Dansguardian-Installation und Konfiguration, wie geht das?

KingzZz

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich eigentlich 0 Ahnung von Linux & nochweniger ahnung von Dansguardian habe.

Ich muss jedoch von der Schule aus Dansguardian installieren, an LDAP anbinden, Schüler und Lehrer Gruppen machen, PIC filtering & Automatische Blacklistdownloads machen.

Könnte mir bitte jemand helfen? Wäre wirklich wichtig für mich.

Vielen Dank!
 

Franz

assimiliert
Hallo und herzlich willkommen bei Supernature, :)

das ist ein fetter, mächtiger Brocken, den du dir da angelacht hast.
Erst recht, wenn du mit Linux noch nie gearbeitet hast.
Hier sind mindestens Grundkenntnisse hinsichtlich der Installation benötigter Pakete notwendig.
Auch wirst du um einige Befehlszeilen (z.B. für ip-tables) nicht herumkommen.
Fast wäre es sinnvoller, du hast Hilfe vor Ort, denn ganz so einfach, in einem kurzen Tutorial abgehandelt, wird es nicht.

Dennoch habe ich ein paar Fragen:
- Auf welcher Linux-Distribution wird Dasnguardian installiert (Open Suse, Ubuntu, Fedora, CentOS,...)?
- Existiert eine Domäne, d.h. soll Dansguardian Bestandteil einer (Schul-?) Domäne sein?
- Was für ein Server ist involviert (Apache, Samba, etc.)?
- Ist ein Proxy und die Firewall aktiviert?
- Besitzt du mittlere bis gute Englisch-Kenntnisse?
- Wieviel Zeit hast du dafür?
 

KingzZz

Herzlich willkommen!
Hallo :),

ich soll das ganze auf Skolelinux5 (Debian-Edu) in Kooperation mit Squid installieren (Squid ist aber standartmäsig bei Skolelinux dabei & konfiguriert).

Wir haben ne Schuldomäne.. soweit ich das richtig vertanden habe, bekomme ich ne festplatte auf die das skolelinux kommt und darauf soll ich dann DG installieren/ konfigurieren.

Ich habe englisch leistungskurs 12 klasse. also ich denke schon dass ich damit zurechtkommen werde.. em zeit habe ich 6 wochen & proxy/ firewall ist beides aktiv. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich das da auch einrichten muss weil das ganze ja zuerst mal auf meiner festplatte laufen muss.. aber ich kann ja mal nachfragen ;)
 

KingzZz

Herzlich willkommen!
Ach übrigends,

ein gaaanz blutiger Anfänger bin ich jetzt auch nicht. Das mit dem installieren usw. kann ich schon & das Problem mit der automatischen Blacklist hab ich auch schon geklärt :)

Mit freundlichen Grüßen

Kevin
 
Oben