Das neue Update 314

n8falter

schläft auf dem Boardsofa
Hallo Marek,

herzlichen Dank für das neue Update. Es sind schöne neue Verbesserungen eingebaut, auch optisch ist es noch schöner geworden durch den Farbübergang bei den Icons.
Das neue Icon zur Erstellung einer neuen Datei finde ich etwas umständlich, dass erst das bekannte Windows-Menü aufgeht mit den voreingestellten Dateiextensionen und erst danach das gewünsche (und allein sinnvolle und völlig ausreichende) Umbenenne-Fenster zur Dateinameneingabe, in dem ich sowieso noch die Extension ändern kann.
Lässt es sich machen, dass FC eine leere Datei erstellt nur das 2. Fenster kommt?

Gruß, n8falter
 
Hallo Marek,
das 314-er Update macht einen sehr schönen ersten Eindruck. Auch die Option, dass das Menü als Toolbar angezeigt werden kann, finde ich klasse. Damit besteht jetzt die Möglichkeit, das Menü und die Toolbars in einer Zeile unterzubringen und Platz zu sparen.

So schön diese Option auch ist, ergibt sich daraus ein Nachteil, der mich auch bei vielen anderen Programmen erheblich stört: Wenn ich nämlich aus Versehen an einer Toolbar ziehe (die Maus bewegt sich noch ein wenig beim Klicken), verschiebe ich die Toolbar und zerstöre die ursprünglich sorgfältig vorbereitete Ordnung. Eine Option, dass eine einmalig hergestellte Ordnung fixiert werden könnte, wäre sehr praktisch.

Herzlichen Dank und ein Gutes Neues Jahr
Hans Bauer
 
Ja, ich bin's nochmal. Mit Freude habe ich soeben bemerkt, dass man bei den Einstellungen->Ansicht->Laufwerke jetzt nur eine Laufwerksleiste einstellen kann (Zwei Leisten anzeigen deaktivieren). Das freut mich sehr, da auch damit unnötiger Platz eingespart werden kann.

Bei der Verwendung von Ansicht->Horizontal teilen bleibt jedoch oberhalb des unteren Fensters der ursprünglich für die Laufwerksleiste reservierte Platz erhalten, d.h. der freigewordene Platz wird nicht freigegeben, obwohl ich den Splitter von allen angebotenen Symbolen freigeräumt habe. Ist das so beabsichtigt?

HUUPS: Ich hab's erst später entdeckt: Wenn ich den FC schließe und dann wieder öffne, dann ist auch der leere Platz verschwunden, der ursprünglich von der zweiten Laufwerksleiste belegt wurde. Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben