Kino Das Warten hat bald ein Ende - Star Trek XI kommt Mai 2009

jakabar

Kino Beauftragter
Bald? :D Naja - ist halt doch noch ein wenig hin, aber der erste deutsche Trailer macht unheimlich Appetit auf den Film. Zu sehen bei www.kino.de - anschauen lohnt sich, vor allem für Fans.

J.J.Abrams ("Lost", "Alias") heißt der Regisseur des neuesten Star Trek Films seit sieben Jahren. Die Story dreht sich dabei um die jungen Jahre der "alten" Crew um Spock, Kirk und Pille. Bekannte und weniger bekannte Schauspieler schlüpfen dabei in die Rollen unserer Helden der Kindheit.

Cast:

Spock - Zachary Quinto (Heroes, 24 Season 3)
Spock - Leonard Nimoy (Star Trek)
Pavel Checkov - Anton Yelchin
Kirk - Chris Pine
Scotty - Simon Pegg
Nyota Uhura - Zoe Saldana
Leonard 'Bones' McCoy - Karl Urban (Herr der Ringe)
Sulu - John Cho

Wie man an der Cast-Liste sehen kann bekommt Leonard Nimoy einen Gastauftritt. Man darf gespannt sein. Ich zumindest habe mir den 7. Mai 2009 rot im Kalender angestrichen.
 
Ich habs befürchtet, viel Action, massig Special Efekte und Handlung? Mal sehen was vom Charm der alten Filme übrig geblieben ist.
 
Ich habs befürchtet, viel Action, massig Special Efekte und Handlung? Mal sehen was vom Charm der alten Filme übrig geblieben ist.
Da ich in der Forschungsabteilung eines grossen Konzerns arbeite, ist mir diese Verliebtheit in alte Zeiten etwas Fremd. Wie fast jeder Film und auch fast alle ca. 700 Episoden dieser Saga wird auch dieser Streifen sicherlich sehr unterhaltsam, wenn nicht sogar affengeil (hoffe ich).
 
Es gibt Gerüchte (aber eben genau nur das - Gerüchte) das aus diesem Film eine neue Serie entstehen soll. Was ich davon halten soll weiß ich noch nicht. Offizielle Stimmen gibt es dazu nicht.
 
Es gibt Gerüchte (aber eben genau nur das - Gerüchte) das aus diesem Film eine neue Serie entstehen soll. Was ich davon halten soll weiß ich noch nicht. Offizielle Stimmen gibt es dazu nicht.

Bitte, bitte nicht!

Wenn schon Star Trek dann bitte etwas im Stil von TNG. Futuristisch, utopisch und mit neuen, frischen Ideen. Dieses ewige Ausgelutsche nervt ungemein.

Einfach ein neues Schiff 30 Jahre + X nach Nemesis wieder zu neuen Grenzen aufbrechen lassen. Ich will von Star Trek-Technologie mal wieder so fasziniert werden, wie von Data, dem Holodeck, der Untertassen-Abtrennung, den LCRAS-Konsolen und den Replicatoren. Ich will neue fremdartige Aliens sehen und mal wieder die alte Idealisten-Truppe. Die Kriegsgeilheit der Amis ist jetzt hoffentlich mal wieder in einer abebbenden Phase.
 
Gab es da nicht schon mal eine Star Trek - Serie, die die "alten Zeiten" zeigte? Etwas, das vor Kirk & Co. spielte? Voller Missverständnisse und -Verhältnisse bei der Technologie und den Rassen? Sprich: Zusammengewürfelter Schrott?

Ich muss mich irren, so ein Schrott kann es nicht gegeben haben. Und falls doch:
Nochmal wird es dies nicht geben, hoffentlich.

BTW: Habe ich da gerade Spock jemanden würgen sehen? :eek:
Wie unlogisch...
 
Gab es da nicht schon mal eine Star Trek - Serie, die die "alten Zeiten" zeigte? Etwas, das vor Kirk & Co. spielte? Voller Missverständnisse und -Verhältnisse bei der Technologie und den Rassen? Sprich: Zusammengewürfelter Schrott?

Ich muss mich irren, so ein Schrott kann es nicht gegeben haben. Und falls doch:
Nochmal wird es dies nicht geben, hoffentlich.

Ja gab es - und meiner Meinung nach viel zu früh abgesägt! Die 6. Serie mit dem schlichten Titel "Enterprise" spielte als Prequel rund einhundert Jahre vor der Handlung von Raumschiff Enterprise und somit vor der Gründung der Vereinigten Föderation der Planeten. Die Story war zwar recht flach, aber mir gefiel dieses "unzureichende Technik, die auch mal kaputt gehen kann"-Gehabe und die "Fehlbarkeit" der Leute - das machte die Serie weitaus realistischer als alle Vorgänger.

Das mit der neuen Serie hängt wohl den Gerüchten nach stark vom Erfolg des 11. Kinofilms ab. Sollte dieser wieder erwarten viel Erfolg haben, wird sich auf dieser Geschichte wohl eine neue Serie aufbauen. So zumindest entnehme ich es diversen Blogs, Foren und News-Archiven....
 
Für eine neue Serie würde ich mir auch eher einen Handlungsbogen wünschen, der zeitlich nach TNG angesiedelt ist, aber dessen Prämissen weiter verfolgt.

Also eine liberale Föderation, deren Ziele eher friedliche Forschung und Weiterentwicklung sind als Expansion und die ihre (angeblich hehren und unverrückbaren) Prinzipien nicht bei jeder passenden Gelegenheit einfach mal über Bord wirft (wie in Voyager).

Ein mächtiger und fremdartiger Konkurrent (nicht zwangsläufig feindselig, aber vielleicht wirklich extrem fremdartig bis an die Grenze der Verständlichkeit) wäre nicht schlecht (die Borg taugen nach ihrer Demontage in Voyager ja bestenfalls noch als cybernetische Haustiere).

Auf eine Art Retro-Serie bzw. ein Revival der Ur-Enterprise in neuem Look kann ich gerne verzichten.

Was soll ich mit einer ganzen Serie, die im Prinzip nichts anderes als eine endlose Rückblende darstellt?
 
Ehrlich gesagt, fand ich "Enterprise" gar nicht mal so schlecht.
Vor allem die dritte Staffel, die ja eigentlich eine einzige Story ist, hat mir sehr gut gefallen.
Die Sachen, die kritisiert werden, wie Missverständnisse, etc... fand ich gar nicht mal so übel...der Zuschauer kennt die Rassen ja fast alle schon - nur wie geht die Crew beim ersten Treffen mit ihnen um? :D

Das ewige "Bei uns gibt es keinen Streit...Harmonie pur...keiner muss mal aufs Klo" fand ich schon bei TNG (zumindest am Anfang) extrem steif und gestellt.

Was "Voyager" angeht, fand ich eigentlich genau diese Frage "Werfen wir jetzt unsere Prinzipien über Bord?" recht interessant...bezogen auf die Hintergrundstory war sogar genau das eigentlich nur logisch.
Mal ehrlich....wer hätte es als authentiscch empfunden, wenn Janeway bei so einigen Folgen gesagt hätte:
"Wir könnten zwar jetzt nach Hause kommen - und nicht erst in 60 Jahren - wenn wir den Aliens die Technik abnehmen, aber laut unserer ersten Direktive dürfen wir uns nirgendwo einmischen...also fliegen wir mal fröhlich weiter" :D:D:D

Das hätte ja wohl eher nach der weichgespülten Mentalität der original "Battlestar Galactica" Serie aus den 70ern geklungen (oder waren es schon die 80er?): "Unsere Rasse wurde fast ausgerottet, wir fliegen mit einer schrottreifen Möchtegernflotte aus Zivilschiffen mitten durchs Nirgendwo, verfolgt werden wir auch nocht mit der Absicht, uns den kompletten Garaus zu machen...aber das Leben ist schön, Juhuuu" :D

Mein Liebling bleibt aber nach wie vor DS9. Alles, was das Herz begehrt...Abenteuer, Intrigen, Politik...nicht ganz die Klasse von Babylon 5, aber immerhin ein sehr würdiger Ersatz :D

Dann kommen in absteigender Reihenfolge:
- Voyager
- Enterprise
- TNG
- TOS

Aber es ist ja, wie alles, eine reine Geschmacksfrage :)
 
Für eine neue Serie würde ich mir auch eher einen Handlungsbogen wünschen, der zeitlich nach TNG angesiedelt ist, aber dessen Prämissen weiter verfolgt.

Also eine liberale Föderation, deren Ziele eher friedliche Forschung und Weiterentwicklung sind als Expansion und die ihre (angeblich hehren und unverrückbaren) Prinzipien nicht bei jeder passenden Gelegenheit einfach mal über Bord wirft (wie in Voyager).

Ein mächtiger und fremdartiger Konkurrent (nicht zwangsläufig feindselig, aber vielleicht wirklich extrem fremdartig bis an die Grenze der Verständlichkeit) wäre nicht schlecht (die Borg taugen nach ihrer Demontage in Voyager ja bestenfalls noch als cybernetische Haustiere).

Auf eine Art Retro-Serie bzw. ein Revival der Ur-Enterprise in neuem Look kann ich gerne verzichten.

Was soll ich mit einer ganzen Serie, die im Prinzip nichts anderes als eine endlose Rückblende darstellt?

Ich gebe Dir im grossen Ganzen Recht.

Was mir an dem Trialer Spass gemacht hat war die Action. Find ich eben immer gut :D, prima Unterhaltung.

Was mich auch interessieren könnte, dazu kann man aber noch nichts sagen, ist, wie die Macher die Extrapolation unseres heutigen Lebens in eine (nach Enterprise-historischen Vorgaben) nicht allzu ferne Zukunft bewerkstelligt. Insofern finde ich diese Retrospektive nicht uninteressant.

Was schonmal ganz lustig war: der junge Kirk düst mit einer Oldtimer-Corvette (wahrscheinlich die letzte...) durch die Wüste nur um einen abenteuerlichen Stunt hinzulegen....um dann gleich von einem Zukunftspolizisten auf Hyper-Motorrad festgesetzt zu werden. Nette Idee.

Also, da ich nun alle Folgen von allen Entenscheiss-Folgen/Filmen kenne, bin ich doch sehr gespannt!
 
Das ewige "Bei uns gibt es keinen Streit...Harmonie pur fand ich schon bei TNG (zumindest am Anfang) extrem steif und gestellt.

Das ist halt Star Trek - eine Utopie in ferner Zukunft. Würde mich ehrlich gesagt auch nerven, wenn's nur das gäbe, aber mit Star Wars, Babylon 5, Space 2063 und Wing Commander gibt's ja genug Alternativen, wo's auch mal heftiger kracht. ;)

...keiner muss mal aufs Klo"

Dachte immer diese ominöse Tür im Aufenthaltsraum des Captains sei das öffentliche Scheißhaus. Wobei's dann zugegebenermaßen mehr Durchgangsverkehrs in Picards Büro hätte geben müssen. :D
 
...aber mit Star Wars, Babylon 5, Space 2063 und Wing Commander gibt's ja genug Alternativen, wo's auch mal heftiger kracht....

Leider leider leider steckt ein sehr vielversprechendes Projekt (für das mir übrigens schon die deutschen URLs gehören :D) immer noch in der Projektphase - und das schon seit Jahren. :( Die Rede ist von Project SI, vom Regisseur Vidar Nilsen. Ich verfolge das Projekt nun schon eine ganze Weile und stehe zeitweise sogar im Kontakt mit Vidar, von dem ich auch die Erlaubnis habe, eine offizielle deutsche Fanseite zu betreiben, wenn das Projekt aus den Kinderschuhen raus ist. Einen CGI-Trailer gibt es schon dort zu sehen - mehr leider nicht. Auch hat bisher nur ein Actor zugesagt bei dem Projekt dabei zu sein - nämlich "Byron" aus Babylon 5 (Robin Atkin Downes).

Im Moment hoffe ich inständig, das dieses Projekt nicht genauso in der Versenkung verschwindet wie "Great War of Magellan" und "Nydenion" - beides auch sehr ambitionierte Projekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen RSS Feed mit den aktuellen Kinotrailern abboniert. Und was sah ich dort gestern? Richtig, Star Trek 11! Voller Freude klicke ich den Trailer an und dann... Kirk!!! Ich will Picard und Data sehen!!!
Ausserdem fand ich den Trailer nicht wirklich gut :(

Naja, abwarten, wie der Film wird...
 
Sehr nette Kommentare, ich fühle mich heimisch :)

Habe ich einen falschen Trailer gesehen? Der hat mir 2 min nur gezeigt, wie am Schiff geschweisst wurde... sonst nichts?
 
Oben