DarkMode bzw. Farbschema in Unterfenster nicht vorhanden

FSCOlsen

Herzlich willkommen!
Hallo!

Wie sieht es mit dem DarkMode bzw. mit der Übernahme von einem Farbschema für Unterfenster wie zum Beispiel "Suche" aus? Muss ich da noch irgendwo etwas eintragen oder warum wird der DarkMode bzw. das entsprechend ausgewählte Farbschema nicht beim Unterfenster "Suche" übernommen? Das Farbschema bzw. der DarkMode muss doch bei jedem Fenster funktionieren und nicht nur beim Hauptprogrammfenster. Kann mir jemand bitte helfen?

Gruß FSCOlsen

Moin,

das hängt davon ab, welches Farbschema du verwendest:
  • Die Farbschmas Namens FreeCommander_* funktionieren überall, auch im Suchfenster usw.
  • Die Farbschemas von Dreamer hingegen haben standarmäßig keine Fensterdekoration und somit dort erst mal nicht.
Du könntest aber auch in letzteren eine Fensterdeko eintragen:
  1. Navigiere in den Ordner %LocalAppdata%\FreeCommanderXE\Settings\ColorSchemes (bei der portable natürlich abweichend im Programmordner unter Settings\ColorSchemes ).
  2. Öffne die Dateien mit der Endung .colors in einem Texteditor. Die "FreeCommander"-Farbschmas besitzen gegenüber denen von Dreamer oben 3-Zeilen, die mit VlcStyle beginnen. Diese musst du kopieren.

@fC-Marek könntest du bitte für den Schlüssel VlcStyleName eine Liste der gültigen Werte posten? Danke im Voraus.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
@fC-Marek könntest du bitte für den Schlüssel VlcStyleName eine Liste der gültigen Werte posten? Danke im Voraus.
Danke für die Info. Bei mir sind diese 2 Zeilen am Anfang.

Screenshot_FcCs_FreeCommander_Dark_20250109_104614.jpg

Ok Danke! Dann muss ich mal schauen, dass ich die 64bit- Version installiere in der Hoffnung, dass dann wirklich allein bei der Software selbst funktioniert. Wenn man bei Windows 11 einen guten Dark Mode sich mit den Kontrastreichen Einstellungen erstellt, übernehmen auch die Suchfenster u.a. Untermenüs die Einstellungen. Das fand ich schon mal gut. Einige wenige der von mir genutzten Software kann das leider nicht.

Oben