Diskussion Das Coronavirus

Also ich denke inzwischen sehr langfristig. Einen Impfstoff wird es nicht vor Mitte nächsten Jahres geben, eher noch viel später.
Und die so heiß herbeigesehnte App?
Das wird nicht funktionieren, nicht in Deutschland.
Wir können gerne Wetten abschließen was zuerst verfügbar ist, die App oder der Impfstoff?
Ich tippe auf zweiteres.

Ich hatte mich schon ein wenig schlau gemacht, wie das mit der App technisch funktionieren soll. Habe auch Interviews mit den Entwicklern gelesen, aber irgendwie überzeugt mich das alles nicht so wirklich.
Die App ist ja die eine Sache, aber man braucht ja auch noch irgendwo einen zentralen Server wo die ganzen ID's gespeichert werden sollen, die von der App per Bluetooth empfangen werden. Das kann man nicht mal ebenso aus dem Boden stampfen, vor allem da die IT-Infrastruktur eh schon sehr marode ist.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, das alle davon so viel erwarten.
Also ich denke, das wird nichts. Wer wettet dagegen?
 
So ähnlich wie Du, Supi. Es sei denn die Wirtschaft setzt sich durch mit Lockerungen auf Teufel komm raus. Die Optionen sind alle nicht so dolle. Ich denke mal dieses Hammer und Tanz Modell wird in irgendeiner weise gefahren, wir dürfen gespannt sein.
Bisher merke ich hier auf dem Land und in Gemeinschaft gar nicht so viel davon, außer, dass ich Home Office machen darf. Aber auf Dauer werden wir sicher noch mehr Auswirkungen zu spüren bekommen.
Mir tut's um die Menschen leid, die vielleicht gerade einen Friseursalon aufgemacht haben und der Traum sofort wieder platzt - wie hier in der Nachbarschaft z.B.

Tierisch auf'n Keks gehen mir die ganzen verharmlosenden Fake News Verbreiter die meinen jetzt die "Wahrheit" zu kennen. Das Phänomen gibt's natürlich schon länger und ich bin auch schon auf das ein oder andere reingefallen, aber im Moment empfinde ich das als extrem. Leider auch bei so nahestehenden Menschen, dass ich nicht schaffe es einfach auszublenden.

Nachtrag zur App: Ich finde die Idee einer Datenschutzfreundlichen Bluetooth-App ziemlich gut, hab mich aber auch nicht tiefer damit beschäftigt und teile deine Befürchtungen bezgl. der Infrastruktur, Astro.
Noch mehr befürchte ich aber, dass die App keine Chance hat, weil doch eher eine Datenkrakenvariante von irgendwelchen Interessenvertretern gepusht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur allen raten, seid vorsichtig Schützt euch so gut ihr könnt. Niemand weis, sollte er das Virus bekommen, wie schlimm er dann betroffen sein wird. Denn eine schwere Erkrankung wollt ihr nicht wirklich erleben. Das kann ich euch versichern. Es ist nämlich nicht nur das Virus mit dem ihr im fall einer Erkrankung zu kämpfen habt. Es sind auch die Nebenwirkungen durch die Medikamente mit denen man euch ( bei einer schweren Erkrankung) voll pumpt.
Seid vorsichtig. Eine Gesundheit gibt es nur eine, Urlaub, Shoppen, Schwimmen usw. könnt ihr später alles nachholen. Es wird eine lange und schwere Zeit geben, aber mit Vorsicht, Achtsamkeit und sehr sehr viel Geduld können wir das schaffen.
 
Es ist wie beim Fußballspiel: Kurz vor dem Ende kann ein gewonnen gefühltes Spiel noch verloren gehen.

Je träger und zurückhaltender sich die Masse der Bevölkerung verhält, um so besser wird der Verlauf.
 
Jetzt dreht der Söder durch :eek:

Nö, passt schon. Ist ästhetisch sicherlich eine Verbesserung.
Wobei, das müssen doch Spezialanfertigungen sein.
Unter die Standardmasken passen doch sicherlich keine Wildschweinhauer.

:angel :angel :angel

Ich versuche mich in der Seuche einzurichten. Der Osterurlaub in MV ist leider ausgefallen, also habe ich mit meiner Frau zehn Ziele in zehn Tagen hier in der Region besucht. Und vier Tage am See war ich auch schon.

Masken habe ich schon bestellt. Nicht weil ich an die Dinger glaube, sondern weil ich davon ausgehe, dass sie Pflicht werden. Und dann wird es noch teurer.

Home Office nervt, aber ich kann es momentan leider nicht ändern. Glücklicherweise kenne ich das noch aus früheren Zeiten und habe gelernt damit umzugehen.
 
...
Unter die Standardmasken passen doch sicherlich keine Wildschweinhauer.

:angel :angel :angel

Paß mal gut auf, daß dich so ein Wildschwein nicht mal auf die Hauer nimmt, du Stehkacker cool.gif
 
Und morgen wird in BaWü darüber verhandelt.

Ich gehe also schwer davon aus, das wir es auch bekommen.

Ich sehe übrigens mit Maske schöner aus als bei Nacht.:ROFLMAO:
 
Es ist gut zu lesen, dass ich scheinbar doch nicht so "verrückt" bin.
Z.Z. gibt es nichts Neues zum Thema zu "sagen" (schreiben),
wer informiert ist, weiß, dass wir mit den Maßnahmen noch eine ganze Weile zu tun haben werden.
Bleibt gesund, versucht andere zu schützen, indem Ihr Mundschutz tragt und wascht Euch die Hände.
 
Bei REAL kosten 10 Einwegmasken (3-lagig) ca. 18 EURO. Ist das teuer?
Das ist nicht nur teuer, sondern Wucher! Vor der Pandemie hattest du die Einwegmasken für ein Zehntel davon bekommen.
Natürlich wird die Regierung den Wucherparagrafen geflissentlich ignorieren und schön die Hand mit aufhalten.
 
Ich finde es moralisch sehr fragwürdig wie manche versuchen aus dieser Situation und der Not anderer auch noch Kapital zu schlagen.

Hatte ich gerade MORAL erwähnt?
Vergesst es wieder, das sind ja auch nur Menschen.;)
 
Man sollte vielleicht wieder das Teeren und Federn mit anschließendem aus der Stadt jagen für solche Leute einführen, die aus der Not der Menschen Kapital schlagen.
 
Was hatten die denn am Ostermontag gekostet? Ich hatte heute gleich mal nachgeschaut. Bei REAL kosten 10 Einwegmasken (3-lagig) ca. 18 EURO. Ist das teuer?

Ich habe zu wiederverwendbaren Behelfsmasken gegriffen.
Die Einwegmasken sind mir zu teuer und gehören meiner Ansicht nach auch in Krankenhäuser, Altenheime und Arztpraxen.
Da werden sie tatsächlich gebraucht.

Ich glaube, wie gesagt, nicht an die Dinger, aber der soziale Druck steigt bzw. der rechtliche Zwang kommt.
Wie immer während einer Seuche.
Die Londoner Stadtregierung hat 1665 der Bevölkerung inklusive der Kinder empfohlen Tabak gegen die Pest zu rauchen.
Wobei ... immer noch besser als die Geißlerprozessionen ab 1347.

Mal sehen, wann die Hysterie endet und es wieder etwas rationaler zugeht.
 
Oben