Diskussion Das Coronavirus

Bei uns hat sich Corona nun auch breit gemacht, zunächst einer der Zwillinge vom Arbeitskollegen angesteckt, dann an den Jüngsten weiter gegeben und seit gestern auch meine Frau. So unangenehm es für alle ist, keiner hat bisher ernsthafte gesundheitliche Probleme, pendelt so zwischen Allergie und Erkältung mit leichten Ausschlägen. Insgesamt gastiert Corona jetzt seit 8 Tagen hier, der zweite Zwilling und ich haben bisher nichts. Ich vermute aber, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Was ich daran schon interessant finde ist, dass auch nur wir beide geboostert sind.
 
Ich arbeite als Einkäufer in einem Industrieunternehmen und wir haben ein eigenes Werk in Shanghai. So ein Lockdown wie der aktuelle (der allerdings gerade gaaanz langsam wieder entschärft wird) betrifft mich in meiner täglichen Arbeit drastisch. Ich muss der schreienden Produktion nicht nur sagen, dass momentan dieses oder jedes Teil nicht verfügbar ist, ich kann denen noch nicht mal sagen, wann sich das ändert. Und dann weine ich mich abends in den Schlaf, weil mein Job so hart ist.

Heute haben wir mal wieder einen Zwischenbericht aus unserem Werk erhalten. So langsam aber sicher dürfen auch unsere Mitarbeiter wieder in das Werk zurück. Aber es gibt eine Menge strenger Auflagen. Beispielsweise dürfen nur Motorfahrzeuge mit spezieller Genehmigung auf den Straßen unterwegs sein, das gilt sogar für E-Bikes. Die Arbeiter haben es per se also schon mal schwer in die Firma zu kommen.

Wenn sie dann erst mal drin sind, gibt es keine Garantie, dass sie nach der Arbeit wieder heim dürfen. Unternehmen müssen deshalb Betten, Essen/Getränke und sanitäre Anlagen bereitstellen. Letzteres ist zwar eh da, aber vermutlich für diese Nutzung unterdimensioniert.

Und da denke ich mir, mein Job ist purer Luxus.
 
Eine Variante der Pocken, eigentlich für andere Affen aus Afrika, hat sich bis nach Großbritannien durchgeschlagen.
Für den Menschen nicht so gefährlich und ansteckend wie die in der "Wildbahn" ausgerottete auf Menschen spezialisierte Variante. Aber durch das Auslaufen der Impfkampagne gegen die Menschenversion in den 1970er und 1980er fällt inzwischen auch dieser Zoonose der Sprung auf den Menschen leichter.

Ein wichtiger Grund, warum ein Krankheitserreger, auch wenn er im Griff ist, nicht völlig ausgerottet werden sollte. Noch gibt es zum Glück Proben in Laboratorien, mit denen man im Notfall die Impfstoffproduktion wieder hochfahren könnte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind sie wieder. Die Leute die immer bis kurz vor Pandemieschluss warten um dann bei Karlchens Resterampe zuzugreifen... ;)
Bei und in der Firma heute auch jemand. Gute Besserung und einen sanften Verlauf!

Und mein Versuch, Container aus zurückgebauten Impf-/ Testzentren für einen schmalen Taler zu erwerben scheiterte auch kläglich.
Nicht eine dieser Einrichtungen wird offenbar abgebaut. Bleibt alles stehen. Der Zentralrat der Aluhut Träger ist empört.
 
Es muss ja nicht immer gleich die Luxusversion sein. Mein Schatz hat's voll erwischt mit Schnupfen, Husten, Fieber, Kopfschmerzen. Aber ganz ohne Trend-Virus. Als sie leidend neben mir im Bett lag, hab ich nur müde gegähnt. Grippaler Infekt ist ja sowas von Oldschool ...
 
Am Mittwochabend wollte ich sterben, aber das wollen wir Männer ja immer. Als es mir stündlich schlechter ging und das Fieber stieg, war ich aber in der Tat ziemlich beunruhigt. Aber seit Donnerstag geht es eigentlich schon wieder aufwärts. Fieber hatte ich heute morgen keins mehr und aktuell ist es gefühlt einfach nur noch eine Erkältung.
 
Sorry, dass ich die alte Threadleiche wieder ausbuddle.

Gefühlt ist Corona ja soweit im Griff. Gibt jetzt aber belastbare Zahlen, was wirklich mit der Lebenserwartung passiert ist.

Deutschland ist irgendwo im Mittelfeld, gab also Länder, die es besser hin gekriegt haben. Andere waren deutlich schlechter. Über alles gemittelt haben Deutsche, die während der Pandemie verstorben sind, 5,7 Monate verloren. Bei Ländern mit schlechterem Gesundheitssystem und niedrigerer Impfquote geht der Wert teilweise auf über 40 Monate wie bei Bulgarien.
 
Wir sind nach über 14 Tagen heute das erste Mal negativ.
Das kam mir jetzt auch viel länger vor und topfit fühlen wir uns auch nicht.
Ich hoffe, dass es bald wieder besser wird.
 
Wir waren im August in London. Zunächst als zwei Familien in einer Unterkunft und am Ende noch drei Tage unter uns. Wir müssen uns in dieser Zeit (also als alle anderen wieder zu Hause waren) oder auf der Heimreise angesteckt haben. Nach drei Impfungen waren die Symptome erträglich. Allerdings klingt bei der Husten erst jetzt langsam ab (war nicht schlimm, aber penetrant) und wenn ich im Haus die zwei Stockwerke hochlaufe, pumpe ich wie ein Maikäfer. Und auch wenn ich früher auch nie fit war, so schnell ging mir noch nie die Luft aus.
 
Oben