Darkstar One - Grafik-Mods (PC-Version)

Mag

treuer Stammgast
picture.php

Hier kommt die Farbe ins Spiel :D

Was eigentlich als kleines Dankeschön für Norbert´s Mod begonnen hat, führte nun zu meinen eigenen Thread wo mir ruhig mal der Farbtopf auskommen darf:D

Ich werde hier nach der Reihe ein paar Grafik-Mods einstellen, für alle die ein wenig Abwechslung haben möchten:feier

Mir ist aufgefallen, dass veränderte Textur Dateien immer im Spielverzeichnis zu deponieren sind, da sie im Mod Verzeichnis nicht übernommen werden.

Ich geh dann mal wieder mit´n Pinsel kleckern:)


Grüße Mario:)





verborgener Text:
Erstelle im Spielverzeichnis einen Ordner namens "3DView". In diesen Ordner ist ein weiterer Ordner namens "textures" zu erstellen.
Bitte auf genaue Schreibweise achten!
In diesen Ordner sind die gewünschten Dateien (playership_********.dds) zu deponieren.
Die Downloads sind in die jeweiligen Module (Body, Wings, Boost) unterteilt, um, falls gewünscht, verschiedene Farben zu kombinieren.
Ausnahme: Thul-Style-V1.0 ist als Zip-Datei direkt in das Mod-Verzeichnis zu deponieren. Alternativ geht auch entpacken und in den oben beschriebenen Ordner im Spielverzeichnis deponieren.

Viel Spaß damit;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Norbert

Moderator
Teammitglied
Mir ist aufgefallen, das veränderte Textur Dateien immer im Spielverzeichnis zu deponieren sind,
da sie im Mod Verzeichnis nicht übernommen werden.
Ja, das stimmt, steht auch so in der Beschreibung vom Ersteller des vor einiger Zeit von mir vorgestellten Skins für die DSO.
Hab's eben mal versucht mit dem Kopieren in die Mod nach \3DView\textures und auch direkt unter \3DView, geht so nicht.
Aber was soll's, macht auch nix, wenn es im Spielverzeichnis klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mag

treuer Stammgast
Jop das funkt und wie. Nur dieses blöde gimp will mir einfach nicht die Farben dahin setzen wo ich sie hinhaben will:cry:. Ich glaub das hat was mit diesen Ebenen zu tun.....
"brummt und verzieht sich wieder ins Tutorial"
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Da kenne ich mich leider kaum bis gar nicht damit aus, um eine Hilfestellung geben zu können. Mit dem Modding von Texturen und 3D-Objekten habe ich mich noch nicht beschäftigt. Da fehlen mir auch die richtigen Werkzeuge für, wie Blendercompiler und sonstige Konverter. Lediglich ein simpler 3do-Konverter ist bei den Modding-Tools mitgeliefert worden. Wenn ich mir das im Modding Guide unter "8 - Ändern der 3D-Objekte" so anschaue, ist mir die Sache auch zu aufwändig, da programmiere ich lieber.:D

Aber wenn du da was hübsches zusammen gezaubert bekommst, kannst du das Resultat ruhig hier mal zeigen, würde mich freuen.

Gruß
Norbert
 

Mag

treuer Stammgast
Wird zwar etwas dauern da ich noch nie 3D Objekte bearbeitet habe, aber ich denke wenn ich meine Ideen nur zur Hälfte umgesetzt bekomme dann wirste die DS nicht wiedererkennen.
Ausserdem hab ich im mom eh nix anderes zu tun weil ich deine Mod schon durchhab.... Irgendwie muss man sich ja die Wartezeit verkürzen:smokin
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Ausserdem hab ich im mom eh nix anderes zu tun weil ich deine Mod schon durchhab.... Irgendwie muss man sich ja die Wartezeit verkürzen:smokin
Ja, das geht leider immer viel zu schnell mit dem Durchspielen. Kannst ja noch einen Durchgang starten, z.T. sind da ein paar (manchmal lustige) Dinge versteckt, die dann passieren, wenn man eben nicht das tut, was man eigentlich sollte.:) Hast du denn schon die Ostereier entdeckt?

PS: Lass dir nur Zeit mit den Objekten, ich weiß, dass sowas dauern kann.

PPS: Ein rot-silberne DSO, ähnlich wie die Thul-Jäger, könnte mir gut gefallen. :D
 

QuHno

Außer Betrieb
Wenn einer von euch einen Studenten kennt, lässt sich vielleicht was drehen:
Autodesk reicht die 3 Jahres Lizenzen von 3Ds MAX an Studenten für lau raus und die damit erstellten .ASC Dateien lassen sich dann bequem mit dem oder einem anderen 3do Konverter konvertieren...

... und nein, ihr wollt nicht wissen, was 3Ds MAX regulär kostet :eek:
... da geht es euch wie mir mit der neuen Photoshop Version, die ich zwar gerne hätte, aber nicht wirklich brauche und sie mir somit spare :D
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Danke für den Tipp, QuHno! :)(y)

Momentan ist mir in der Umgebung kein Student dafür bekannt, was aber nichts macht, denn ich kenne mich sowieso kaum damit aus. Die Programmierung der Mod mit neuen und erweiterten Missionen etc. verursacht schon genug Arbeit, da bleibt mir leider keine Zeit mehr, um mich auch noch in die 3D-Geschichte einzuarbeiten. Aber vielleicht ist dein Tipp was für unseren neuen Boardie @Mag? Wie ich gesehen habe, lässt sich die Software auch als 30-Tage Demoversion herunterladen, keine Ahnung, ob die bereits genügen würde.

... und nein, ihr wollt nicht wissen, was 3Ds MAX regulär kostet :eek:
... und doch, neugierig wie ich bin, musste ich natürlich gerade wegen deinem Hinweis mal nachforschen. :lupe :D

Oha, das wäre ja schon "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" (Kanonen?... Nee, eine ganze Artillerie mit Haubitzen und schweren Mörsern :ROFLMAO:) für die paar Texturänderungen, denn neue 3D-Objekte lassen sich leider nicht einbauen. Nur die schon vorhandenen können ausgetauscht werden (wer's kann, ich jedenfalls noch nicht, Grafik ist nicht so meine Sache).

Autodesk Maya wäre ja wohl auch geeignet (die Entwickler hatten hier und da was von sog. "Maya-Dateien" erwähnt) und dabei schlappe ~1000 € "günstiger",:crazy wenn man eine Lizenz kaufen würde.


Trotzdem vielen Dank nochmal.
LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Mag

treuer Stammgast
Norberts Wunsch

Na ja an dem Silber muss ich noch arbeiten aber das rot schaut doch schon ganz gut aus - vor allem mit dem gelben Kontrast;)
Wobei eine Kombination der Skins auch recht nett ist:D
Wer die Skins haben will PN mit E-Mail.
Vorerst nur für die Ausbaustufe 10.
 

Anhänge

  • screen_dump_20-01_18-11-00.jpg
    screen_dump_20-01_18-11-00.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 759
  • screen_dump_20-01_18-11-15.jpg
    screen_dump_20-01_18-11-15.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 729
  • screen_dump_20-01_17-47-56.jpg
    screen_dump_20-01_17-47-56.jpg
    319 KB · Aufrufe: 594
  • screen_dump_20-01_18-56-11.jpg
    screen_dump_20-01_18-56-11.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 2.000
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Moderator
Teammitglied
Danke, klasse Arbeit, die Farbgebung gefällt mit schon ganz gut so. :)(y)

PS: Du kannst den Skin auch kostenlos bei einem Filehoster hochladen und zum Download verlinken, wie ich es damit z.B. bei Rapidshare gemacht habe. Dann musst du die Dateien nicht immer wieder auf Anfrage neu versenden. Einziger Nachteil bei kostenlosem Webspace mag sein, dass Dateien nach 60 Tagen (oder so, je nach Anbieter) ohne Download wieder gelöscht werden. Dann muss man sie halt einfach erneut hochladen.
 

Mag

treuer Stammgast
Hab nen acc bei Rapidshare das is also das kleinere Prob.
Bin nur noch nicht wirklich überzeugt von meiner Arbeit, also bastel ich noch weiter und stell dann das Endresultat bei Rapid zum Download.
Zur Zeit sind das eher noch laufende Baustellen:ROFLMAO:
 

Anhänge

  • screen_dump_23-01_19-26-52.jpg
    screen_dump_23-01_19-26-52.jpg
    388 KB · Aufrufe: 1.075
  • screen_dump_23-01_19-27-04.jpg
    screen_dump_23-01_19-27-04.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 1.085
Zuletzt bearbeitet:

Mag

treuer Stammgast
Sag mal Norbert ist dir im Laufe deiner Programmierung zufällig ein Hinweis auf Texturnamen der thul-fighter untergekommen?
Würde mir bezüglich der Farbe weiterhelfen.

Hab´s gefunden.:angel
Schaut trotzdem aus als wärs son von innen beleuchteter Papierglobus:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mag

treuer Stammgast
Meinungen bitte:)
 

Anhänge

  • screen_dump_24-01_21-45-47.jpg
    screen_dump_24-01_21-45-47.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 925
  • screen_dump_24-01_21-45-21.jpg
    screen_dump_24-01_21-45-21.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 661
  • screen_dump_24-01_21-45-14.jpg
    screen_dump_24-01_21-45-14.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 879

Norbert

Moderator
Teammitglied
Gut gemacht, gefällt mir. :)
Und das silberne hast du ja fast schon hin bekommen, scheint wohl nicht so einfach zu sein?

BTW: Hast du das Antialiasing bei dir aus? (wegen den sichtbaren Treppchen)
 

Mag

treuer Stammgast
Na ja man muss jeweils 5 Dateien je Bauteil anpassen. Bin draufgekommen das man nicht in allen 5 das silber einsetzen darf - sonst sieht das ganze aus wie auf den fotos weiter oben (hätt fast den Lap an die Wand gedonnert:wand).
Dagegen war das Rot direkt einfach - Farbkurve ein wenig verschieben und gut is:ROFLMAO:
Und ja, um die Leistung auf aktzeptablen Niveau zu halten muss man halt leider ein wenig auf Optik verzichten:mad
 

Mag

treuer Stammgast
Test

Hab mal ein wenig an der Grafik vom Spiel gedreht um zu sehen wie es rüberkommt.
2 Dinge sind mir aufgefallen.
1.) Screenshots werden schwarz
2.) Mein Skin schaut in niedriger und in hoher Auflösung total verschieden aus
Leider kommt mein Lap mit hoher Auflösung überhaupt nicht zurecht was zur Folge hat das ich das Ergebnis nicht wirklich Prüfen kann.

Ich häng mal nen Test-Skin zum download an - Bitte um Feedback damit ich schauen kann wie ich weiter vorgehen muss.

Installation: Im Spielverzeichnis einen Ordner namens "3DView" anlegen; in diesen Ordner einen weiteren Ordner namens "textures" erstellen; Dateien da hinein entpacken - Fertig.
Ein Neustart des Spiels ist ZWINGEND erforderlich damit die Texturen übernommen werden.

Gruss
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

maderick

Herzlich willkommen!
Hier ein paar Bilder von deinem Testskin. Schlecht macht er sich auf jedenfall nicht. Die Auflösung ist jetzt 1440x900.

Aber das Screenshot machen war recht schwierig. Weißt du wie ich die Außenansicht drehen und fixieren kann, so dass ich die Finger beim Screencap nicht am Gamepad haben muss?
 

Anhänge

  • ds1a.jpg
    ds1a.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 686
  • ds1b.jpg
    ds1b.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 498
  • ds1c.jpg
    ds1c.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 524

Norbert

Moderator
Teammitglied
Hier: Höchste Grafikdetails, 1920x1200, 4-fach AA. Eine geringere Qualitätseinstellung habe ich jetzt nicht getestet, da ich sie sowieso nicht nutze.

Sieht leider noch etwas zerrupft und fleckig aus, das scheint mit den Farbübergängen zusammen zuhängen. Das kannst du schön mit dem zentralen Rumpf und den Photonenwaffen vergleichen, wo die Farbgebung noch unverändert ist. Die Übergänge bzw. Farbabstufungen bei den Schattierungen sind hier fließend und ohne Blockbildung. Scheint schwierig zu sein, aber nicht aufgeben, für den Anfang ist das Ergebnis schon recht ordentlich.
1.) Screenshots werden schwarz
Die sind bei mir mit der Screenshot-Funktion von Darkstar One auch immer schwarz, klappt also nicht. Ich nutze dafür den Screenhunter in der Plus Version (die kostenlose Freeware-Version genügt ebenfalls). Hat außerdem den Vorteil, dass man beliebig viele Bilder hintereinander machen kann und nicht auf die mickrige Zwischenablage angewiesen ist.

Aber das Screenshot machen war recht schwierig. Weißt du wie...
Ich habe mir die Rundumsicht auf die Backspace-Taste gelegt, so kannst du sie dann für die Außenansicht festhalten und gleichzeitig mit einem Finger der selben Hand die Druck-Taste bestätigen. Mit der anderen drehst du (mit Joystick oder Maus) die DSO in beliebige Richtungen. Für einen Bildfüllenden Screenshot ist dabei eine Geschwindigkeit von ca. 20-30% ideal.

DSO Stufe 30, 10-10-10:
 

Anhänge

  • DSO rot 1.jpg
    DSO rot 1.jpg
    712,7 KB · Aufrufe: 5.215
  • DSO rot 2.jpg
    DSO rot 2.jpg
    584,6 KB · Aufrufe: 863
  • DSO rot 3.jpg
    DSO rot 3.jpg
    755,8 KB · Aufrufe: 2.825
Zuletzt bearbeitet:

TornadoX1

treuer Stammgast
Eventuell mal AA ausmachen. kenne es von vielen Spielen, dass mit aktiven AA nur schwarze Bilder erstellt werden.

Ich selber bevorzuge noch immer Fraps. Damit habe ich schon ne Menge Bilder gemacht und mein Flak und Mutterschief Video.
 

QuHno

Außer Betrieb
Ich finde das mit den Flecken eigentlich hübscher als ohne - das Teil wird schließlich beballert und fliegt durch Schrott oder man eckt mal wo an - da sind schon mal Reparaturen an der Hülle nötig ...
 
Oben