Update auf Version 2.3
So, hab mich nun endlich dazu durchringen können (und müssen), den Download ab sofort auf Dropbox anzubieten. Die Installation dürfte sich damit sogar erheblich vereinfachen, da nach erstmaligem Komplettdownload bei künftigen Updates ein Entpacken nicht mehr unbedingt nötig ist. Die Inhalte können direkt von Dropbox an die entsprechenden Orte kopiert werden, sie liegen bereits in der richtigen Verzeichnisstruktur vor. Siehe dazu die neue Installationsanleitung im Startbeitrag.
Bitte nicht erschrecken, die Downloads haben jetzt insgesamt eine Größe von ~180 MB! Schuld daran sind viele neue Sounddateien, welche in der Mod neu hinzugekommen sind. Hier gibt es aber in kommenden Versionen neben den üblichen Codeänderungen höchstens noch ein paar Ergänzungen, sodass sich künftige Downloads nur noch auf neue und geänderte Dateien mit wenigen Megabyte beschränken werden. Gerade dafür und eventuelle Korrekturen von Bugs wäre ein Synchronisieren von Vorteil (falls möglich), da hiermit nur die geänderten und neuen Dateien heruntergeladen und ersetzt werden.
Mit diesen neuen Sounddateien für Funkmeldungen und Musikclips, welche jetzt in der Mod selber enthalten sind, sollte es keine Probleme mehr mit den beiden etwas unterschiedlich strukturierten DVD-Ausgaben von Ascaron/Ubisoft und Purple Hills/Kalypso Media mehr geben.
Zu den Neuerung dieser Version sind im Changelog viele Seiten mit entsprechenden Beschreibungen und Tipps hinzugekommen, die hier den Beitrag sprengen würden. Informiert euch also bitte in der Datei Changelog.txt. Eine Sache halte ich jedoch für wichtig genug, um sie hier explizit zu erwähnen. Und zwar betrifft das die jetzt in der Mod enthaltenen Soundclips und deren Lizenzierung.
Auszug aus dem Changelog:
Wichtig:
Mit dieser Mod-Version muss ein neues Spiel gestartet werden, da beim ersten Start einige neue für die Mod unbedingt notwendige Variablen initialisiert werden. In älteren Spielständen existieren die noch nicht, was zu Fehlverhalten und Abstürzen führen kann.
Viel Spaß
Norbert
So, hab mich nun endlich dazu durchringen können (und müssen), den Download ab sofort auf Dropbox anzubieten. Die Installation dürfte sich damit sogar erheblich vereinfachen, da nach erstmaligem Komplettdownload bei künftigen Updates ein Entpacken nicht mehr unbedingt nötig ist. Die Inhalte können direkt von Dropbox an die entsprechenden Orte kopiert werden, sie liegen bereits in der richtigen Verzeichnisstruktur vor. Siehe dazu die neue Installationsanleitung im Startbeitrag.
Bitte nicht erschrecken, die Downloads haben jetzt insgesamt eine Größe von ~180 MB! Schuld daran sind viele neue Sounddateien, welche in der Mod neu hinzugekommen sind. Hier gibt es aber in kommenden Versionen neben den üblichen Codeänderungen höchstens noch ein paar Ergänzungen, sodass sich künftige Downloads nur noch auf neue und geänderte Dateien mit wenigen Megabyte beschränken werden. Gerade dafür und eventuelle Korrekturen von Bugs wäre ein Synchronisieren von Vorteil (falls möglich), da hiermit nur die geänderten und neuen Dateien heruntergeladen und ersetzt werden.
Mit diesen neuen Sounddateien für Funkmeldungen und Musikclips, welche jetzt in der Mod selber enthalten sind, sollte es keine Probleme mehr mit den beiden etwas unterschiedlich strukturierten DVD-Ausgaben von Ascaron/Ubisoft und Purple Hills/Kalypso Media mehr geben.
Zu den Neuerung dieser Version sind im Changelog viele Seiten mit entsprechenden Beschreibungen und Tipps hinzugekommen, die hier den Beitrag sprengen würden. Informiert euch also bitte in der Datei Changelog.txt. Eine Sache halte ich jedoch für wichtig genug, um sie hier explizit zu erwähnen. Und zwar betrifft das die jetzt in der Mod enthaltenen Soundclips und deren Lizenzierung.
Auszug aus dem Changelog:
Code:
[SIZE=3] + Alle neuen und geänderten Sounds sind ab sofort in der Mod selbst enthalten
und müssen somit nicht mehr ins Installationsverzeichnis des Spiels kopiert
werden. Für deren Zuordnung existiert im Hauptordner der Mod eine neue Datei
namens "user_sounds.xml". Damit sollten diese Funkmeldungen und Soundausgaben
jetzt auch mit der alten Originalinstallation der Ascaron/Ubisoft-DVD
funktionieren, ohne das wie bisher Änderungen an der Installation des Spiels
selbst vorgenommen werden müssten. Es wird weder eine neue Datei "DEU.xml"
kopiert noch sind Anpassungen an der alten "KlangErzeugerDefault.xml" nötig.
Die bisher kopierten mp3-Dateien können jedoch bleiben wo sie sind, sie
stören nicht. Auch eine von den vorangegangenen Mods modifizierte "DEU.xml"
der Purple-Hills-DVD muss nicht gegen das ursprüngliche Original ausgetauscht
werden und kann bleiben. Die Zuweisungen in "user_sounds.xml" haben Vorrang
vor den beiden anderen xml-Dateien.
Das Kopieren der wichtigen Funktionsbibliotheken (BattleLib.lua usw.) in den
Ordner "lua\mission" der Installation bleibt davon aber unberührt und muss
weiterhin wie bisher durchgeführt werden.
+ [B]Lizenzrechtliches zu den Sounds:[/B]
Die mitgelieferten Musikstücke in den Unterverzeichnissen der Mod
"sound\sfx(2d)\grp_FU\grp_UQM" und "sound\music(stream)\grp_USER\grp_UQM"
stammen aus dem Ur-Quan Masters Projekt und unterliegen der GNU GPL
"Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.5 Generic" Lizenz
(CC BY-NC-SA 2.5). Sie dürfen somit für NICHT-kommerzielle(!) Zwecke frei
kopiert, verändert und unter den selben Lizenzbedingungen weitergegeben
werden. Da sie in den Originalquellen alle im Ogg-Vorbis-Format vorliegen,
welches Darkstar One nicht abspielen kann, habe ich sie in die benötigten
mp3- und wav-Formate konvertiert.
- Quellen -
http://sc2.sourceforge.net/downloads.php
http://sourceforge.net/projects/sc2/
http://sourceforge.net/projects/urquanmastershd/
https://code.google.com/p/project6014/
http://wiki.uqm.stack.nl/The_Ur-Quan_Masters_Project_FAQ
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/
Alle anderen Sound- und Sprachdateien sind passend zugeschnittene Stücke aus
dem Spiel selbst, welche im Rahmen der Mod ebenfalls gemäß den im Modding-
Handbuch angeführten Lizenzbestimmungen weitergegeben werden dürfen.[/SIZE]
Mit dieser Mod-Version muss ein neues Spiel gestartet werden, da beim ersten Start einige neue für die Mod unbedingt notwendige Variablen initialisiert werden. In älteren Spielständen existieren die noch nicht, was zu Fehlverhalten und Abstürzen führen kann.
Viel Spaß
Norbert
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