PC Darkstar One - Modding

Norbert

Moderator
Teammitglied
Hi computerneuling,

eigene Screenshots natürlich oder meinst du etwas anders, wie z.B. wo und wie ich sie erstellt habe?
Frohe Rest-Fastnacht :partyhut4
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Gut, dann zäume ich das Pferd mal von hinten auf...

Das letzte Bild ist noch einfach und in der Sidequest "Selbstmordkommando der Raptoren" im Fresgar-System geknipst, wo gerade eine vom Superfrachter abgeworfene Bombe hochgeht. Es ist noch ein Screenshot aus dem Entwicklungsstadium der Quest, in ihrer endgültigen Fassung explodieren die Bomben erst etwas tiefer und damit näher am Planeten. Trotzdem kann man auch damit noch ganz ähnliche Schnappschüsse machen.

Etwas trickreicher ist die Erstellung der ersten drei Bilder, sie zeigen einen Blick aus einem Hangar heraus auf die ein- oder ausfliegenden Schiffe. Damit das klappt, muss sich der Spieler dicht vor und etwas neben das Hangartor stellen und darauf warten, bis sich das Tor öffnet. Dann auf die Rückspiegelansicht wechseln (Q-Taste, ich hab mir den Rückspiegel auch auf die Backspace-Taste gelegt), damit steht die Kamera jetzt im Hangar drin und der Screenshot kann gemacht werden. Die beiden ersten Bilder zeigen die Aussicht aus dem Hangar einer Handelsstation der Oc'to und das dritte das gleiche mit einer Arrack-Station.
 

computerneuling

Nomen est omen

Interessante Vorgehensweise. Wäre ich selbst nicht drauf gekommen!
Dank und Grüße vom etwas schlaueren computerneuling
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Update auf Mod-Version 2.5

Es gibt mal wieder ein paar Ergänzungen, Optimierungen und kleine Bugfixes in der Mod.

Aktualisierte Dateien in den Ordnern der Mod "...\Customization\Versteckte Cluster v2.5":
  • user_sounds.xml und darkstarmod.ini
  • user_scripts.bin und Options.lua im Unterordner "scripts"
  • user_strings.res und user_strings.xml im Unterordner "strings"
  • ini_file.bin und OrbiterNames.ini im Unterordner "inifiles"
Aktualisierte Dateien im Installationsordner des Spiels "Darkstar One\lua\mission":
  • BattleLib.lua
  • MissionLibEx.lua
Die bisherige Version 2.4 kann einfach durch Austausch dieser Dateien auf 2.5 aktualisiert werden. Die Spielstände der v2.4 bleiben kompatibel.
Vor allem nicht wieder die beiden .lua-Dateien vergessen, sie enthalten neue und geänderte Funktionen, die von der neuen user_scripts.bin verwendet werden.
 

Anhänge

  • DSO Mod v2.5.jpg
    DSO Mod v2.5.jpg
    858,9 KB · Aufrufe: 132

TornadoX1

treuer Stammgast
Danke für Update.

Aber ich vermute mal, dass der Spielstand "Abflug nach Goronezh (vor Nicolais Rettung)" nicht standardmäßig in der Mod drin ist oder?:D
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Hallo TornadoX1,

nein, das ist dieser "Nachtrag für Sammler" (am Ende des Beitrags), den ich zusammen mit der Version 2.4 veröffentlicht hatte. Eine DSO der Stufe 4, mit der man versuchen kann, so weit wie möglich zu kommen. Ich hatte es übrigens mit 6 Artefakten, das entspricht der Stufe 5, bis zum Ende geschafft. Das waren dann noch die Artefakte in den besetzten Systemen Tezutiak (Sirius-Cluster) und Kindaw (Hive-CU7), an deren Befreiung man wegen dem Weiterkommen mit der Storyline nicht vorbeikommt.
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Stufe 2? Wie hast du denn das geschafft? :eek:
Um den Erzsammler kaufen zu können, der in der Mission "Dr. Zarkovs Einkaufsliste" benötigt wird, braucht man doch schon die Stufe 5. Oder meintest du das mit der Stufe 2 nur bis kurz vor diese Stelle?:unsure:
 

legionnaire

treuer Stammgast
Hallo Norbert,
ich hoffe, es geht Dir gut. Habe heute das Update nach Heeresdienstvorschrift geladen, kann es auch spielen, doch leider kann ich nirgendwo landen. Wenn ich landen will stürzt das Spiel ab, mit einem Spielstand der vor dem Update erspielt wurde. Nun habe ich eine neues Spiel angefangen, da lande ich wie sonst auch. Ich hänge mal die Fehölermeldung an, vielleicht siehst Du ja, was da falsch läuft.
PHP:
 

Anhänge

  • Darkstar ONE.jpg
    Darkstar ONE.jpg
    70 KB · Aufrufe: 154

Norbert

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,

Danke der Nachfrage, seit ich das Rauchen Anfang des Jahres aufgehört habe, geht es mir vielleicht sogar zu gut. :ROFLMAO:

So, zu deinem Fehler: hier handelt es sich um ein neues Skript mit einer neuen Mission in der v2.5, welche wiederum bei der Startprüfung eine relativ neue Variable abfragt, die aber schon seit irgendwann in der Mod-Version 2.4 existiert. Entweder ist dein verwendeter Spielstand schon zu alt oder du hattest davor kein neues Spiel begonnen, sodass diese Variable darin fehlt.

Es handelt sich dabei um einen neuen Terminalauftrag, diese Art von Aufträgen werden bei der Landung auf der Handelsstation daraufhin geprüft, ob sie angezeigt werden sollen oder nicht. Daher der Absturz an dieser Stelle.

Solltest du unbedingt mit diesem Spielstand weitermachen wollen, dann lade ihn hier hoch und ich baue dir die fehlende Variable nachträglich ein.
 

legionnaire

treuer Stammgast
Hej, hej Norbert,
Gratulation, wegen des Rauchens; ich habe das seit 30 Jahren hinter mir (80 Gauloises pro Tag)
Ich kein problem, dann spiele ich das Ganze von Anfang an und gut isch.
Dir ein sehr schönes WE und bleibe gesund.
Heidå Gerd
P.S.: Natårlich auch meinen herzlichen Dank får Deine Antwort
 

walldi

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Spielstand nach dem Ende der Story von DSO (DarkStar One) der zur Mod "Versteckte Cluster" passt.
Ich finde die neuen Systeme und Funktionen absolut interessant, bin aber zu unfähig (und vor allem zu "langsam") die hektischen Missionen der Storry zu meistern.
Ich nutze DSO zum einfach was im All rum dümpeln......

Hat da wer noch einen Spielstand mit beendeter Storry den sie oder er mir geben kann?
Der vom Mod mit gelieferte Spielstand ist ja irgendwo mitten in der Storry.
Ich würde mich sehr freuen wenn das ginge.

lg
walldi
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Hallo und herzlich willkommen im Forum, walldi! :)

Bitteschön, das komprimierte Archiv im Anhang enthält 2 Spielstände vom Storyende der Mod-Version 2.5:
(Entpacken mit 7-Zip)

  • "ENDE" -> Direkt nach dem Ende im Permakin-System, DSO Stufe 28.
    Einige Sidequests sind noch offen, ein paar Artefakte können noch gesammelt und besetzte Systeme befreit werden.

  • "ENDE Nachspann", DSO Stufe 30.
    Alles ist erledigt, es gibt nur noch Terminal-Aufträge. Hiermit kannst du sofort los "dümpeln". :D

Viel Spaß
 

Anhänge

  • ENDE.7z
    462 KB · Aufrufe: 50

walldi

Herzlich willkommen!
Ganz lieben Dank Nobert.

Du, mir sind da noch so ein paar Ideen beim rumdümpeln gekommen.
Wäre es möglich den anderen anfliegbaren Objekten ( Forschungsstation, Kreuzer....) auch spezielle Random Missionen zu geben?
Also das man die dort abholen kann?
Und den Mega Frachten begleitschutz fliegen.....

Danke dir auf jeden Fall für die beiden Spielstände....

lg, walldi
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Das geht mit normalen Aufträgen leider nicht, die müssen immer in der Handelsstation angenommen werden.
Man könnte dort höchstens eine Kontaktperson als anklickbaren NPC mit einer Mission erzeugen, was technisch dann ähnlich wie eine Sidequest wäre.

Weitere Zufallsmissionen für Forschungsstationen, Asteroiden und Kreuzer werden aber bestimmt noch kommen, dafür habe ich immer wieder mal Ideen.

Begleitschutz für den Superfrachter (falls du diesen "Mega Frachter" damit meinst) kannst du dagegen ganz normal in der Handelsstation annehmen, du musst dabei halt nur das Glück haben, mal einen zu erwischen. Achte übrigens mal darauf, ob dieser Frachter nach seinem Einflug ins System von Piraten überfallen wird. Hilfst du ihm unaufgefordert bei der Abwehr, zahlt dir der Kapitän einen hübschen Bonus, der sich nach der Anzahl der von dir abgeschossenen Piraten richtet.
 

walldi

Herzlich willkommen!
das wusste ich so nicht mit den Superfrachtern.
Wusste nur das es anno Dazumal als ich das auf CD hatte nicht ging.....
Teste das aber gleich mal :p

Hab im Übrigen den Spielstand ENDE übernommen.
 
Oben