cuil.com - Neue Suchmaschine geht an den Start

The Mad Hatter

assimiliert
Und noch eine Suchmaschine, die als Google-Killer gehypt wird:

Artikel auf ftd.de vom 28. 07. 2008

Artikel auf it-times.de vom 28. 07. 2008

Artikel auf monstersandcritics.de vom 28. 07. 2008

zu cuil.com

Für alle die zum faul zum klicken sind, hier die veröffentlichten Rahmendaten:

- 120 Mrd. Seiten auf dem Index (womit sie angeblich die größte SM ist)
- angeblich schneller als Google
- Ranking mittels Inhaltsanalyse statt Links
- keine IP-Speicherung

Meine erster Eindruck:

+ Startseite übersichtlich
- Ergebnisseite sehr unübersichtlich
- keine gezielte Bildersuche
- keine Rechtschreibvorschläge (obwohl eingestellt)
- meine Standard-Suchbegriffe brachten schlechtere Ergebnisse als bei Wikia in der Anfangszeit

Fazit: Wieder kein plötzlich erschienener Weißer Ritter, der einen vor dem bösen Google-Drachen rettet. Google ist und bleibt der Standard. Immer noch die besten Ergebnisse, soviel Übersichtlichkeit wie möglich und genau so viel Einstellmöglichkeiten wie nötig.
 
gleiches Fazit nach meinem Test.
sehr unübersichtliche Trefferdarstellung
Wie können die behaupten 3-4 mal mehr Seiten indiziert zu haben, liefern aber bei beliebiger Suchanfrage deutlich weniger Treffer?
Das wird noch ein langer Weg.

Beispiel
We didn’t find any results for “supernature”
...
Finally, try to think of different words to describe your search.
 
Als ich von der Suchmaschine gestern auf Heise gelesen habe, war sie nichtmal erreichbar. Dazu verwendet sie PHP mit Apache. Das zeugt schon davon, wieviele gleichzeitige Nutzer die Suchmaschine wohl aushalten wird, bevor sie zusammenbricht.

edit: Unsere Webseite wird auch nicht gefunden (siehe Profil)! Es gibt zwar massig Seiten in den Suchergebnissen, die auf uns verlinken, aber wir selbst sind nicht drinnen.
 

Anhänge

  • Aufzeichnenstoiber.JPG
    Aufzeichnenstoiber.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Oben