PC Darkstar One - Modding

Norbert

Moderator
Teammitglied
Noch ein Hinweis, falls du es noch nicht bemerkt haben solltest:
Nach einer Änderung kannst du für die Wiederholung der Flakmission den Spielstand "Flakabwehr (2)" von ihrem Beginn laden. Die Änderungen sind dann auch aktiv und du musst nicht die Mission vor der Station wiederholen.
 

Norbert

Moderator
Teammitglied

Update v2.8


Darkstar One „Versteckte Cluster v2.8”.jpg

Bitte komplett herunterladen und installieren.

Zuvor kann die bisherige Einstellungsdatei Options.lua ggf. gesichert und eigene Änderungen darin in die neue übertragen werden.

Die Funktionsbibliotheken BattleLib.lua, BattleLibEx.lua, CameraLib.lua, CameraLibEx.lua, MissionLib.lua und MissionLibEx.lua im Installationsordner des Spiels unter "lua\mission" müssen ebenfalls unbedingt wieder aktualisiert werden und sind wie immer im Dropbox-Ordner "Versteckte Cluster Lua" bzw. dessen gleichnamiger zip-Datei des Downloads zu finden.

Alle Spielstände der vorherigen Mod-Versionen sind wegen einigen neuen Funktionen und dafür notwendigen globalen Tabellen nicht mehr kompatibel, es muss ein neues Spiel begonnen werden! Sämtliche Sidequests und Storymissionen nutzen diese Funktionen und wurden entsprechend angepasst.

Auf Dropbox sind alle Dateien auf dem aktuellen Stand v2.8, während der Mirror wcsaga.org aus technischen Gründen später aktualisiert wird. Ich gebe Bescheid, wenn es soweit ist.


Was ist neu? (Auszug aus dem Changelog)
verborgener Text:
Code:
* ALWAYS_02, Allgemeine Funktionen:
  + Startet das neue und während des gesamten Spiels aktive Skript "FUEL" für
    den Stützmassenvorrat des Sprungantriebs, wenn in der Options.lua aktiviert.

* ALWAYS_05, Allgemeine Einstellungen, Ereignisse und Aktionen in den Systemen:
  + Im Terminal-Auftrag "Satellitenstart" erfolgreich ausgesetzte Satelliten
    werden bei Wiederkehr des Spielers in das jeweilige System aus den Daten
    der globalen Tabelle GLOBALS["ALWAYS_05"].Satellites wieder neu erzeugt.
  + Fastkollision zweier Monde im Jegutna-System.

* BAR_002_08, Tau Ceti Sidequest "Die Odyssee (7.1)" (Rückkehr nach Tau Ceti):
  + Der große alliierte Kreuzer springt nicht mehr weg, wenn er das Zentrum des
    Meteoritenfeldes erreicht hat.

* BAR_009, Sidequest "Wirtschaftsförderung im Zhusomol-System" (Raptor Alpha):
  + Kommunikation komplett überarbeitet, um mögliche Überschneidungen von Funk-
    meldungen auf das Notwendigste zu minimieren. Dadurch konnten auch weitere
    bisher inaktive Meldungen der Handelsstation aktiviert werden.

* FUEL, neue allgemeine Funktion:
  + Für den Hyperraumantrieb ist ab sofort ein Tank für Neptunium als Stützmasse
    in der DSO eingebaut, wenn er in der Datei Options.lua mit der Angabe einer
    Tankkapazität aktiviert wurde. Die Kapazität beträgt standardmäßig 500 kg
    und kann zwischen 200 und 2000 kg frei eingestellt werden. Beim Start eines
    neuen Spiels ist die DSO mit einer Füllung von 200 kg betankt. Pro Lichtjahr
    Sprungentfernung wird 1 kg verbraucht. Ist das gewählte Sprungziel für den
    aktuell vorhandenen Vorrat zu weit entfernt, muss der Spieler nachtanken.
    Das Nachtanken wird erst beim Unterschreiten eines Füllstandes von 100 kg
    freigegeben. Sofern die Credits des Spielers ausreichen, wird der Tank beim
    Kauf von neuer Neptunium-Stützmasse wieder komplett gefüllt, ansonsten nur
    so weit, dass sein Konto nicht überzogen wird. Wie man ihn nachfüllen kann,
    wird der aufmerksame Spieler sicher schnell entdecken.

* GLOBAL_000, Terminal-Mission "Training 1: Grundlagen":
  + Die Hilfescreens aller 3 Trainingsmissionen können in der Einstellungsdatei
    Options.lua mit der Option GLOBAL_00X_SHOWHELP abgeschaltet werden.
  + Initialisiert beim Start eines neuen Spiels wichtige globale Tabellen:
    GLOBALS["ALWAYS_000"]      - für Piratenverstecke,
    GLOBALS["ALWAYS_001"]      - für besetzte Systeme,
    GLOBALS["HiddenObjects"]   - für versteckte Objekte,
    GLOBALS["HyperJumpLocked"] - für blockierte Hyperraumsprünge.

* GLOBAL_006, Terminal-Mission "Bergung" (Container hinter einem Asteroiden):
  + Einer der Hunter beim Container verfügt jetzt über einen Traktorstrahl.

* GLOBAL_037, Terminal-Mission "Gauner ausrauben", Container von Piraten klauen:
  + Ab Spielerlevel 20 kommt auch hier der neue Traktorstrahl zum Einsatz.

* GLOBAL_041, Terminal-Auftrag "Satellitenstart":
  + In einem System erfolgreich ausgesetzte Satelliten werden in eine neue
    globale Tabelle eingetragen und sind damit auch nach Wiederkehr des Spielers
    in das System noch vorhanden. Wird der Auftrag hier erneut angenommen,
    müssen sie zuerst entsorgt werden.
  + Neue Optionen GLOBAL_041_DAYS_MIN und GLOBAL_041_DAYS_MAX in der Options.lua
    bestimmen den Zeitpunkt, wann der Auftrag wieder angeboten wird.
  + Spezielle Awards, wenn der Spieler viele Aufträge erfolgreich erledigt hat.

* TERMINAL_001, Terminal-Mission "Wertvolle Waren":
  + Zeitabstände für erneutes Angebot des Auftrags abhängig vom Ausrüstungslevel
    des Frachtcomputers verlängert.

* TERMINAL_002, Terminal-Mission "Menagerie" im Cluster Hive-F17:
  + Tierschützer greifen den Spieler an.

* TERMINAL_003, Terminal-Mission "Alle Piratenverstecke ausräuchern":
  + Normalerweise wird dem Spieler für jede Landung während der Mission eine
    Strafgebühr abgezogen. Hat er jedoch optional die Ascarong-Gang vernichtet,
    darf er genau einmal auf einer beliebigen Station oder einem Kreuzer landen,
    ohne das ihm die Konventionalstrafe berechnet wird.

* TUNNEL_001, Storymission "Bronis Waffenfabrik":
  + Zusätzliche Explosionseffekte eingebaut.

* TUNNEL_002, Die letzte Storymission "Zerstörung des Mutterschiffs" im Spiel:
  + Einen neuen Geschützturm (Raketenwerfer) eingebaut.
  + Es kann eine automatische Zielanwahl von Verfolgern in der Einstellungsdatei
    Options.lua mit TUNNEL_002_AUTOTARGET_ENEMY (de)aktiviert werden.
__

* Die Einstellungsdatei Options.lua:

  + Neue Option ALWAYS_02_FUEL_CAPACITY, aktiviert einen Tank für Stützmasse des
    Sprungantriebs und stellt seine Kapazität in kg ein. Dazu gehört auch die
    neue Option ALWAYS_02_FUEL_INFO, mit der man sich den gerade stattgefundenen
    Verbrauch und den neuen Füllstand beim Hyperraumsprung anzeigen lassen kann.

  + Neue Option GLOBAL_00X_SHOWHELP, mit der die Hilfescreens von allen drei
    Trainingsmissionen abgeschaltet werden können.

  + Neue Optionen GLOBAL_041_DAYS_MIN und GLOBAL_041_DAYS_MAX bestimmen, wann
    der Terminal-Auftrag "Satellitenstart" wieder angeboten wird.

  + Neue Option TUNNEL_002_AUTOTARGET_ENEMY, aktiviert eine automatische
    Zielanwahl von neuen verfolgenden Feindschiffen im S'aa-Mutterschiff.
__

  Grafik:
  + Fluchttunnel in der Waffenfabrik um ein Segment verlängert.
  + Upgrade aller Arrack-Handelsstationen von 3 auf 4 Geschütztürme.
  + Upgrade der Thul-Handelsstation Modell #2 von 3 auf 4 Geschütztürme.
  + Ausrichtung der Geschütztürme von Raptor-Forschungsstationen korrigiert.
  + Ausrichtung des Containers an der linken vorderen Frachtaufhängung vom
    Arrack-Superfrachter korrigiert. Der hing bisher um 90° verdreht drin.
  + Ausrichtung des Containers an der linken vorderen Frachtaufhängung vom
    400t Thulfrachter korrigiert. Der hing waagerecht anstatt schräg drin.
  + Fensteraussicht einiger Handelsstationen verbessert. Raptor: Fensterrahmen
    sind nicht mehr im Blickfeld. Oc'to: Bessere Position und Ausrichtung.
  + LoD-Umschaltung der Asteroiden verbessert, die Innenbeleuchtung schimmert
    jetzt bei mittleren Entfernungen nicht mehr durch die Felsen hindurch.
  + Neue Objekte zur Dekoration in den Canyon, die Waffenfabrik und einige Bars,
    Lobbys, Handelszentren und Werften von Stationen und Kreuzern eingebaut.
__

Und mehr...

Viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:

legionnaire

treuer Stammgast
Hallo Norbert,
ich schon wieder. Keine Installation ohne ein Problemchen. Wie immer setze ich auf Dich.
Habe alles nach Vorschrift installiert ( glaube ich ), das Spiel startet und wenn ich ein neues Spiel anfangen möchte startet dieses auch und bricht dann nach wenigen Sekunden ab.
Als Anhang sende ich den Fehlerbericht und einen Screenshot vom Geschehen.
Lieben Gruß, Gerd
P.S.: ich hoffe, bei Dir ist alles ok und Du bist gesund! Screenshot (261).pngScreenshot (260).jpg
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd und willkommen zurück aus dem hohen Norden. :)

Es ist wieder dein Lieblingsfehler, du hast vergessen, die 6 Funktionsbibliotheken im Spielverzeichnis "lua\mission" zu aktualisieren.
Ich habe doch extra für dich oben darauf hingewiesen. ;) :D
In deinem Screenshot wird eine der neuen Funktionen in MissionLibEx.lua moniert, die es in den bisherigen Versionen noch nicht gab.

PS: Bei mir ist alles paletti und bei dir hoffentlich gesundheitlich (und bald mit der Mod) auch.
 

legionnaire

treuer Stammgast
Hej Norbert,
es tut langsam weh, oder anders herum, wenn Dummheit weh tun würde, würde ich bei jeder Installation schreien.
Ich hatte Deine Bitte wegen der Lua Dateien gelesen, die Dateien schon aus dem Ordner kopiert um diese dann in den Installationsdateien einzufügen. Dann klingelte mein Telefon, danach habe ich Skat gespielt und dann DSO spielen wollen. Das Ergebnis kennst Du ja.
Es tut mir leid, Dich wegen PillePalle gestört zu haben.
Zumindest geht es Dir gut, bei uns ist auch alles ok und wir hoffen, dass es so bleibt.
Dir meinen herzlichen Dank für Deine Hilfe und bleib gesund.
Lieben Gruß,
Gerd

P.S.: Es läuft alles
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Das kann schonmal passieren, wenn man abgelenkt wird.
Und mich stört es nicht, wenn um Hilfe gebeten wird, auch wenn es nur Kleinkram ist, ich helfe doch gerne auf die Sprünge.

Grüße und viel Spaß, Gerd.
 
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