...auf besonderen Wunsch vom @computerneuling.
Ich finde, das die Bergbau-Asteroiden ein wenig mehr Pepp bekommen könnten. Ist es möglich, dort ein paar Überraschungen einzubauen?
Jawoll,
eine neue gibt es jetzt als Zufallsmission im All namens "Minenwaren", Mission GLOBALSPACE_014. Hier wird der Spieler manchmal von einem Piraten angefunkt, sobald er in die Nähe eines Asteroiden kommt. Der Gauner fordert dann den Spieler auf, ihm gegen eine Belohnung einen der Container mit Minenwaren aus dem Bergbauasteroiden zu holen.
Wie ich anhand einiger schon vorhandener Funksprüche erkennen konnte, war sie früher vom Entwickler zwar mal geplant, jedoch nie realisiert worden. Warum, konnte ich während der Neuentwicklung erahnen, es gab da ein paar fürchterliche Stolpersteine, die das eigentlich recht kleine Skript ungewöhnlich komplex werden ließen. Beispielsweise können KI-Schiffe diese Minenwaren-Container nicht andocken, da musste ich mir einen speziellen Trick einfallen lassen. Neue passende Funksprüche sind ebenfalls noch hinzugefügt worden.
Auch dafür konnte ich eine indirekte Methode erfinden:
Und über eine Zufallsmission im All, wo man für einen freundlichen Piraten einen der Minenwaren-Container aus dem Asteroiden klauen soll, raufe ich mir auch schon länger die Haare. Die Kennungen (Handles) dieser Container lassen sich nämlich nicht im Skript ermitteln, sodass man damit nicht abfragen kann, ob überhaupt welche drin sind. Das man selber die Container sieht und anwählen kann, nutzt für das Skript ja nichts. Mal sehen, was sich da machen lässt.
Es hat sich also machen lassen, war allerdings recht schwierig und sehr aufwändig.
Hab manchmal fluchen müssen wie ein Rohrspatz.:motz
Meine Frisur sah wahrscheinlich aus wie die vom guten alten seligen Einstein.
Obwohl ich jetzt diese Zufallsmission so gut es ging auf Herz und Nieren getestet habe, sehe ich sie noch als eine Beta an. Aufgrund der Komplexität gibt es nämlich Tausende von Kombinationen der Ausführung durch den Spieler, was auch eventuell nicht bedachte Fehler noch zum Vorschein bringen kann.
Probiert sie also bitte mal ausgiebig aus, auch mit Handlungen, die die Mission zum Scheitern bringt (z.B. den Piraten angreifen, abhauen, landen, Missionscontainer abschießen, etc). Dazu kann in der Datei Options.lua die Wahrscheinlichkeit ihrer Erzeugung mit der Option
GS_014 bis auf 100% erhöht werden, voreingestellt sind 10%.
Weitere Überraschungen in Asteroiden und auch sonst wo sind bereits in Arbeit. :smokin
Natürlich gibt es auch sonst wieder einige Neuerungen, aber nicht viele, das letzte Update ist ja noch nicht so lange her. Selbst die Weltbevölkerung wurde auf der Nav-Karte aktualisiert.
Auszug aus dem Changelog für das Update der Mod von v2.6.3 auf v2.6.4:
Alle bisherigen Spielstände ab der Mod-Version 2.6.3 und einige frühere ab v2.6 bleiben kompatibel, es kann also nach diesem Update einfach weitergespielt werden.
Die Downloads auf Dropbox und dem Mirror sind mit der Mod-Version 2.6.4 auf dem aktuellen Stand.