D-Link DWL-700AP und Wii

thomas-k

fühlt sich hier wohl
Hallo,

ich verwende den Belkin Router F5D5230-4 (LAN) zusammen mit dem D-Link DWL-700AP (Access Point). Auf diese weise habe ich auch mit meinem Lap-Top Zugriff auf mein Netzwerk und kann so auch im Internet surfen.

Seit Weihnachten habe ich eine Wii. Diese verfügt neben LAn auch über einen WLAN Anschluss. Ich habe der Wii eine feste IP zugeordnet. Die Verbindung funktionert auch. Jetzt aber zu meinem Problem.

Einen Tag später kann die Wii keine Verbindung zum Access Point mehr herstellen. Sie bekommt keinen Zugriff zu dem D-Link DWL-700AP. Auf der Suche nach dem Problem habe ich herausgefunden, dass ich im Einstellungsmenü des D-Link DWL-700AP eine kleine Änderung vornehmen muss, damit das Gerät neustartet (The device is restarting - ist zu lesen). Danach funktioniert die Verbindung zur Wii wieder ohne Probleme bis ich den PC über Nacht ausgeschaltet habe. Am nächsten Tag habe ich wieder das selbe Problem - die Wii kann wieder keine Verbindung aufbauen. Ich muss quasi den D-Link DWL-700AP wieder zu einem Neustart (device restart) zwingen.

Auf die Dauer ist das sehr lästig, kann mir jemand erklären warum das System so seltsam reagiert und wie ich zu einer vernünftigen Lösung komme?

Übrigens, dass gleiche Problem habe ich auch mit meinem Smartphone. Die WIFI Verbindung ist auch nur für einen Tag nutzbar, wurde der PC einmal heruntergefahren läßt sich die Verbindung am nächsten Tag nur über den Trick reaktivieren.

Viele Grüße,

Thomas
 
Ich würde es zuerst mal mit einer anderen Verschlüsselungsmethode versuchen - soweit ich das sehen konnte, unterstützt das Gerät trotz seines Alters auch verschiedene WPA-Standards.
 
Sowie ich das sehe, kann mein D-Link nur WEP. Verstehe aber auch nicht wie die Verschlüsselungsmethode mit meinem Problem im Zusammenhang stehen könnte.
 
Ich sehe eigentlich gar keine mögliche Ursache für Dein Problem, aber irgendwo muss man ja mal anfangen :).
Generell rate ich bei WLAN-Problemen zunächst dazu, alle Sicherheits-Features zu deaktivieren - also SSID sichtbar, Verschlüsselung aus, MAC-Filter aus etc. - natürlich nur zu Diagnosezwecken.
Wenn der AP wirklich nur WEP kann, solltest Du ernsthaft darüber nachdenken, ihn auszutauschen.
 
Oben