PC Darkstar One - Modding

nonewbie

Herzlich willkommen!
Feindlich nie wärend sondern erst am ende der Mission bei Rückkehr zur Basis. Leider gerade unterwegs daher kein Zugriff auf die Savegames, ggf nächste Woche. Gruß
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Zu dem Problem mit der zu hohen Piraten-Reputation habe ich hier noch einen Tipp gefunden:
DarkStar One [Guide]: Klassenguide (PC) und weitere Spieletipps auf 4Players.de.
Stefan H schrieb:
Pirat - Die Piratenkarriere beschreitet iihr, wenn ihr Frachtschiffe angreift und ihr Frachtcontainer plündert.
Wenn ihr eure Piratenwertung höher schraubt, werden Frachtschiffe in Zukunft offensiv gegen euch vorgehen.
Es sieht also so aus, als sei das kein Fehler, sondern damals absichtlich so von Ascaron programmiert worden. Da Cpt. Hornblower ja auch einen normalen Handelsfrachter fliegt, kann es somit durchaus normal sein, wenn er in dem Fall feindlich wird. Komisch ist dabei nur, dass das nicht schon früher, sondern erst am Ende der Mission geschehen soll. Wie dem auch sei, ich denke, dass ich dieses Verhalten zumindest in der "Mission für Jiju" ab der nächsten Mod-Version vermeiden kann.

PS: Wenn das mit dem Hochladen deines Spielstands noch klappen sollte, wäre das eine große Hilfe für mich, da ich dann nicht erst selber langwierig ein Piratenfreund werden müsste. Die vielen Tests fressen eh schon genug Zeit.


Getestet und hat sich erledigt, das geht auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

9jannik9

Herzlich willkommen!
Hallo!
Ich habe mal wieder Darkstar One installiert. Daher wollte ich auch gleich mods dazu haben ;).

Wenn ich jetzt den Mod ausgewählt habe und natürlich neu gestarten haben, möchte ich ein neues Spiel anfangen wurde leider nichts draus da folgende Fehlermeldung kommt:

Error
--------------------------------
attempt to call field `GetPlayerLevel' (a nil value)
Executed script: 'GLOBAL_016'

LUA callstack
--------------------------------
Called from (Lua) function '?^ in file `GLOBAL_016.lua' defined in line 31

Source
--------------------------------
file `GLOBAL_016.lua' in line 32

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und Danke schonmal.

Ps: Bin neu hier im forum bzw auf dieser Seite und wenn iwas falsch gleich bescheid sagen.

Lg Jannik
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Jannik! :)

Schau bitte oben nochmal in den Startbeitrag, ob du auch die Installationsschritte alle ausgeführt hast.
Dein Fehler deutet darauf hin, dass du wahrscheinlich die Punkte 2 bis 4 nicht oder nicht richtig befolgt hast.

Die 5 genannten und im Installationsverzeichnis "...\Darkstar One\lua\mission" vorhandenen Dateien missions.bin, BattleLib.lua, BattleLibEx.lua, CameraLib.lua und MissionLib.lua müssen mit den neuen Versionen aus dem Download-Archiv - enthalten im entpackten Ordner "mission" - ersetzt werden. Auch die 3 neuen Dateien MissionLibEx.lua, CameraLibEx.lua und Tools.lua müssen in den selben Installationsordner kopiert werden. (Also alle Dateien aus "mission" nach "...\Darkstar One\lua\mission" kopieren!)

Die bemängelte Funktion GetPlayerLevel ist neu und in der wohl noch fehlenden neuen Bibliothek MissionLibEx.lua enthalten.

PS: Hast nix falsch gemacht ;) und was man beachten sollte, kannst du im Wesentlichen oben in den beiden ersten Beiträgen nachlesen (wie z.B. bei Fragen zum allgemeinen Gameplay, die nichts mit der Mod selbst zu tun haben, in einem neuen oder anderen bereits vorhandenen Thread zu stellen. Ein paar Links stehen dort oben ja schon dafür). :)
 

9jannik9

Herzlich willkommen!
Okay danke.
Ich werde es morgen nach der Arbeit ausprobieren nochmal alles nachgehen.
Werde dann schreiben ob es geklappt hat.

Lg Jannik
 

Mag

treuer Stammgast
Es sieht also so aus, als sei das kein Fehler, sondern damals absichtlich so von Ascaron programmiert worden. Da Cpt. Hornblower ja auch einen normalen Handelsfrachter fliegt, kann es somit durchaus normal sein, wenn er in dem Fall feindlich wird. Komisch ist dabei nur, dass das nicht schon früher, sondern erst am Ende der Mission geschehen soll.

Wahrscheinlich wurde diese Mission so programmiert, das Hornblower auf Freundschaft gezwungen wird, solange die Mission läuft. Nach Ende der Mission fällt Hornblower auf normalen Frachterstatus, und die Jungs haben nun mal was gegen Piraten. Meistens was Laserartiges oder so ;)
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Etwas in der Art vermute ich auch, im Missionsskript ist aber nichts dergleichen vorhanden, das wird intern hart codiert sein.
Dennoch werde ich den Hund zu packen kriegen, ich weiß auch schon, wie. :devil ;)
 

9jannik9

Herzlich willkommen!
Schau bitte oben nochmal in den Startbeitrag, ob du auch die Installationsschritte alle ausgeführt hast.
Dein Fehler deutet darauf hin, dass du wahrscheinlich die Punkte 2 bis 4 nicht oder nicht richtig befolgt hast.
[...]
Danke nochmal. Hat jetzt alles geklappt nachdem ich alles nochmal in den ordner "mission" eingefügt habe, komisch obwohl ich das schon gestern ausprobiert habe naja jetzt geht es.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Norbert

Moderator
Teammitglied
Ein anderer User hatte vor einiger Zeit mal berichtet, dass er am Anfang das gleiche Problem hatte wie du.
Aus irgendeinem Grund wurden da vom Packprogramm die Dateien nicht in den angegebenen Zielordner "...\lua\mission" entpackt, um somit auch gleichzeitig die vorhandenen Dateien zu überschreiben. Das könnte möglicherweise eine Einstellungssache des Packers und bei dir ein ein ähnlicher Fall gewesen sein. Es ist also manchmal besser, das Archiv zunächst in ein temporäres Verzeichnis zu entpacken und die Dateien/Ordner darin danach zu verschieben oder kopieren.
 

Bane506

kennt sich schon aus
So jetzt hab ich auch mal nen Problem.

Hab die mod im stöbern vom internet entdeckt und dachte mir das machste mal schnell aber pc will nicht so wie ich will.

Also erstens (ich glaub ich bin blind) finde ich den menüpunkt nicht in dem man die mods auswählen kann.
2. ich hab die Mod mal so nach Angaben vom ersten beitrag installiert, wenn ich jetzt aber ein neues spiel starten will stürzt mir das spiel mit einer Fehlermeldung von ascaron ab.
Hab das schon mit version 1.01 irgendwas von der original gekauften cd sowie mit der gepatchten 1.3 probiert bei beiden das selbe.

kann mir da jemand helfen. oder ist das thema überhaupt noch halbwegs aktuell hier?

Gruß Bane506
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Bane506! :)

Zum Menüpunkt: siehe angehängtes Bild, links unten der rechte Button "Mod"

Zum Absturz:
Die Mod kann nur mit der DSO Version 1.3 gespielt werden. Ältere Versionen sind nicht moddingfähig.
Läuft denn das Spiel ohne Mod? Falls nicht, könnte es auch ein Problem mit Windows 7 und dem Kopierschutz sein.
Poste bitte auch mal die Fehlermeldung, so wie oben unter Was tun im Fehlerfall? beschrieben.

PS: Klar ist das noch aktuell. Ich kam nur wegen anderweitigen Belastungen und Zeitmangel monatelang nicht mehr zum Weiterentwickeln der Mod. Bin jetzt aber schon seit ~3 Wochen wieder schwer dran. :)
 

Anhänge

  • Mod-Auswahl.jpg
    Mod-Auswahl.jpg
    882,5 KB · Aufrufe: 173

Bane506

kennt sich schon aus
Also der Menüpunkt taucht gar nicht bei mir auf.

Dann zum spiel: das stürtzt ab und zu bei mir mal ab aber erst nach 2-3h spielzeit
Spiel das Spiel auf Win XP da ichs auf dem Win 7 64bit Ultimate rechner nicht zum laufen bekomm ( ist eines der ersten games und verträgt sich nicht mit win7)
sobald aber der mod drauf ist ladet es (überprüft die CD) dann schwarzer Bildschirm und als nächstes kommt die fehlermeldung.
Die Fehlermeldung kopier ich morgen mittag/abend mal rein aber das ist eigentlich nur die Seite von Ascaron die sagt Fehlerbericht schicken oder nicht.

mehr morgen geh jetzt erst mal in die waagrechte.

Gruß und gn8


Edit: ich glaub das hat sich gerade erldigt mit der Mod.
Sobald ich die patches 1.1, 1.2 und 1.3 aufspiele bringt der mir die Fehlermeldung:
File inifiles/ini_file.bin not found

hab die patches von hier: http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/45688.html

Edit 2:
habs grad nochmal versucht. hab jetzt Patch 1.2[Beta] drauf da läuft das spiel noch und ich hab auch den button Mods im Menüpunkt drin.
Läuft die Mod auch auf 1.2 Beta oder muss da unbedingt 1.3 drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Moderator
Teammitglied
Mit der 1.2 Beta hatte ich es nie probiert, da kann ich also für nichts garantieren. Selbst wenn es zunächst funktioniert und dann Fehler auftauchen, kann ich dafür keine Hilfe geben, da es nicht sicher ist, ob die durch die Mod oder eben doch von der alten Patchversion verursacht werden.

Mit der DSO Version 1.1 oder älter geht es dagegen grundsätzlich nicht.

Mit dem Patch 1.3 muss es jedoch funktionieren, wäre die neue ini_file.bin nicht sowieso mit in meiner Mod enthalten, würde das Programm sie automatisch aus den ini-Dateien wieder erzeugen. Wenn alle Stricke reißen, kannst du dir aber auch die neue DVD von Purple Hills (Publisher ist Kalypso Media) für kleines Geld besorgen. Die wurde vom Kopierschutz befreit, enthält bereits den Patch 1.3, läuft auch auf Windows 7 (32/64 Bit) und muss sich während dem Spiel nicht im Laufwerk befinden.
 

Bane506

kennt sich schon aus
Mit der 1.2 Beta hatte ich es nie probiert, da kann ich also für nichts garantieren.
Mit der DSO Version 1.1 oder älter geht es dagegen grundsätzlich nicht.

Mit dem Patch 1.3 muss es jedoch funktionieren, wäre die neue ini_file.bin nicht sowieso mit in meiner Mod enthalten, würde das Programm sie automatisch aus den ini-Dateien wieder erzeugen.


Wie meinst du die ini wird automatisch erzeugt?
die Fehlermeldung kommt bei mir immer wieder.
ich versuchs jetzt mal mit der Beta.
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Wie meinst du die ini wird automatisch erzeugt?
Na, die wird halt beim Spielstart automatisch aus den ini-Dateien frisch kompiliert, falls sie im Modding-Ordner
"Eigene Dateien\Ascaron Entertainment\Darkstar One\Customization\<Ordnername der Mod>\inifiles"
fehlen sollte. ;)

Was du noch versuchen könntest, wäre, dir den Patch 1.3 nochmal aus einer garantiert fehlerfreien Quelle herunterzuladen, falls der bei dir eventuell defekt sein sollte. Du findest den Download hier im Thread https://www.supernature-forum.de/pc-und-videospiele/101351-darkstar-one-gameplay-faq.html im ersten Beitrag unter "Verweise zu Mods und verschiedenes" (der Link "Deutsches Modding Tool").

PS: Hab oben in meiner Antwort #614 noch was ergänzt.
 

Bane506

kennt sich schon aus
Hab mir jetzt das deutsche modding tool runtergeladen und installiert.
kann auch die Mod auswählen. wenn ich jetzt allerdings ein neues Spiel starten will kommt eine schöne Fehlermeldung.

Unbenannt.JPG

PS: grade nochmal geschaut. hab trotz der installation des modding tools immer noch die 1.2 Beta version drauf. war das nicht der 1.3 patch?
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Du musst dir noch aus dem Startbeitrag hier oben das Archiv user_scripts v1.5.1.rar herunterladen.
Dieses enthält die Datei user_scripts.bin mit den letzten Bugfixes und Neuerungen.
Die gleichnamige Datei in
Eigene Dateien\Ascaron Entertainment\Darkstar One\Customization\<Ordnername der Mod>\scripts\
überschreibst du damit.

Patch 1.2? Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damals mit der Ascaron Originalversion von Darkstar One auch einige Probleme mit dem Patch 1.3 und musste das Spiel komplett neu installieren. Danach hatte es dann geklappt. Die Versionsnummer sollte dann dieselbe sein, wie sie oben im angehängten Bild vom Startbildschirm links unten zu sehen ist (1.3[1416]).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bane506

kennt sich schon aus
das script.bin hab ich schon rüberkopiert und die Darkstar one hab ich erst neu installiert und dann die patches draufgespielt aber der 1.3er macht nur probleme und das "Deutsches Modding Tool" drüber laufen lassen aber ist immer noch die 1.2 Beta

Edit:
der Patch 1.3 hat aber auch 43 MB und die Datei dvon dir nur 2,3MB
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Dann stimmt da noch was anderes nicht, denn dieses in der Fehlermeldung angemeckerte Feld 'GetTradeStation' (ein Funktionsaufruf) gibt es im aktuellen Skript gar nicht.

Nur um sicher zu gehen:
Hast du denn auch alle Dateien aus dem Ordner "mission" des Archivs "Versteckte Cluster v1.5.rar‎" in das Spielverzeichnis (nicht der Mod-Ordner!) "<Laufwerk:>\Darkstar One\lua\mission\" kopiert und die bestehenden Dateien damit überschrieben? So, wie es in den Punkten 3 und 4 der Installationsanleitung oben im Startbeitrag steht.

Edit zu deinem Edit:*
In meiner Mod sind ja auch keine Grafik- oder Sprachdateien enthalten und nur 4 von den tausenden vorhandenen xml-Dateien. Da ist nur das drin, was verändert wird. Daher ist die so klein. ;)

*Edith sagt:
Ich glaube da hatte ich was verwechselt, hab zufällig gerade gesehen, dass du mit der Größe von 2,3 MB wohl die Modding Tools und nicht die user_scripts.bin gemeint hattest. Tatsächlich sind das nur optionale Zusatztools zum Patch 1.2 und 1.3 und nicht der Patch 1.3 selber, wie ich ursprünglich dachte. Da hattest du vorher schon den richtigen mit den 43 MB.
Zur Sicherheit hier noch eine andere Downloadquelle:
Darkstar One | Patch / Update 1.3 Full | PC Games Database.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben