben