Danke Herr Ackermann

Ein Hoch auf unseren Rechtsstaat! :rolleyes: Wieso erinnert mich diese ganze Angelegenheit so an einen gewissen Fußball-Skandal in Italien und dessen Ausgang?*

*wobei wir ja anscheinend auch in Sachen Fußball-Justiz diesem Land nacheifern
 
The Mad Hatter schrieb:
Ein Hoch auf unseren Rechtsstaat!


Es ist mir unbegreiflich, wie so etwas in unserem Land passieren kann. Auch wenn ich von Politikern und Managern wirklich nicht viel halte, in unsere Justiz habe ich doch immer noch ein gewisses Vertrauen gehabt.

Das ist nun auch weg.

:kotz
 
Mich würde einmal interessieren, wie viele derer, die jetzt so laut aufschreien (nicht notwendigerweise auf dieses Forum bezogen), sich intensiver mit dem Prozess, dessen Ursachen und dem nun vorliegenden Abschluss befasst haben.

Worum genau (!) ging es denn bei diesem Prozess, d.h. welche Fragen sollten geklärt werden? Wie sind die Erfolgsaussichten, innerhalb einer vertretbaren Verhandlungsdauer zu einem Ergebnis zu kommen? Welche Höchststrafe hätte den Angeklagten gedroht?

Ich nicht. Es ist fraglich ob man ohne juristische Grundausbildung überhaupt einigermaßen objektiv beurteilen kann, was da vor sich gegangen ist. Recht offensichtlich ist hingegen, was daraus gemacht wird. Das deutsche Rechtssystem ist genau so korrupt wie die Bankenbonzen und Topausbeuter. Auf Kosten des kleinen Mannes kann der Superreiche tun was er will, weil er sich jederzeit für ein Trinkgeld freikaufen kann, falls er mal erwischt werden sollte. Stellvertretend für dieses ganze verfilzte System hat sich das Bild von Ackermann mit dem V-Zeichen in aller Hirn eingebrannt. Mahlzeit Volkszorn, es gibt neue Nahrung.

Es ist in meinen Augen teilweise schon fast peinlich, was Politiker aller Parteien zu diesem Thema von sich gegeben haben. Ein Schlag gegen das Rechtsempfinden des normalen Bürgers. Unabhängig von der Definition des normalen Bürgers stellt sich da doch die Frage, welcher Ausgang denn diesem Rechtsempfinden entsprochen hätte? 15 Jahre Haft? 20 Jahre mit anschließender Sicherheitsverwahrung? Grundgesetzänderung zur Wiedereinführung der Todesstrafe? Oder vielleicht doch einfach nur der Scheiterhaufen?

Übertrieben? Wie wären denn die Reaktionen ausgefallen, wenn Ackermann, Esser und Co in ferner Zukunft zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden wären? Diejenigen, die das überhaupt noch zur Kenntnis genommen hätten, wären vermutlich bestürzt darüber gewesen, dass ein solch schweres Verbrechen viel zu gering bestraft worden wäre.

Ich sehe mich nicht in der Position zu beurteilen, welche der Handlungen der Angeklagten in wie weit gegen welche Gesetze verstoßen haben könnten und sage deshalb auch nicht, dass hier jemand zu Unrecht angeklagt worden wäre und straffrei ausgehen müsse. Es geht lediglich - wieder einmal - um die Art, wie die Sache in der Öffentlichkeit diskutiert wird. Und wenn ich mir die Reaktionen in dieser Sache und auch im Fall des Kidnappers der auf dem Dach des Knasts seine Show gehabt hat, so ansehe, dann bin ich froh, dass sich das deutsche Rechtssystem nicht am Rechtsempfinden des Mobs orientiert, sondern an den Gesetzen unseres Landes.
 
Versucht da nicht einer sich über andere zu erheben? Hatt nicht einjeder das Recht, sich zu äußern wie er es vermag. Sicher hast Du recht, dass es gut ist ein Rechtsystem zu haben und keine vom Volk ( und nicht Mob!!!! das macht Deinen Beitrag zunichte) gelenkte Gerichtsbarkeit. Manchmal wünsche ich mir ( ich!!) dass es die - und das wurde weiter unten bereits kritisiert- die "gute alte RAF" noch gebe. Wenigstens so zur Abschreckung dieser Halunken. Ich verurteile es generell , aus welcher Motivation auch immer, zu töten, das Recht hat keiner, aber so kleine Denkzettel um diese " Heuschrecken" etwas auf den Boden der Realität zurück zu holen, wäre manchmal nicht schlecht.
Die Geschichte der RAF beginnt auch nicht mit dem Grundsatz alle Problem gleich mit Tötungen zu "lösen". Wahrscheinlich sind die Mitglieder dieser Organisation irgendwann einmal aus völliger Verzweiflung an eben diesem Punkt angelangt, wo es mit Worten alleinnicht mehr ging. Nun, was daraus wurde ist sicher nicht gut zu heißen aber................ verstehen könnte ich es , wenn ich ewig um eine Sache Kämpfe und nur gegen Windmühlen anrenne.
Und wer kennt nicht -spätestens seit Hochhuts" Mc Kinsey kommt" das Zitat von J. Burckhardt ""Bei Abwesenheit aller Rechtsmittel sollte man Richter in eigener Sache werden."

:smokin
 
Was mich viel mehr stört (aber in der Presse und natürlich auch von den Gewerkschaften in keinster Weise kommuniziert wird):

da saßen ja imho auch zwei Arbeitnehmervertreter (bei derartigen Unternehmungen in der Regel hochrangige Gewerkschaftsfunktionäre) mit im Aufsichtsrat.

Die haben sich aber bei der Abstimmung in Zurückhaltung geübt und sich der Stimme enthalten, ein klares "Nein" von dieser Seite und die notwendige Mehrheit wäre im Aufsichtsrat nicht zu Stande gekommen.

Ich könnte jetzt vermuten das auch die Gewerkschaftsangehörigen unter den Aufsichtsratsmitgliedern vielleicht von den großzügigen Abfindungsregelungen profitiert haben ...
 
Na da liegst Du bestimmt gar nicht so daneben mit Deiner Vermutung. Die Gewerschaftler und ganz speziell die der Ig Metall haben doch schon lange den Bezug zur Realität verloren. Wie sonst sind die ständigen Vorderungen nach höheren Löhnen zu erklären. Doch wohl nur damit, sich den eigenen schönen warmen Platz an der Sonne( in Aufsichtsräten u. ä.) zu sichern.Das es eine Rückbessinung zu etwas Bescheidenheit geben sollte, um lngfristig den " Standort" deutschland zu sichern ist bei denen nicht angekommen. Dem stehen die eigenen Befindlichkeiten im Weg.

Ja Ja sicher kommt nun wieder eine und wirft dem Mob Stammtischniveau vor oder???

Ich überlege gerade ob ich mich statt Steinbeisser lieber "Mob" nennen sollte!!!
 
Ach chmul... another day same shit - die spielen doch in einer ganz anderen Liga

Der Herr Ackermann hat zB im Falle einer Verurteilung mit Rücktritt gedroht.
Irgendwie kenne ich diese Lachnummer schon, nur aus Berlin.
Ich würde fast wetten, dass der sich auch so im nächsten halben Jahr, spätestens
nach einem Jahr zurückzieht. Über die paar Kröten lachen die, hauptsache weisse
Weste. Damals bei der Übernahme von Vodafone wurde ziemlich heftig geschoben
und gekungelt - alle haben erheblich mehr verdient als Strafzahlung ausgesetzt.
Und der Beschiss ist nicht nur auf dem Papier entstanden und wurde jetzt geschlossen.
Das hier war die Revision der Verhandlung von damals. Und hier kommt einfach der
Vedacht auf: je reicher - desto straffreier. Hier geht es um das Pinzip, nicht um die
paar billigen Monate/Jahre/Bewährung.
Und das Victory ist ebenso lächerlich, von wem die sich das bloss abgeschaut haben?
Hier nochmal eine Zusammenfassung:
http://www.dsltarife.net/news/2300.html

@Steinbeisser - komischerweise kam mir dieser blöde Gedanke auch. Nur ist es so
gesehen keine Lösung.
 
@Steinbeisser

Wenn mein Text den Eindruck vermittelt, dass ich das deutsche Volk generell als Mob bezeichnet habe, dann habe ich wohl mangelhaft formuliert. Mit Mob meine ich den (zweifellos vorhandenen) Teil der Gesellschaft, die sich wenig informieren, dafür um so lauter nach der Todesstrafe schreien und im Zweifelsfalle mit Geifer im Mundwinkel auch mal die Schlinge rausholen und sich nach einem Baum umsehen (zumindest in Gedanken). Dem Rechtsempfinden des gesamten Volkes traue ich sehr viel zu. Das Problem dabei ist nur, dass diejenigen, die in unser Rechtssystem vertrauen nicht so laut sind, wie jene, die ich als Mob bezeichnet habe.

Wenn ich Dich durch diese vermeintliche (!) Verallgemeinerung beleidigt haben sollte, tut mir das natürlich leid.


Die Juristerei ist ein derart kniffliges Feld, dass es schwer fällt solche Sachen zu beurteilen, über die Höhe der Strafe gibt es aber nichts zu diskutieren. Im Gesetz sind nun mal Höchstgrenzen festgelegt, die der Richter nicht einfach ignorieren kann. Hier ist der Gesetzgeber gefragt, der diese Grenzen an die gestiegenen Managergehälter anpassen müsste.

Eine Einstellung von langwierigen Verfahren mit unklaren Erfolgsaussichten ist weder den Reichen vorbehalten noch unüblich. Bei Spiegel Online ist zu lesen, dass das zum Beispiel im Jahre 2003 über 100.000 mal passiert ist.
 
Daruf berief sich ja der Richter in seiner Urteilsverkündung ...
Es passierte in anderen Gerichten über 125.000 x, so daß er
keine Bedenken deswegen hat.

Unternehmensmeldungen - Meldungen - Investor - FAZ.NET
Wenn man die entsprechende Regelung der Strafprozessordnung allgemein als ein "Freikaufen" ansehe, so sei zu berücksichtigen, dass auf dieser Grundlage etwa im Jahre 2003 in Deutschland rund 126.000 Verfahren eingestellt worden seien.

Gab bei DLF einen guten Beitrag dazu.

_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
Mafia1.gif
matsch79
Mafia2.gif



"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie
werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"
Joseph Pulitzer
 
Und - wieviele sind davon in diesem Umfang einzuschätzen? Dürften nicht viele sein.

PS wollt noch sagen, dass es schade ist, überhaupt so handeln zu müssen, weil die
Gerichte einfach mit überflüssigen Klagen beschäftigt sind.
 
@chmul
Also nicht doch, ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt. Ich habe nur einen -manchmal übertriebenen- Gerechtigkeitssinn, und dieser umfasst nun mal auch die Meinungsäußerung von Menschen, die , wie Du es so schön formuliert hast, Geifernd darauf lauern, und auch mal schon selber die Schlinge heraus holen. Nun, ja es ist nicht immer passend und Intelektuell was der eine oder andere von sich gibt, aber bitte es ist das Recht jedes einzelnen, sich zu äußern wie er es vermag. Sicher, ich halte nicht sehr viel von schnellen Äußerungen, die nur entstehen, weil mal wieder einer oder mehrere nicht richtig hingehört haben, oder in der Blödzeitung nur die Überschriften gelesen worden sind.
Fakt ist es ist zutiefst Verwerflich was diese Herren sich geleistet haben. Mal schauen wie eigentlich der Prozess um die Geldfirma endet. 400 Mill. € verschwinden zu lassen ist fast schon genial, wenn es nicht kriminell wäre.
 
Artikel gelesen?

Nächster Satz:
Es bedarf keiner näheren Darlegung, dass die in diesen Fällen Angeklagten ganz überwiegend nicht über besonders hohe Einkünfte oder Vermögen verfügten", sagte Drees.

Pressemitteilung der Gerichtes:
http://www.lg-duesseldorf.nrw.de/presse/dokument/09-06.pdf 25 KB

_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
Mafia1.gif
matsch79
Mafia2.gif



"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie
werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"
Joseph Pulitzer
 
Unser demokratisches System läßt diesen neuen Imperialismus leider zu, was offensichtlich kein Politiker aufhalten kann.

Was moralisch für uns unterste Schublade ist, läßt sich mit rechtstaatlichen Mitteln nur ändern, wenn Gesetze entsprechend eingeführt und durchgesetzt werden - ohne jede Rücksicht.

Deutschland ist da politisch gesehen nicht viel anders gestrickt, als die USA.

Ackerman, Esser,... das werden nicht die letzten sein, die es ohne jegliches Zucken so treiben.
Das sollten unsere Politiker mal scharf überdenken, bevor es extreme Gruppierungen tun.
 
Die Kommentare in Brummels Link zeigen besonders schön, dass es besser ist, sich erstmal zu informieren und dann vom Leder zu ziehen, falls man dann noch einen Grund dafür sieht.

Vielen Dank an Matsch für den Link zur Presseerklärung. Wenn man sich diese drei Seiten durchliest ergibt sich schon ein anderes Bild als die drei Sätze in der PC-Magazin-Meldungen zulassen.

Zur Erinnerung: Es musste nicht entschieden werden, ob (mein spezieller Freund) der Deutsche Michel es gut fand, dass diese hohen Abfindungen gezahlt wurden.
 
Wie heißt der Thread?
Richtig: Danke Herr Ackermann.

Ihr könnt ihm alle danken, daß er so großzügig
ist und die Strafe von 3,2 Millionen Euro selbst
zahlt und sie NICHT von der Deutschen Bank
begleichen läßt.

:)6

Staatsanwalt stimmt Einstellung von Mannesmann-Prozess zu
Landgericht Düsseldorf stellt Mannesmann-Prozess ein

Derweil berichtete der "Tagesspiegel" (Samstagsausgabe), es sei die persönliche Entscheidung Ackermanns gewesen, die 3,2 Millionen Euro aus eigener Tasche zu bezahlen. Die Deutsche Bank sei auch bereit gewesen, die Geldauflage aus der Kasse des Hauses zu zahlen, berichtete das Blatt unter Berufung auf das Umfeld Ackermanns weiter.
_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
Mafia1.gif
matsch79
Mafia2.gif



"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie
werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"
Joseph Pulitzer
 
>> Die Deutsche Bank sei auch bereit gewesen

har har warum wohl... wird Zeit, den Verein zu wechseln...

@chmul - mich regt nicht dieses Beispiel auf, sondern das ** System dahinter,
bei dem Manager als auch Politiker mitmachen.
"Die kleinen fängt man, die grossen lässt man laufen"

Die Fragen in den Kommentaren sind aber berechtigt - welche Öffentlichkeit?
In Zeiten wie Siemens-BenQ - dazu schreibe ich nachher noch was - möchte man
am liebsten nach dem Filmtitel "Hängt ihn höher" verfahren.

Solche Leute sägen selber an den Standbeinen der Pyramide und somit auch sich
selbst ab - merken das aber erst, wenn der Bau schon Schieflage hat - dann
aber wird Konkurs angemeldet und sich ins Ausland verdrückt mit den Millionen.
Kavaliersdelikt!?
 
Hi,

Peanuts für die Deutsche Bank. Ich frage mich, zahlt Ackermann die "Strafe" wirklich aus eigener Tasche. Bei 57 Mio. darf mich jeder auf dem Board fragen, ob ich ihm etwas überweisen darf.

Viele Politiker sagen, bei diesen Diäten, in der Wirtschaft würden sie erheblich mehr verdienen! Diese Politiker will man in der "freien" Wirtschaft nicht haben. Die sind als Handlanger doch gerade gut genug.

Gruß
Oxfort
 
Oben