PC Darkstar One - Modding

Norbert

Moderator
Teammitglied

Update v2.7

Und wieder ist es soweit für eine Aktualisierung, nachdem sich im Laufe der letzten Monate eine ganze Menge Änderungen und Erweiterungen, in geringem Maße auch ein paar kleine Bugfixes, angesammelt hatten. Aus diesem Grund zähle ich diesmal auch nicht die im einzelnen geänderten und hinzugefügten Dateien auf, das wäre zu viel Gezipfel mit den Kopieraktionen, vor allem bei den Sounds. Also bitte die Mod komplett neu installieren, das bisherige Verzeichnis darf dabei überschrieben werden.

Bitte auch nicht vergessen, die wichtigen Funktionsbibliotheken im Installationsordner des Spiels aus "Versteckte Cluster Lua.zip" wieder zu aktualisieren, sonst funktioniert die Mod nicht richtig und es kommt zu Abstürzen.

Und wie immer vor dem Update sollte man sich die bisherige Datei Options.lua im "scripts"-Ordner der Mod sichern, falls man eigene Einstellungen darin vorgenommen hatte, und diese dann in die neue Options.lua übertragen.


Neuerungen in der v2.7 (Auszug aus dem Changelog):
Code:
* ALWAYS_05, Allgemeine Einstellungen, Ereignisse und Aktionen in den Systemen:
  + Sonnen-Satellit im Sol-System hinzugefügt.
  + Neue Überraschungen in den Systemen Ozurim und Lone'ron.
  + Die Anomalie im Tezutiak-System ist jetzt sehr gefährlich.

* GLOBALSPACE_013, Zufallsmission im All "Das Wettrennen":
  + Funktioniert jetzt auch dann richtig, wenn der Spieler den Herausforderer
    schon vor Annahme der Wette erreicht hat.

* PASSIVE_001, Hintergrundaktion "Militärübung", Schießübungen in GU-Systemen:
  + Die Militärs bekommen manchmal unerwünschten Besuch, der die Übung stört.
    Die Häufigkeit der Besuche kann in der Options.lua mit PASSIV_001_PIRATES
    eingestellt werden.

* PASSIV_057, neue passive Hintergrundaktion "Piratenüberfall auf Saraschat":
  + Im Saraschat-System können per Zufall mehrere Piratenwings aus dem Sprungtor
    kommen und sowohl die Handelsstation selbst als auch die dort angedockten
    Handelsfrachter angreifen. Hat interessante Auswirkungen auf den Handel,
    wenn der Spieler sie gewähren lässt. Die Wahrscheinlichkeit des Überfalls
    kann in der Datei Options.lua mit der Option PS_057 frei eingestellt werden.

* SPACE_001, Aktivität eines großen Superfrachter-Wings im Hintergrund:
  + Neue Option SPACE_001_CONCERN_NAME in der Einstellungsdatei Options.lua,
    mit der die automatische Vergabe von Konzernamen für die Frachter anstelle
    des Standardnamens "Superfrachter" aktiviert werden kann.

* SPACE_001ASL, Zusatz zum Geleitschutz für einen Superfrachter:
  + Bei einem Piratenangriff im Zielsystem erhält der Wingleader der Piraten
    Bossstatus (doppelte Rumpf- und Schildstärke, Spezialmanöver) und ab dem
    Spielerlevel 10 treffen weitere Piratenbosse zur Verstärkung ein.

* STORY_008, Storymission "Anflug auf Kabros Versteck":
  + Blur-Filter aus einem Abschnitt der Cutscene vom Planetenanflug entfernt,
    der sah mit diesem Weichzeichner nicht so toll aus.

* STORY_011, Storymission "Die Wolodja-Forschungsstation":
  + Der Mortok-Händler Mendo wird beim Anflug zur Landung auf der Handelsstation
    in Twerkano von einem der Basilius-Leibwächter beschossen.

* STORY_032, Storymission "Vernichtung der Skaa" (Permakin):
  + Kehrt der Spieler während dem Anflug auf das Mutterschiff wieder zum Kreuzer
    Eoghane II zurück und landet, verschwinden die befreundeten NPCs jetzt nicht
    mehr in den Hyperraum, was die Mission bisher zum Absturz gebracht hätte.
  + Neue Schlusskamera der Cutscene vom Endanflug hinzugefügt, um beim Eintritt
    ins Skaa-Mutterschiff einen optisch saubereren Szenenwechsel zu haben.

* TERMINAL_003, Terminal-Mission "Alle Piratenverstecke ausräuchern":
  + Der Auftrag kann vor erstem Verlassen des Annahmesystems mit der Benutzen-
    Taste storniert werden. Er wird dann nach einem Jahr wieder angeboten.

* TUNNEL_000, Canyonmission "Kabros Versteck":
  + Ist die Option TUNNEL_000_FINAL_ATTACK in der Datei Options.lua aktiviert,
    wartet zusätzlich zu den beiden bisherigen Jägergruppen der Pirat Vimaro an
    der Energiebarriere auf den Spieler und versucht ihn noch abzufangen.
  + Eine bisher fehlende Infomeldung aktiviert und eine neue für den Minenabwurf
    hinzugefügt. Letztere steht auch detaillierter im Logbuch.

* TUNNEL_002, Die letzte Storymission "Zerstörung des Mutterschiffs" im Spiel:
  + Blauen Skaabooster als neues Gerät "Skaabrake" am Startpunkt hinzugefügt,
    das die DSO vor der Wand abbremst, wenn der Spieler zum Anfang zurückfliegt.
  + Fliegt der Spieler aus dem ersten Kugelraum (der in der Mod verminte Raum)
    wieder den Tunnel zurück bis in das Beschleunigungsfeld hinein, kann er bei
    der anschließenden normalen Missionsfortführung sein blaues Wunder erleben.
  + Ein paar S'kaa-Drohnen mehr, die dem Spieler im Mutterschiff entgegenkommen.
  + Drohnenabschüsse des Spielers im Mutterschiff zählen jetzt für sein
    Highscore-Ergebnis am Ende mit.


* Allgemeines:

  Grafik:
  + Noch ein paar Vertauschungen grüner und roter Positionslichter sowie etliche
    unsaubere Positionierungen von Lichtern an der DSO entdeckt und korrigiert.
  + Fehlendes Blinklicht an 50t-Containern aktiviert.


* MissionLibEx.lua:
  + Neue Funktion "MissionLib.DeleteIndexInList"
  + Neue Funktion "MissionLib.GetMemberList"
  + Neue Funktion "MissionLib.GetNameArray"
  + Neue Funktion "MissionLib.GetPirateFieldPos"
  + Neue Funktion "MissionLib.GetPirateNames"
  + Neue Funktion "MissionLib.GetRandomNames"
  + Neue Funktion "MissionLib.GetWingLeaderOfShip"
  + Neue Funktion "MissionLib.IsContainerInSpace"
  + Neue Funktion "MissionLib.IsSystemEconomy"
  + Neue Funktion "MissionLib.IsSystemFaction"
  + Neue Funktion "MissionLib.IsSystemGovernment"
  + Neue Funktion "MissionLib.IsSystemNation"
  + Neue Funktion "MissionLib.IsSystemWealth"
  + Neue Funktion "MissionLib.RandomClusterSystemId"
  + Neue Funktion "MissionLib.RandomExportGoodsEx"
  + Neue Funktion "MissionLib.RandomFrom2"
  + Neue Funktion "MissionLib.RandomImportGoodsEx"
  + Neue Funktion "MissionLib.WingAiActionDestroyObjects"
  + Neue Funktion "MissionLib.WingAiActionLandenEx"
  + 2 neue Tabellen für Ikosaeder: IKOSAEDER_L2 und IKOSAEDER_R1
  + 6 neue Tabellen für Raketen: AMMO_SWARM bis AMMO_MORTOKBOSS
  + 7 neue Tabellen für die Bilder (Subtype) von Aufträgen: GFX_TRANSPORT usw.
  + 13 neue Tabellen für Erzeugungsbereiche ohne Parameter: AREA_PLAYERSHIP usw.
  + 19 neue Tabellen für die Benutzeroberfläche: BUTTON_COMMUNICATION usw.
Weitere Details können in der Datei Changelog.txt nachgelesen werden.


Spielstände:
Alle Spielstände vor dem ersten Einflug in ein Gang-System (Piratenversteck) sind nicht mehr kompatibel, da die Initialisierung einer wichtigen Tabelle für Piratenverstecke bereits ganz am Anfang eines neuen Spiels vorgenommen wird. Dadurch ist beim Einflug in ein Gang-System die sich zuvor ständig wiederholende Prüfung auf die Existenz dieser Tabelle überflüssig geworden. Wurde also mit dem jeweiligen Spielstand noch kein einziges Gang-System zuvor besucht, muss mit dieser Mod-Version ein neues Spiel begonnen werden. Andernfalls bleibt der Spielstand kompatibel, auch wenn der Spieler die Gang noch nicht überfallen hatte, der Einflug genügt.

Die letzten Spielstände ab der Mission "Vernichtung der Skaa" sind ebenfalls nicht mehr kompatibel, im Wiederholungsfall muss spätestens der Spielstand nach Landung auf der Eoghane "Das Mutterschiff der Skaa (5)" geladen werden. Spielstände nach Beendigung der Story ab (einschließlich) "Zerstörung des Mutterschiffs (-5).dss" bleiben jedoch kompatibel.


Ich wünsche Euch viel Spaß! :cool:

LG Norbert
 

Anhänge

  • Mutterschiff Startpunkt.jpg
    Mutterschiff Startpunkt.jpg
    933,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Moderator
Teammitglied
Bugfix

Es gibt noch einen kleinen Nachtrag zum Update 2.7, da ich gestern einen selten auftretenden Fehler ausgerechnet in einer der ältesten meiner Sidequests gefunden habe. Nicht zu fassen, was? :eek:
Und zwar konnte das Spiel in der Tau Ceti Sidequest "Die Odyssee (7.1)" (Verteidigung von Pontiac) manchmal abstürzen, wenn der Spieler nach dem Start von der Handelsstation mit Vollgas direkt nach links ins Meteoritenfeld geflogen ist. Ein klassischer Tabellenfehler, bei dem ein getriggertes Ereignis behandelt wurde, für das die zugehörige Tabelle zu dem Zeitpunkt noch gar nicht existierte. Behoben.

Bis zur Entdeckung von diesem Bug waren außerdem wieder 2 kleine Erweiterungen eingeflossen:
Code:
* BAR_003, Sidequest "Die Tochter des Ratspräsidenten" (Pani, Alpha Centauri):
  + Sidequest wird nach frühestens einem Jahr noch ein zweites Mal angeboten.

* STORY_002, Storymission "Die verschollenen Artefakte":
  + Geleitschutz ins Hu-System ist jetzt bereits vor dem ersten Einflug möglich.

Bitte die Datei user_scripts.bin im Mod-Unterordner "scripts" und die beiden user_strings-Dateien im Unterordner "strings" austauschen, wer die Mod v2.7 bereits heruntergeladen hatte.

Sorry for inconvenience. :angel
 

Costel

kennt sich schon aus
ich möchte dass der Auftrag "Wertvolle Waren" nur einmal erfolgreich abgeschlossen werden kann. Wie kann man dass einstellen, Norbert?
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Nein, das gibt es nur für ganz wenige Ausnahmen, wie zum Beispiel den teils recht langen Kamera-Tutorials, dieser einfache Auftrag gehört aber nicht dazu.
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Nein, auch nicht.

Aber es gibt einen kleinen Trick, um ihn sofort wieder zu beenden:
Dies ist einer von wenigen Aufträgen, bei dem man noch zusätzlich einen weiteren Terminal-Auftrag annehmen kann. Somit kannst du ihn und - falls gewünscht - noch einen weiteren annehmen, fliegst aus dem System raus, ohne ihn auszuführen, und schon wird er abgebrochen und du hast eine Weile Ruhe vor dem nächsten Angebot.
 

Costel

kennt sich schon aus
Danke, andere Frage ist Dark Star One das einzige Spiel, wo du dich sehr gut auskennst oder zählt auch zufällig Anno 1701 Fluch des Drachen dazu?
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
An der Anno-Serie hatte ich mal Interesse, bin aber doch nie dazu gekommen, obwohl mir dieses Genre auch sehr gut zusagt.

Wo ich mich hingegen beispielsweise gut auskenne, ist bei Aufbau- und Strategiespielen "Die Siedler" 3 und 4; bei SciFi "The Ur-Quan Masters" (ein Remake von Star Control, hier modde ich auch ein bisschen herum) und natürlich die klassische Wing Commander Serie.
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Puh, keine Ahnung. Frag doch mal bei @Hidden Evil und @jakabar nach, die beiden sind vermutlich die süchtigsten Hardcore-Gamer hier im Forum. :ROFLMAO:
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Ja, das würde gehen. Aber leider nicht einzeln nur für die Piraten. Ändert man in der Datei Globals.ini unter der Sektion [Reward] ; Standardbelohnung (Credits) die Grundpreise für die zugehörigen Levels (Schiffsstufen von 0 bis 30), werden damit sämtliche Belohnungen im Spiel verändert. Einzeln geht das nur per Skript, was ich ja je nach Mission teilweise auch mache.
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Uiui, das ist schwierig und mit extrem viel Sucherei nach einer unbekannten String-Id verbunden. Der Quelltext der dafür zuständigen lokalisierten Sprachdatei Global.res wurde leider nie als Global.xml veröffentlicht und enthält zig Tausende Texte, welche über diese String-Ids indiziert werden. Mehrere entsprechende Nachfragen diesbezüglich von mir an die Entwickler und den Publisher vor Jahren blieben unbeantwortet.

Schau dir z.B. mal die Datei user_strings.xml im Mod-Unterverzeichnis "strings" an und stelle dir vor, du hättest sie nicht und müsstest einen Text bzw. dessen dir unbekannte Id in der konvertierten und damit unlesbaren user_strings.res suchen, um diesen zu ersetzen.
 
Oben