PC Darkstar One - Modding

computerneuling

Nomen est omen
Hallo Forum...:)9
Wie komme ich in den Cluster 22 Hive-F17 ? Ich habe die Story durchgespielt, und auch die Ascarong-Gang schon mehrfach besiegt. Nach beendigung der Storymissionen habe ich diese Reise zu allen noch nicht besuchten Sternensystemen gemacht. Am Ende werden mir keine noch zu besuchende Systeme mehr angezeigt aber ich kann keine Frachter - begleitschutzaufträge aus dem Spiel heraus annehmen da ich noch immer einen "laufenden Auftrag" habe. Besteht die Möglichkeit doch noch in das System Kujung zu gelangen? In der Hoffnung auf eine Positive Antwort grüßt Euch
Euer Computerneuling
 

computerneuling

Nomen est omen
Hat geklappt. Das ich nicht von selbst drauf gekommen bin
a090.gif
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Das ich nicht von selbst drauf gekommen bin
Das macht doch nichts. In solchen Fällen hilft manchmal auch ein Blick in die mitgelieferte Changelog.txt, hier z.B. mit dem Suchbegriff "Kujung":
* TERMINAL_012, neue Terminalmission "Die versteckte Thul-Basis":
+ Schaltet bei Erfolg das Sternsystem Kujung frei und ermöglicht damit den
Zugang zum Arrack-Cluster Hive-F17. Somit wird Kujung und damit der Cluster
nicht mehr wie bisher automatisch beim ersten Betreten von Wakkai zugänglich.
+ ...
+ Die Mission wird nur in Tinmaung ab der Rückkehr von der Kristalllieferung
angeboten. Sie kann auch später noch angenommen werden. ...
 

Jackson

kennt sich schon aus
Darstar one versteckte cluster

Guten Abend allerseits

ich habe leider ein Problem mit DSO, konnte ohne Probleme spielen, bis zur Mission " treffen mit Dexter im All"
Der Gute will mir grad den Schlüssel geben, dann stürzt mein Win 7 32 bit ab.

Habe alle Dateien nach Anleitung kopiert, spiele die Original Version mit 1.3 Patch!

Kann mir jemand helfen, würde die Mod so gerne mal durchspielen, bis zu besagter Mission finde ich das ein super gemachter Spielespass.

Im Moment behelfe ich mir mit der Original fixed Mod, hab hier grad eben die 2. Flak Mission geschafft:)

Für Eure Hilfe schon mal im Voraus meinen Dank

Grüße, Jackson
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum, Jackson! :)

Poste bitte mal die Fehlermeldung vom Absturz, damit ich den Fehler analysieren kann.
Entweder als Screenshot oder als Auszug aus der report.xml, siehe Hinweis "Was tun im Fehlerfall?" unten im Startbeitrag #2. Der Auszug aus der report.xml ist dabei nur dann der richtige, wenn die Datei nicht bereits von der "original fixed" Mod überschrieben wurde, andernfalls musst du den Absturz nochmal herbeiführen.

Lade auch den letzten funktionierenden Spielstand vor dem Absturz als zip-Datei hoch, der wäre hilfreich, falls darin schon ein Fehler stecken sollte. Es müsste "Treffen mit Delano im Sol-System (-1).dss" sein, der automatische Spielstand direkt davor von der Handelsstation vor dem Anklicken der Kontaktperson ginge auch. Achte darauf, ihn aus dem Save-Ordner der "Versteckte Cluster" Mod zu nehmen und nicht einem der anderen Save-Verzeichnisse.

Hast du auch die deutsche DSO-Version? Bei der englischen bin ich mir nicht sicher, ob sie mit der Mod "Versteckte Cluster" korrekt funktioniert, da ich das nicht testen kann. Mit der "original fixed" sollte die englische DSO jedenfalls fehlerfrei laufen, jene kleine Mod ist sprachunabhängig.

BTW: Der Typ heißt Delano, nicht Dexter. ;)
 

Jackson

kennt sich schon aus
Hallo Norbert
Danke für die schnelle Antwort, hast natürlich recht ich meinte Delano:)

Die Speicherdatei vorher habe ich leider nicht mehr, und den Absturzbericht bekomme ich auch nicht nicht hochgeladen.
Habe aber mit dem Handy hiervon ein Bild gemacht, wenn du eine Mailadresse für mich hast, schicke ich es Dir vom Handy.
Die Mission ist übrigens: Das Ende der Aponi-Gang!
Zu Deinem Verständnis, ich habe einen alten Rechner, für meine alten Spiele nur notdürftig eingerichtet, deswegen kein Email, oder Word, oder sonstiges auf der Kiste.
Ich hoffe, ich mache nicht zu viel Arbeit, und verstehe vollkommen, wenns dir zu viele Umstände sind!
Lieben Gruß
Jackson

Oh man.
Habe grad gesehen, ist die Grafik wohl doch mitgekommen....
:ROFLMAO:
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Norbert

Moderator
Teammitglied
Hi Jackson,

ja, hat geklappt mit der Fehlermeldung und der meinige Fehler war auch sogleich gefunden. :)
Ich Trottel hatte die neuen Funktionsbibliotheken zu früh auf die Dropbox hochgeladen, die sind bereits für die kommende Mod-Version 2.8 geändert worden.
Habe ich wieder rückgängig gemacht, lade sie dir bitte nochmal herunter und tausche sie im Installationsverzeichnis "lua\mission" des Spiels aus.

Es sind im Dropbox-Ordner "Versteckte Cluster Lua\lua\mission" folgende 6 Dateien:
BattleLib.lua, BattleLibEx.lua, CameraLib.lua, CameraLibEx.lua, MissionLib.lua und MissionLibEx.lua.

In letzterer Datei war die für den Absturz verantwortliche Funktion, welche in der neuen Fassung nicht mehr mit der aktuell noch veröffentlichten Mod-Version kompatibel ist.


Zu Deinem Verständnis, ich habe einen alten Rechner, für meine alten Spiele nur notdürftig eingerichtet,
Das dachte ich mir schon, da du hier ja mit Windows 10 unterwegs bist. Darauf läuft DSO übrigens auch prima, allerdings nur in der neueren Version von Purple Hills des Puplishers Kalypso Media.
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Ich habe deine Fragen zum Gameplay in Verbindung mit der Mod herausgetrennt und ihnen ein eigenes Thema gegönnt. Dort kann dann jeder all seine Probleme während des normalen Spielablaufs im Zusammenhang mit der Mod "Versteckte Cluster" berichten und auch nützliche Tipps dazu geben.

Hier gehts weiter: Darkstar One "Versteckte Cluster" Mod - Fragen und Tipps zum Gameplay

Besondere Wünsche, Installationsprobleme, Fehler, Abstürze, allgemeine Fragen und Hinweise zur Mod sollen aber weiterhin hier gepostet werden.
 

Ray McFly

bekommt Übersicht
Hallo Norbert!

Ich bin neu in der DSO-Gemeinde. Bin ein großer Fan von Freelancer und habe mir nun ein Spiel dieser Art gesucht. Hatte bisher auch gute Erfahrung mit Modding gemacht (im Falle von Freelancer Crossfire z.B.). Man stößt jedenfalls sehr schnell auf Deinen legendären Mod "Versteckte Cluster" für DSO. Jetzt bin ich heiß und will es spielen. Hab' es gestern vergeblich mit meiner Steam Variante probiert und nicht geschafft. Dazu habe ich mir bei GOG das Spiel nochmal gekauft, bekomme ich auch nicht zum laufen. Hätte sogar die Original CD im Schrank allerdings kein CD-ROM an meinem Rechner...
Ich hatte es so verstanden, dass auch die Englische Version mithilfe von "original (fixed)" im "customization" Ordner läuft. Hier ein Screenshot meines Baums:

Baum.jpg

Nach dem Ascaron-Intro stürzt das Spiel ab, kein Main Menü. Habe auch den Text des Fehlerreports:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<ascaron-exception>
<server><![CDATA[http://ascaron.net/Ascaron.Exception.php?project=DarkStar]]></server>
<message><![CDATA[One or more of the inputparameters are invalid]]></message>
<title>Walhalla Exception</title>
<key label="thrower"><![CDATA[.\World\baseobject.cpp L309]]></key>
<key label="error"><![CDATA[INVALIDPARAM]]></key>
<key label="info"><![CDATA[Name: bodysis in this Node: WorldRootalready in use !
]]></key>
<stacktrace>
<stackframe module="??" function=".\World\baseobject.cpp" source="??" line="309"/>
<stackframe module="??" function=".\World\WorldManager.cpp" source="??" line="421"/>
<stackframe module="??" function=".\Application.cpp" source="??" line="940"/>
</stacktrace>
</ascaron-exception>

Kannst Du damit was anfangen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)
 

Anhänge

  • Baum.png
    Baum.png
    85,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Moderator
Teammitglied
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Ray McFly! :)

Läuft das Spiel denn überhaupt auch ohne Mod?

Der "Walhalla Exception"-Fehler lässt nämlich auf ein Problem mit der Grafikkarte oder ihrem Treiber schließen und hat nichts mit der Mod zu tun. Vor allem nicht mit der "original (fixed)"-Mod, da ich dort gar keine Grafiken verändert oder hinzugefügt habe. Außerdem wurde deiner Beschreibung nach noch gar keine Mod oder ein Spielstand geladen, das Spiel stürzt sofort beim Start ab. Ähnliche Grafikprobleme mit "One or more of the inputparameters are invalid" kommen ab und zu mal vor, allerdings während dem laufenden Spiel, und sind spätestens mit einem Rechner-Neustart wieder weg. Es ist ein allgemeines Problem des Spiels selbst, der Code (hier vermutlich von der Grafikengine) ist teils recht buggy. Allerdings hatte ich dabei noch nie die seltsame Meldung "Name: bodysis in this Node: WorldRootalready in use !" gehabt, ein Versuch, entweder eine bereits geöffnete Datei nochmal zu öffnen oder ein bereits geladenes Objekt ein zweites Mal zu erzeugen.

Ich kann hier nur vermuten, dass die Installation des Spiels selbst wegen einiger korrupter Dateien darin defekt ist und evtl. durch eine Neuinstallation behoben werden könnte. Dein Verzeichnisbaum des Mod-Ordners "Customization" sieht jedenfalls okay aus, die Mod-Installation scheint also korrekt zu sein (wenn auch die Funktionsbibliotheken richtig kopiert wurden).

Du könntest auch mal versuchen, diesen Deutsch-Patch zu installieren. Den wirst du wahrscheinlich für die "Versteckte Cluster"-Mod aus dem im Link genannten Grund sowieso brauchen. Installiere ggf. auch einen aktuellen Grafiktreiber. Welche Karte ist es denn eigentlich, AMD oder NVIDIA?

Viel Glück!
 

Ray McFly

bekommt Übersicht
Vielen lieben Dank für die freundliche Aufnahme!

Habe das Spiel seit gestern insgesamt 4x neu installiert (1x Steam, 3x GOG). Ohne die AKtivierung des "Versteckte Cluster"-Mod läuft es. Nach jeder Installation habe ich es einmal gestartet um dies zu überprüfen. Danach habe ich es beendet und den Mod in "customization" kopiert, danach die Dateien in den "mission"-Ordner. Neustart des Spiels, Aktivierung des Mods im Main Menü -> Neustart -> Absturz beim Neustart. Den Deutsch-Patch habe ich in der aktuellen Installation heute Morgen eingesetzt -> gleiches Problem :(
Meine Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GTX 970M. Die Treiber habe ich heute Morgen aktualisiert (Treiberdatum 30.09.2020; Version: 27.21.14.5671). Kann das was mit DirectX zu tun haben?

Danke das Du Dich so schnell gemeldet hast!
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Gut, dann läuft das Originalspiel zumindest mal.

Deine Vermutung mit DirectX könnte richtig sein, welche Windows-Version hast du denn?
Ab Windows 7 aufwärts ist nämlich kein DirectX 9 mehr enthalten (nur DirectX ab 10), welches für Darkstar One unbedingt erforderlich ist. Lade dir DirectX 9c herunter, z.B. von der offiziellen Seite, und installiere es. Die Runtime läuft problemlos parallel mit den höheren Versionen ab DX10 und habe ich sowohl in Windows 7 als auch jüngst unter Win10 (beide 64 Bit) am laufen.

Ebenso ist es wichtig, dass das Spiel in der Version 1.3 vorliegt, was aber bei den GOG- und Steam-Versionen eigentlich der Fall sein sollte. Kleinere Versionen sind nicht modding-fähig! Auch der separat erhältliche Patch auf 1.3 darf nicht installiert werden, da sonst der mittlerweile entfernte Kopierschutz wieder mit installiert wird. Der ist nur für das uralte Original und nur für 32-Bit Betriebsysteme geeignet.
 

Ray McFly

bekommt Übersicht
Ich verwende Win10 64bit. Wenn ich mir DirectX 9.0c (bin Deinem Link gefolgt) runterlade und ausführe passiert das: DirectX.png

Habe dann im Netz recherchiert und ein anderes DirectX installiert (directx_jun2010_redist.exe) -> geht immer noch nicht :(
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Dann versuche es mal von einer anderen Quelle,* wie z.B. von OLDVERSION.com. Ich hatte mir vor Jahren die letzte DX 9.0c-Version ebenfalls von woanders als Microsoft heruntergeladen und diesen alten Download auch in Windows 10 problemlos installieren können. Anleitungen und Hilfen gibt es ja auch genügend im Web, falls dies erforderlich sein sollte.

Was ich aber gerade eben bei genauerer Betrachtung deines Screenshots entdeckt habe:
Du hast deinen Benutzerordner von Windows auf ein anderes Laufwerk verschoben! Das könnte der Grund für dein Problem sein, da alle Mods ja dorthin installiert werden. Für Windows 10 wird allgemein davon abgeraten, ihn zu verschieben und ich hatte schon in vielen Foren von schweren Problemen genau deswegen gelesen. Deshalb hatte ich auch davon abgesehen, als ich vor kurzem Win10 installierte. In meinem früheren Win7 hatte dies dagegen ohne Komplikationen funktioniert.

*edit:
Hast du ja schon, wie ich gerade sehe, das hatte ich ganz überlesen. Also ist es wohl tatsächlich die Position des Benutzerordners.
 

Ray McFly

bekommt Übersicht
Du bist wirklich ein Fuchs. Die Verschieben hat ein Computerexperte im Rahmen des Kaufs meines Rechners vorgenommen um mehr Platz auf der SDD für das Betriebssystem zu haben. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das ändere, gibts da eine einfache Einstellungsänderung?
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Ganz so ausgefuchst bin ich mit Windows 10 leider noch nicht, da ich es ja erst seit dem Juli habe. :(
Ob sich das ohne Clean-Install von Windows 10 rückgängig machen lässt, kann ich daher nicht sagen und müsste darüber auch erstmal recherchieren.

Programme und Daten lassen sich aber durchaus auch auf anderen Laufwerken installieren bzw. dorthin schreiben, um Platz auf einer knappen SSD zu sparen. Bei Programmen natürlich nur, wenn entweder eine entsprechende Auswahl angeboten wird oder es sich um Portables handelt. Das ist bei DSO-Mods leider nicht der Fall, der Speicherort ist zwingend vorgegeben und lässt sich auch mit den zur Verfügung stehenden Modding-Tools nicht ändern. Die große Mod "Versteckte Cluster" belegt momentan auch weniger als 800 MB, das wäre selbst bei einer kleinen SSD noch kein Problem.
 

Ray McFly

bekommt Übersicht
Habe den Speicherort für "Dokumente" wieder an seine gewohnte Stelle verlegt (bei neuer Pfadangabe kopiert Win selbstständig zurück). Spiel funktioniert ohne die Dateien die in den "Mission"-Ordner kopiert werden sollen (Deutscher-Patch und Mod "fixed" aktiviert). Sobald ich die Dateien in den "Mission"-Ordner einfüge und die Alten überschreibe stürzt es beim Starten ab...
Deinstalliere jetzt nochmal alles und mache einen Clean-Install. Hast Du vielleicht noch einen Rat auf was ich dabei achten soll?
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Deinstalliere jetzt nochmal alles und mache einen Clean-Install. Hast Du vielleicht noch einen Rat auf was ich dabei achten soll?
Eigentlich nur einen außer der Sache mit dem Benutzerordner, nämlich die Internetverbindung während der Installation zu kappen, wenn du kein Microsoft-Konto, sondern ein lokales haben möchtest. Mit den MS-Konten gibt es ja in letzter Zeit bei manchen Anwendern schwerwiegende Probleme.

Spiel funktioniert ohne die Dateien die in den "Mission"-Ordner kopiert werden sollen (Deutscher-Patch und Mod "fixed" aktiviert).
Ohne den neuen Funktionsbibliotheken ist diese fixed-Mod sinnlos, da sie ja nur 3 Missionen wegen schweren Fehlern in den originalen Scripts ersetzt, die durch weitere Fehler in den originalen Bibliotheken annulliert werden (minus mal minus = plus).
 
Oben