Ich glaube, es geht vor allem darum, keine Panik zu verbreiten. Eben auch deshalb, weil noch wenig handfeste Fakten vorliegen, die darauf schließen ließen, wie es weiter geht. Warum es Dich so aufregt, dass sich hier einige Leute keine Sorgen machen, verstehe ich nicht.
Die Möglichkeit, dass dieses neue Virus viele Opfer fordert ist durchaus gegeben. Und hinter jedem einzelnen Opfer steht eine Geschichte. Dennoch haben wir im Einzelfall nur sehr wenig Möglichkeiten Einfluss zu nehmen. Im Mittelmeer ertrinken nach wie vor Flüchtlinge. Die Lage in den Lagern in der Türkei, in Griechenland und Italien sind teilweise katastrophal. Hier sterben Leute an den Folgen von Tornados, dort wegen Trinkwassermangel und dann haben wir noch gar nicht vom Leid gesprochen, das Tiere täglich ertragen müssen.
Dass hier manche Leute darauf hinweisen, dass mit dieser Lungenkrankheit Geld gemacht wird (ich bekomme im Büro Spam-Mails für Gesichtsmasken!) oder eben Panik, um die allgemeine Stimmung für die eigenen (politische) Agenda zu nutzen, ist in Ordnung. Ebenso wie es in Ordnung ist, wenn man sich keine Sorgen macht. Betroffenheit, Angst, Humor, Zynismus, jeder geht mit sowas anders um.
Mangelnde Weltoffenheit kann ich daraus nicht ableiten.