Einbinden und Aktivieren eigener Musik in den Missionen
So, hier die versprochene Beschreibung zum Einbinden eigener Musik.
Bei der hier beschriebenen Vorgehensweise wird der Zugriff auf die Musikstücke global installiert, gelten also für das gesamte Spiel und für jede beliebige darin installierte Mod. Ich halte das für einfacher und ist mit weniger Arbeit verbunden, als wenn man für jede einzelne Mod erst umständlich eine "user_sounds.xml" mit zugehöriger Verzeichnisstruktur über den KlangKollektor erstellen würde. Siehe hierzu auch das Modding Guide, Punkt 6 "Eigene Sounds".
Als erstes wird im Installationsverzeichnis der DSO ein neuer Ordner namens "grp_USER" im Unterverzeichnis "\sound\music(stream)\" angelegt.
Der vollständige Pfad lautet somit z.B.:
In diesen Ordner werden alle Musikstücke kopiert, die man im Spiel verwenden möchte, vorzugsweise im mp3-Format. Andere Formate müssten auch gehen, habe ich aber bisher außer .wav noch nicht probiert.
Als nächstes sucht ihr im Hauptverzeichnis der DSO die Datei "KlangErzeugerDefault.xml" und öffnet sie mit einem Texteditor (nicht Word o.ä.!). Dort wird am Ende der Datei die neue Gruppe USER eingetragen und darin dann die Streams aller Musikstücke.
Der Stream hat die folgenden Parameter:
Rechter Mausklick auf die Musikdatei im Dateimanager -> Eigenschaften -> Dateiinfo -> Button "Erweitert >>".
Die Abtastrate 44 kHz entspricht dabei dem genauen Wert von 44100 (Hz) für den Parameter Freq.
Und so sieht das dann aus, ist einfacher, als die lange Beschreibung oben vermuten lässt (Auszug aus der KlangErzeugerDefault.xml):
In der Einstellungsdatei Options.lua im Ordner "scripts" der Mod findet ihr die Tabelle CUSTOM_MUSIC_LIST:
Hier werden nun alle gewünschten Namen der in der KlangErzeugerDefault.xml eingetragenen Musiktitel zwischen den geschweiften Klammern eingetragen. Achtet dabei auf die exakte Schreibweise: Groß-/Kleinschreibung ist nicht egal, der Name muss genau mit dem in der KlangErzeugerDefault.xml eingetragenen übereinstimmen. Auch nicht das Komma am Ende vergessen, sonst Absturz. Beim Namen des Musiktitels zwischen den Anführungszeichen ist ein Schreibfehler dagegen nicht weiter schlimm, der Titel existiert dann für das Programm einfach nicht und es passiert weiter nichts. Dasselbe auch, wenn das angegebene Musikstück tatsächlich nicht vorhanden ist, wie das zu 100% bei euch mit der mitgelieferten Options.lua und den beiden Einträgen darin der Fall sein dürfte. Könnt ihr ja gleich mal anpassen, sobald die weiter oben stehenden Schritte ausgeführt wurden.
Den laufenden Index ([1]= usw.) am Anfang könnte man zwar weglassen, dient jedoch der besseren Übersicht. Bei vielen Einträgen muss man so nicht erst abzählen, an welcher Stelle dieser Tabelle ein gewünschter Eintrag steht. Auch hier bitte darauf achten, dass der Index nicht doppelt vorkommt. Dieser Index wird dann bei der entsprechenden Option einer Mission eingetragen. Am Besten kopiert ihr für neue Einträge einfach eine der vorhandenen Zeilen und passt anschließend Index und Titel an.
Momentan unterstützen zwei der Missionen diese neue Option, die "Camera Tutorial 1" und die "Camera Tutorial 3":
Für die anderen Missionen macht das z.Z. noch wenig Sinn.
Nochmal der Hinweis zur Erinnerung:
Die Einstellungsdatei Options.lua ist ein echtes ausführbares Lua-Skript, also ein richtiges Programmteil, auch wenn hier nur Variablen definiert sind. Schreibfehler und nicht mit 2 Bindestrichen auskommentierte Texte darin nennt man auch Syntaxfehler und führen in den meisten Fällen zum Absturz des Spiels. Überprüft also bitte vorgenommene Änderungen immer genau, dass sie auch korrekt sind.
So, hier die versprochene Beschreibung zum Einbinden eigener Musik.
Bei der hier beschriebenen Vorgehensweise wird der Zugriff auf die Musikstücke global installiert, gelten also für das gesamte Spiel und für jede beliebige darin installierte Mod. Ich halte das für einfacher und ist mit weniger Arbeit verbunden, als wenn man für jede einzelne Mod erst umständlich eine "user_sounds.xml" mit zugehöriger Verzeichnisstruktur über den KlangKollektor erstellen würde. Siehe hierzu auch das Modding Guide, Punkt 6 "Eigene Sounds".
Als erstes wird im Installationsverzeichnis der DSO ein neuer Ordner namens "grp_USER" im Unterverzeichnis "\sound\music(stream)\" angelegt.
Der vollständige Pfad lautet somit z.B.:
E:\Darkstar One\sound\music(stream)\grp_USER\
Den Ordner "E:\Darkstar One" hier entsprechend dem eigenen PC anpassen.
In diesen Ordner werden alle Musikstücke kopiert, die man im Spiel verwenden möchte, vorzugsweise im mp3-Format. Andere Formate müssten auch gehen, habe ich aber bisher außer .wav noch nicht probiert.
Als nächstes sucht ihr im Hauptverzeichnis der DSO die Datei "KlangErzeugerDefault.xml" und öffnet sie mit einem Texteditor (nicht Word o.ä.!). Dort wird am Ende der Datei die neue Gruppe USER eingetragen und darin dann die Streams aller Musikstücke.
Der Stream hat die folgenden Parameter:
- Name= Der Name kann beliebig gewählt werden, er muss jedoch eindeutig sein und darf nur einmal in der Datei vorkommen. Mit diesem Namen wird später der Musiktitel aufgerufen.
- Resrc= Relativer Pfad und Dateiname mit Erweiterung (z.B. .mp3, Pfad ohne den Namen vom Installationsordner)
- Channels= Kanäle, "1" = Mono, "2" = Stereo
- Duration= Dauer der Musik, Wert entspricht der Samplingrate * Länge in Sekunden
- Freq= Samplingrate des Stücks
Rechter Mausklick auf die Musikdatei im Dateimanager -> Eigenschaften -> Dateiinfo -> Button "Erweitert >>".
Die Abtastrate 44 kHz entspricht dabei dem genauen Wert von 44100 (Hz) für den Parameter Freq.
Und so sieht das dann aus, ist einfacher, als die lange Beschreibung oben vermuten lässt (Auszug aus der KlangErzeugerDefault.xml):
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<ASE_Database>
...
<Group Name="USER" Volume="1.6" Wet="0.0">
<Stream Name="TangerineDream_Hyperborea" Resrc="sound\music(stream)\grp_USER\TangerineDream_Hyperborea.mp3" Channels="2" Duration=":23351890" Freq="44100" />
<Stream Name="Loveparade2002" Resrc="sound\music(stream)\grp_USER\Loveparade2002.mp3" Channels="2" Duration=":9132534" Freq="44100" />
</Group>
</ASE_Database>
In der Einstellungsdatei Options.lua im Ordner "scripts" der Mod findet ihr die Tabelle CUSTOM_MUSIC_LIST:
Code:
CUSTOM_MUSIC_LIST = {
[1] = "USER.TangerineDream_Hyperborea",
[2] = "USER.Loveparade2002",
[3] = "USER.Meine_Lieblingsmusik",
}
Den laufenden Index ([1]= usw.) am Anfang könnte man zwar weglassen, dient jedoch der besseren Übersicht. Bei vielen Einträgen muss man so nicht erst abzählen, an welcher Stelle dieser Tabelle ein gewünschter Eintrag steht. Auch hier bitte darauf achten, dass der Index nicht doppelt vorkommt. Dieser Index wird dann bei der entsprechenden Option einer Mission eingetragen. Am Besten kopiert ihr für neue Einträge einfach eine der vorhandenen Zeilen und passt anschließend Index und Titel an.
Momentan unterstützen zwei der Missionen diese neue Option, die "Camera Tutorial 1" und die "Camera Tutorial 3":
Code:
SCRIPT_TUTCAM_MUSIC = 2
SCRIPT_TUTCAM3_MUSIC = 1
Nochmal der Hinweis zur Erinnerung:
Die Einstellungsdatei Options.lua ist ein echtes ausführbares Lua-Skript, also ein richtiges Programmteil, auch wenn hier nur Variablen definiert sind. Schreibfehler und nicht mit 2 Bindestrichen auskommentierte Texte darin nennt man auch Syntaxfehler und führen in den meisten Fällen zum Absturz des Spiels. Überprüft also bitte vorgenommene Änderungen immer genau, dass sie auch korrekt sind.
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