
El Clásico Germánico!
Nur noch vier Tage bis zum deutschen Finale der Champions League 2013 - höchste Zeit, mit dem "Vorglühen" zu beginnen.
Ein historisches Ereignis ist es schon jetzt - es ist das erste rein deutsche Endspiel in der Königsklasse - wer weiß, ob und wann wir so etwas je noch einmal zu sehen bekommen. Und so wissen wir heute schon eines ganz sicher: München oder Dortmund - Hauptsache England!
Man darf neben dem Ergebnis auch darauf gespannt sein, wie die englische Boulevard-Presse die Farben schwarz, gelb und rot zum unvermeidlichen Nazi-Vergleich vermischt - wehe, die enttäuschen mich, wir haben ein Recht darauf!
Fußball-Deutschland wird sich am Samstagabend in zwei Lager spalten - wie die Sympathien verteilt sind ist schwer zu sagen, einen Unterschied habe ich aber schon festgestellt: Normalerweise ist es bei einem Bayern-Spiel so, dass sich die Bayern-Fans einen Bayern-Sieg wünschen und alle anderen eine Bayern-Niederlage.
Das ist dieses Mal eindeutig nicht so - ich hab schon mit mehreren Leuten gesprochen, die keine Bayern-Fans sind und trotzdem sagen: Bayern hat es verdient! Sie waren in diesem Jahr das dominante Team, und wer in vier Jahren drei Mal das Finale erreicht, der ist einfach mal 'dran'.
Das kann ich in dieser Form nachvollziehen. Meine Sympathien gehören dennoch eher Dortmund - obwohl ich mir das nach der Schlappe gegen Hoffenheim am Samstag echt nochmal überlegen muss - Mann, hab ich mich geärgert.
Ob mein ca. 20 Jahre alter BVB-Schal (hab ich mir mal gekauft, als der KSC dort gespielt hat) aus dem Schrank geholt wird oder drin bleibt, werde ich am Samstag dann wohl spontan entscheiden - vor dem Spiel allerdings, und dabei bleibt es dann auch.
Alles, was vor diesem Spiel war, zählt am Samstag nicht, und so werden die Nerven, die Tagesform und vielleicht auch einfach nur das Glück entscheiden, wer den Henkelpott von der Insel entführen darf.
Wenn alles 'normal' läuft, sollte Bayern den Titel einfahren - ich tippe 2:1 für Rot - und ihr?