c't extra Webdesign

Oli

dem Board verfallen
Weil ich gerade die Erwähnung des Superanture-Falls in der aktuellen c't extra lese, dachte ich mir könnte ich zumindest mal schreiben, dass es seit Dienstag das Extra-Heft "Webdesign" im Zeitschriftenhandel gibt.

Inhalte drehen sich natürlich um Genantes. Großer Schwerpunkt sind auch Content-Mangement-Systeme. Nicht nur die Bekannten wie Joomla, Drupal, Typo und Co. sondern auch viele "Exoten". Dann noch diverse Web-Technologien, ein paar wenige Code-Schnippsel-Tricks und eine gefüllte Heft-DVD - mit angeblich 150 Programmen und anderen Schnickschnak. Wordpress, Joomla sind auch mit drauf. Ah, und noch ein wichtiger Schwerpunkt ist das Hosting-Angebot im weltweiten Netz. Worauf sollte man achten? Wo gibts schwarze Schafe? und so weiter.

heise online-Kiosk - Sonderhefte - c't extra 01/2009 - Webdesign

Insgesamt würde ich aber sagen, dass Heft richtet sich doch eher nur an blutige Anfänger, die noch kaum oder gar keine Berührungen mit der Weberstellung hatten.

Ich persönlich fand doch mehr Intresse in den Artikeln um das Hosting-Angebot oder den verschiedenen Rechtsfragen.
 
Es geht in den Absatz nur um die Entscheidungen der einzelnen Gerichte. Das LG Düsseldorf im Fall von Heise, welche deren Pflicht der Überprüfung von allen inhaltlichen Beiträgen ausschließt. Ähnlich urteilten auch OLG Düsseldorf wie München und in Sachen von myprof.de auch das LG Berlin.

Nun kommst du ins Spiel mit dem Supernature-Fall und dem LG Hamburg. Dabei wird angemerkt, dass es problematisch ist, weil das LG Hamburg immer noch an ihrem Urteil festhält und es zum sogenannten "fliegenden Gerichtsstand" kommt.

Danach kann bei Rechtsverletzungen im Internet immer dort geklagt werden, wo der Beitrag "bestimmungsgemäß abrufbar" ist - und damit auch in Hamburg.
 
Oben